-
Neuling
Vielen dank schon mal für die Antworten. Einen deutsch Patch für den Ace benutze ich schon. Wobei dieser nicht der aktuellste zu sein scheint. Ich hab schon einige Video´s gesehen wo einiges mehr Übersetzt worden ist. Und auch besser... x)
Weis aber nicht genau welchen Patch ich da nutze.
Desweiteren suche ich zurzeit ein gründliches Tutorial über die Variablen (Events) für ACE. Ich bekomme ein Zufallsevent einfach nicht zum laufen. Und dafür benutze ich zurzeit ein Tutorial was von dem VX handelt und nicht von dem Ace. Die Unterschiede sind dort zwar nicht groß aber doch schon vorhanden.
Die erste Seite des Events sieht bei mir so aus: 
Bei dem Tut sah es ganz anders aus. Die erste Variable war blau unterlegt. Und die darauffolgenden Befehle haben sich in der Zeile verschoben um sich sozusagen unterzuordnen.
Desweiteren fehlt bei den Zufallsvariablen im Fenster ein Feld für:"Ansonsten" (Ansonsten = Was passiert wenn die Zufallszahl falsch ist also im meinem Fall nicht die 1). Dazu kommt noch das ich in Events kein "Ende" auswählen kann. Ob das zwingend muss weis ich nicht.
Aber mir wäre es in dem Fall lieber wenn ich es könnte. x)
Zurzeit passiert folgendes wenn ich das Event starte: Sobald ich das "Neue Spiel" starte komm ich sofort in die Vision. Ohne lediglichen Zufallsgeneratoren. Aber nach ein paar Sekunden ist sie wieder zu Ende. Weil ich halt nicht einstellen kann was passieren soll wenn der Zufallsgenerator nicht die 1 trifft.
Und so sieht es im Tutorial aus: http://www.youtube.com/watch?v=NOnw2...ailpage#t=287s
Wäre toll wenn mir jemand in der Hinsicht helfen könnte und mir sagt was ich falsch mache. Bzw. wo ich "Ansonsten" einstellen kann.
MfG Ecos =D
-
Ritter
DAS Event kann auch nicht funktionieren, weil es keineBedingungsabfrage enthält.
Der Code
Variable : Zufall [1..10]
setzt die Variable nur auf einen zufälligen wert zwischen 1 und 10, sonst nichts. Damit dieser zufällige Wert eine Bedeutung erhällt, musst du ihn außerdem noch abfragen.
Theoretisch musst du jetzt über einen "Conditional Branch" abfragen, welche Nummer in der Variable gespeichert ist, und dann je nach gespeichertem Wert eine andere Sub-Gruppe von Event-Befehlen ausführen. Die Conditional Branch ist somit eine art Event-Container, in den du Befehle reinschreiben kannst. Alles was im Inneren dieses Containers steht, wird nur dann ausgeführt, wenn die Bedingung des Containers erfüllt ist ... also wenn Beispielsweise die Variable 0001 den Wert 10 enthält.
Der "Ansonsten" Teil, den du suchst, ist der "ELSE" Bereich, des Containers. Das ist so zu sagen ein zweiter Container im Container, dessen Inhalt immer dann ausgeführt, wenn die Bedingung des Containers NICHT erfüllt wird.
Conditional Branch (Var[0001] == 10)
::[EVENT CODE BEREICH für 'Bedingung ist wahr']
::
Else
::[EVENT CODE BEREICH für 'Bedingung ist nicht wahr']
::
End Branch
Das Problem: Ich habe keinen blassen Schimmer, wie "Conditional Branch" bei deiner Lokalisierung heißt ... "Bedingungs abzweigung" ... oder irgend so was ... In dem Fall wäre der englische Maker echt besser gewesen. ich meine, ich kenne das Event-System vom ACE zwar in und auswendig ... aber halt auf auf englisch. Viele Fragen die du hast werde ich dur unter den umständen einfach nicht beantworten können. Ich meine, was nützt es dir, wenn ich dir sage, das du die Sprite-Opacity einstellen musst, wenn du keine ahnung hast, welchen Befehl ich damit meine?
In diesem Fall ... laut deinem Tutorialvideo heißt die Conditional Branch einfach "Bedingung" ... müsste auf der ersten oder zweiten Seite, linke spalte ziemlich weit unten stehen.
Trotzdem rate ich dir nochmal mit Nachdruck: Benutz den englischen Maker. Viele Probleme, die ich bisher mit dem maker hatte, konnte ich nur dank des offiziellen, englischen Support-Forums lösen. Und die haben sicher kein Verständniss dafür, dass du die normale Nomenklatur des makers nicht kennst.
Geändert von caesa_andy (01.08.2012 um 10:44 Uhr)
-
Neuling
Vielen dank! Es klappt jetzt! 
Sogar besser als gedacht.
Meine nächste Frage wäre... vom standart her kann man ja nur ogv Dateien nehmen für Videosequenzen ingame.
Aber man kann per Script auch Avi Dateien abspielen oder?
Wenn ja wie lautet der Script? Sind alle Scripts eigentlich für den XP und den VX geeignet oder gibt es da Unterschiede?
MfG Ecos