Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [RM2K3] Tales of Viira (Double-Feature)

  1. #1

    [RM2K3] Tales of Viira (Double-Feature)

    Vorwort: Die Grundidee basiert auf Maister-Räbbits "Von Händlern & Helden", wir standen in ständigen Kontakt, haben Ideen ausgetauscht und uns gegenseitig Kraft zugesprochen... rausgekommen ist ein vielseitiges, kleines aber feines Sammel-Spielchen.



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das Spiel: Die beiden Zwillinge, zwischen denen du die Auswahl hast (Männlich oder Weiblich), werden in eine Familie rein geboren welche schon seit Jahrzehnten im Besitz einiger Unternehmen ist. In naher Zukunft hättet ihr die Gelegenheit in die Fußstapfen eurer Eltern zu treten, ihr würdet einige Ihrer Immobilien übernehmen können, und so euer Leben selbst finanzieren. Leider ereignet sich ein tragisches Unglück und führt zum Tode deiner Eltern und deiner jüngeren Schwester, dies wiederum führt dazu dass die Immobilien deiner Familie abgegeben werden müssen... ihr seid noch zu jung und habt somit keinen Anspruch darauf. Ihr macht schnell die Erfahrung, dass diese Welt hinter den Kulissen ziemlich grausam ist.

    Schließlich erreicht ihr das 16. Lebensjahr, eure Aufgabe steht fest... ihr werdet alle Immobilien eurer Familie zurückkaufen. Das Abenteuer beginnt in der Nähe eurer alten Wohnung, ihr trefft euch um alles weitere zu bereden.

    Es liegt eine schwere Aufgabe vor euch, ihr werdet Kilometer weit wandern, gegen fiese Monster und Ganoven kämpfen, Handelswaren von Stadt zu Stadt bringen um Profit zu machen... einfach alles was man so als Wander-Händler-Abenteurer macht! Während ihr euch die Immobilien zurückergattert deckt ihr weitere Geschichten auf, manche Sachen bedrohen sogar die Bewohner von Viira. Wie wirst du entscheiden, wirst du der Bevölkerung helfen oder einfach nur dein Ding durchziehen?


    (Sorry für die schlechte Auflösung der Bilder... Einiges hat sich auch schon geändert im Design, und deswegen werde ich die Bilder in kürze austauschen... jeah!)

    Besonderheiten:
    -So noch nie vorher da gewesenes Sammel-Spiel + cooles Kartenminigame
    -Monstergrafiken aus dem Spiel Etrian Odyssey 2
    -Anime Face-grafiken mit einem Face-maker gemacht
    -Große selbstgezeichnete Weltkarte
    -Mit Grafikprogramm bearbeitete RTP-Städte
    -Bekannte Game-Musik neu aufgelegt
    -Basiert auf Maister-Räbbits RPG-Simulator-Idee

    Wenn ich dich jetzt ein bissl auf dieses Spielchen heiß machen konnte, freu ich mich irgendwie! Und mal schauen wie der Maister-Räb das so sieht... vllt reiche ich mal ne Demo rein, in der ihr euch schonmal ein Bild machen könnt wozu diese Gameplay/Spiel-Idee fähig ist! Hmmmm...

    Cheerz... euer durchgehend programmierender Vreeky! =D

    Geändert von Vreeky (13.08.2012 um 15:37 Uhr)

  2. #2
    Hi, das sieht ja nach einen besonderen Projekt aus, so wie sich das liest wird es ja gar nicht so einfach werden, wenn man sich mal für was anderes entscheidet. Dennoch wirk es sehr ausgearbeitet dein Projekt. Und es gibt auf jedenfall eine Menge zu beachten, aber auch Interessante Spielweise und steckt viel Arbeit drin.

    Bin ich schon sehr gespannt und ich würde mich über eine Demo sehr freuen.

    mfg snikerfreak83

  3. #3
    @snikerfreak83:
    Danke für Dein Interesse.
    Und keine Sorge, es wird nicht zu schwer werden...

    Wegen der Demo... da sag ich erstmal noch nix zu! ^^

    Cheerz~

  4. #4

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Grüße, junger Makerer,

    ich finde es gleichsam faszinierend und etwas seltsam, das gleich zwei Simulationen hier in der Mache sind, die aber unterschiedliche Schwerpunkte liefern sollen.

