Wurde Zeit, dass endlich Q auftaucht, und diese neue, junge Interpretation gefällt mir sehr gut.
"Das Neueste aus Abteilung Q. Nennt sich 'Sender'" 
Hätten sie eigentlich schon gut in Quantum of Solace unterbringen können. Und Miss Moneypenny ist wieder da! Das mit Q wusste man ja schon im Vorfeld, aber damit habe ich nicht gerechnet. Die Möglichkeit hatte ich irgendwie im Hinterkopf zwischendurch, aber damit haben sie ja bis ganz zum Schluss gewartet, da man ihren Namen davor nicht kannte. Dachte eigentlich, sie wäre das Haupt-Bondgirl diesmal. Naja, war sie ja auch irgendwie. Ich mag auch Naomie Harris und freu mich, wenn sie in weiteren Teilen die Rolle spielen wird. Ähnlich siehts bei Ralph Fiennes aus, der nun der neue und wieder wie einst männliche M ist. Judi Dench war eine tolle M, aber sie hätte das mit ihren 77 Jahren auch nicht mehr ewig machen können. Umso schöner, dass sie hier nochmal so ein Denkmal gesetzt bekommen hat und der Charakter auch selten zuvor so wichtig für die Story war

Etwas schade, dass ich lange vor Erscheinen des Films schon Gerüchte gelesen hatte, dass M stirbt und die Mallory-Figur ihren Job übernimmt, welche sich als wahr herausstellten. Damit wusste ich schon in etwa, in welche Richtung es gehen würde.