It's time to get schwifty.
Zitat von Mordechaj
Das halte ich sowieso für sehr komisch, denn eigentlich ist das Elterneinkommen ab dann nicht mehr relevant, wenn sie nicht mehr unterhaltspflichtig sind, also auch kein Kindergeld mehr gezahlt wird. Es kann allerdings sein, dass die Elternabhängigkeit (und deren Unterhaltspflicht) erst mit abgeschlossener Berufsausbildung endet; anders ist die Einkommensberechnung wohl auch nicht zu erklären. In jedem Fall steht einem aber der vollständige Regelsatz zu, in erster Instanz von den Eltern (oder aus eigenen Einkünften), der Sozialstaat stockt hier nur auf, was von den Eltern oder aus eigener Kraft nicht an Bedarfsdeckung geleistet werden kann.
...
Mir wurde das damals damit Begründet das ich schon zu lange alleine Wohne und darum das Amt die volle Verantwortung für mich übernehmen muss und gar nicht mehr auf meine Eltern zurück greifen darf.
150€ halte ich aber auch für machbar. Stehe im Moment nur mit 460€ da, bekomme kein Kindergeld mehr und meine Wohnung kostet 350€. Zudem hab ich noch eine Nierenkranke Katze die Spezialfutter benötigt und ein Auto zu unterhalten. Natürlich möchte ich niemandem so ein Leben zu muten, auch wenn ich relativ gut damit zurechtkomme, und Dinge wie Freizeit, Kleidung oder andere "Luxus"-Güter möchte man schon Monatlich zur Verfügung haben.
Übrigens hast du mein Beileid das du bei Mainz wohnst. Die Wohnungen sind da wirklich so teuer. Hatten damals eine 35m² Wohnung mit 500€ warm.
Zu der Zeit hatte ich auch meine Ausbildung gemacht aber bekam ein "bisschen" mehr als andere Azubis in anderen Betrieben. Darum kam ich da recht gut hin. Hatte in der Klasse aber auch eine die Ihren Unterhalt nicht finanzieren konnte weil sie auch zusätzlich noch ein Kind hatte und ihre Eltern in Slowenien ansässig waren. Sie hat das meiste vom Staat bezahlt bekommen.
Kann dir leider auch nicht mehr Raten als noch mal zu einem Gespräch zum Amt zu gehen und vllt. anzusprechen das du entweder zu lange alleine wohnst als das du Geld von deinen Eltern nehmen möchtest, geschweige denn wieder bei ihnen einzuziehen, oder es dir durch die Umstände extrem unangenehm wäre. (Wie oben erwähnt, das war bei mir der Punkt an dem ich dann Geld bekommen habe.)