    Aber metzeln wir uns mal chronologisch durch die Informationsflut:
    Die Story klingt ansich ausreichend für sone eine Art Spiel, an einigen Stellen aber wirr formuliert und hinterlässt mir am Ende ein Fragezeichen.
    Zitat Zitat
    Ihr werdet als eines der Geschwister, Bruder oder Schwester, in eine Familie rein geboren welche schon seit Jahrzehnten in Besitz einiger Unternehmen ist.
    Heißt das, man hat die Wahl zwischen weiblich und Männlich? Fände ich ziemlich awesome.

    Zitat Zitat
    Leider ereignet sich ein tragisches Unglück und führt zum Tode deiner Eltern und deiner jungen Schwester,
    Halt...was? Stirbt meine Schwester jetzt auch? Aber steht nicht irgendwo im Verlauf der Vorstellung, dass es einen Wettstreit mit der Schwester geben wird? Wenn die tot ist, wird das aber keine große Herausforderung *katusch*
    Nee, also ich denke du meinst "Die Eltern von dir und deiner Schwester sterben.", nicht "Die Eltern von dir und deine Schwester."

    Zitat Zitat
    ihr seid noch zu jung und habt somit keinen Anspruch darauf.
    Aber doch spätestens wenn sie dann Volljährig sind..normalerweise. Wird so ein Familienunternehmen nicht meistens testamentarisch an die Kiddies abgegeben? Bei näherer Überlegung würde es sich lohnen, das doch genauer auszuarbeiten.

    Weiter bei den Features:

    Das Storygeneratorsystem klingt ganz spannend, bin auch sehr gespannt wie es dann letztendlich umgesetzt wird. Was ich allerdings als extrem Unklug empfinde ist, dass man auch in die Möglichkeit reinstolpern kann den Einstieg in die eigentliche Story überhaupt nicht zu findenOo
    Zitat Zitat
    Sollte man zBsp. am Anfang nicht mit seinem Bruder oder der Schwester reden und einfach was anderes machen, könnte es passieren dass die komplette Immobilien-Wettrennen-Geschichte nicht startet
    Gibt es dann eine Alternativstory?

    Dem Wandersystem kann ich soweit ganz gut folgen, nur was bewirkt das "Tot +1" ?
    Tag/Nacht-System is klar und wird erstmal als gut befunden, genauso wie der Eventsensor

    Beim Kampsystem macht mich eine Formulierung richtig, richtig traurig:
    Zitat Zitat
    Taktische tiefe wird es nicht geben
    Ich mein davon abgesehen dass das KS wohl ausschließlich aus Textboxen zu bestehen scheint (was mich auch richtig traurig macht) , gibt es wirklich keine Möglichkeit das ganze noch ein wenig aufzupeppen? wenigstens sowas wie verschiedene Waffentypen, Stati oder son Kram?
    Handelssystem find ich gut, hat was von Colonization.
    Immobiliensystem is...joa. Immobilien halt.Aber da hätt ich noch ne andere Frage: Ist es Möglich durch Immobilien nur Einnahmen zu machen? Wie siehts aus mit Steuern, Diebstahl, Räuberischer Inbeschlagnahme? Kann man seine Immobilien nochmal verlieren? Ansonsten wäre es irgendwie ein wenig einseitig, schließlich ist das wiedererlangen der Familienstücke ja das Kernelement des Spiels.
    Dungeon und Kartenspiel empfinde ich als nette Spielerei, mal sehen wie das so läuft.

