-
Ehrengarde
Die Unterschiede zwischen VX (Ace), XP und rm2003:
Die RPG-Maker VX, XP und Ace besitzen eine Farbtiefe von 32-bit, das heist, du kannst so ziemlich jede herkömmliche Bilddatei in deinem Projekt verwenden. Die älteren Maker 2000 und 2003 hingegen unterstützen nur 256 Farben pro Bild, dies stellt oftmals ein großes Problem dar wenn man Grafiken zusammenschneiden will und sich nicht ausreichend damit auskennt.
Die Maker VX, XP und Ace haben eine 8standard) Fenstergröße von 640x480 (Bei VX und Ace kann dies wahlweise umgestellt werden) und eine Auflösung von 1 zu 1 wobei die älteren Maker 2000 und 2003 nur 320x240 Pixel verwenden mit einer doppelten Auflösung sodass das Fenster ebenfalls 640x480 Pixel groß ist.
Die neuen Maker verwenden allesamt die Scriptsprache Ruby (Mit unterschiedlichen Versionen der RGSS Bibliothek) mit welcher sich eine Menge machen lässt, die älteren Maker kann man lediglich mit den eingebauten Eventbefehlen oder Hacks "programmieren".
Mithilfe von Ruby lässt sich im Grunde alles mit den neuen Makern realisieren. Komplett 3D echtzeit Strategiespiel? Möglich.
Allerdings ist Ruby an sich keine sehr schnelle Programmiersprache (Vor allem da die Maker zudem auch noch eine alte Version verwenden), bietet keine Hardwarebeschleunigung und die RGSS ist ebenfalls nicht sonderlich effizient.
Daher merkt man schnell, dass die neuen Maker oftmals eine sehr schlechte Performanz aufweisen falls die Scripte nicht sauber geschrieben sind.
Was Ruby erlaubt ist die Benutzung von WindowsAPI's, dementsprechend kannst du so ziemlich alles machen, volle Tastatur- und Mausnutzung, automatische Updates und Patches über einen Server, online Leaderboards, dynamisch die Fenstergröße einstellen, etc etc etc.
Dafür brauchst du allerdings ein wenig Übung und Erfahrung mit Programmierung allgemein.
Bei den alten Makern kann man soetwas nur durch das Hacken der .exe erreichen was derzeit bereits vielfach gemacht ist aber leider illegal sein sollte. Außerdem wahrscheinlich noch ein bisschen komplizierter als die Programmierung mit Ruby.
Die alten Maker haben durch ihr Alter einige Vorteile deshalb, weil es einfach mehr Resourcen gibt welche bereits vorhanden sind.
Für die neuen Maker entwickelt sich alles noch. Allerdings wird es immer einfacher qualitativ hochwertige Ruby-Scripte zu finden welche man in sein Projekt einbauen kann.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln