Du könntest dir auch eine günstigere Wohnung suchen oder in eine WG ziehen.In höheren Lehrjahren gibt es dann mehr Geld und vielleicht könntest du auch einfach hier und da bei einer UNI/ FH Mensa auftauchen und dort einfach günstig essen.Bei uns braucht man sich nicht als Student auszuweisen zb.

Ich hatte mir auch nur 150 für Lebensmittel gegönnt als ich ausgezogen bin.Geht tatsächlich.

-Haushaltsbuch führen.Es reicht eine Wochenabrechnung (solange sie akkurat ist) auf Kopierpapier die du schön abheftest.Dann Monatsabrechnungen und zum Schluss die Jahresabrechnung.Nur wenn du weisst was du wofür ausgibst kannst du sparen!
-Überprüfe wöchentlich die Sonderangebote in den Prospekten im Briefkasten und kaufe nur dann davon nur das was du auch so kaufen würdest.
-Sofern euer Wasser ganz gut ist trinke nur noch aus der Leitung.Eine riesen Ersparniss!
-Esse nur noch 1 mal am Tag warm und die Häfte dieser Malzeiten esse Reis.Reis ist sehr variabel.Mit Thunfisch.Mit Keksen.Mit Erbsen.Mit Spinat.Das ist schon ein halbes Wochenmenü.