    Kommen wir mal zu den Besonderheiten

    Zitat Zitat
    So noch nie vorher da gewesenes Sammel-Spiel + cooles Kartenminigame
    Wär ich mir jetzt nicht so ganz sicher, aber joa, oft gesehen hab ich das definitiv nicht

    Zitat Zitat
    -Monstergrafiken aus dem Spiel Etrian Odyssey 2
    Ist das ein Spiel von dir oder ein Kommerzielles Game? *Unwissenheit*

    Zitat Zitat
    -Anime Face-grafiken mit einem Face-maker gemacht
    Dazu sag ich noch was bei den Screens. Aber eigene Artworks von dir hätt ich definitv lieber gesehen

    Zitat Zitat
    -Große selbstgezeichnete Weltkarte
    Passt
    Zitat Zitat
    -Mit Grafikprogramm bearbeitete RTP-Städte
    Du meinst Edits? Das ist jetzt aber ziemlich...unbesonders

    Zitat Zitat
    -Bekannte Game-Musik neu aufgelegt
    Da bin ich allerdings gespannt drauf

    Zitat Zitat
    -Basiert auf Maister-Räbbits RPG-Simulator-Idee
    Und ich hoffe beide Games werden gut

    Zu den Screens:
    Screen 1 Ich erkenn den gemappten Screen wieder. War das nicht der, mit dem unglaublich unrealistischen Schattenfall in einer Schneelandschaft? Hier finde ich das Chipset (oder das was man davon erkennen kann) sehr gut editiert, hat eine super Atmosphäre. Was das aber gleich wieder zunichte macht ist das Faceset.
    a) Absoluter Stilbruch mit den Battlern die man untem im Screen des Kampfsystem sieht.
    b) Verdeckt quasi das komplette Bild durch einen störenden grauen Hintergrund, den ich wegeditieren würde.
    c)(Achtung Subjektiv!) Dieser Chibimangastil mag für mich echt nicht ins Ambiente passen, er ist einfach zu kindlich. Außerdem...Hexenhut? Really? Ist sie nicht die Tochter eines Großunternehmers gewesen?
    Ansonsten sind die ganzen Leisten gut gelungen und schön aufgeräumt.

    Screen 2
    Hm, das ist definitiv eine Weltkarte. Find ich in Ordnung
    Screen 3 Bitte nicht soviel Nebel. Auch wenn es Nacht ist, es ist eine einzige Suppe
    Screen4 Gut, muss ich animiert sehen, aber , und da bin ich sofort bei Screen 5, entscheide dich doch bitte für einen Font und eine Farbe. Ich persönlich finde das graue VS passt stiltechnisch gar nicht rein, alles ist relativ bunt und knallig , aber wenns dann ans Eingemachte geht, gibts sowas...unspektakuläres? Genau hier solltest du mit Effekten nicht geizen. Ansonsten: Wenn du schon ein einfaches Kampfsystem machen willst, warum machst du nicht ein eigenes kleines Auswahlmenü, wo dann alle Punkte draufpassen(Oben gibts nur "Andere Optionen" was ich ein bissel doof gelöst finde), anstatt so ein "billig" aussehendes Textboxmenü? Wenn du einen Simulator basteln kannst, müsste das doch ein Klacks sein.
    Und wie oben schon erwähnt: Einheitlicher Stil für Personengrafiken finden.
    Die zwei folgenden Screens lass ich einfach mal so stehen. Hab eigentlich nix zu motzen.
    Aber der Kartenspielscreen...meh. Irgendwie vermischst du zuviele Elemente miteinander. Hypermoderne Schrift oben und einfache (und dazu noch verschwommene/verpixelte) Schrift unten, mit einem ziemlich strangen Kartendesign. Ich verstehs jetzt nicht unbedingt auf anhieb und auch nicht auf den zweiten Blick.
    Ich würde dir raten, dir ein Einheitliches Menüdesign für dein Spiel zuzulegen und vielleicht mit mehr einzelnen Pictures zu arbeiten, weil diese verschwommenen Elemente...kommt das vom Importieren? Ich glaubs ja eigentlich nicht, aber warum sind z.B. die Ausrufezeichen mit dem gelben Hintergrund und der Schrift so ätzend verwaschen? Die Karten haben doch auch harte Kanten und klare Farben :0

    Das wars erstmal soweit mit der Kritik, ich hoffe du kuckst nochmal drüber und machst dir Gedanken drüber. Zumindest die ungünstige Formulierung mit der Schwester würde ich ändern, ließt sich nämlich sehr skurril ^^"

    Hau rein!

    Mfg

    Sabaku

  5. #5
    Cheerio~ Sabaku~
    Ich danke dir für dein ausführliches feedback.

    Um das mit der wirren formulierung klar zustellen, die Eltern haben 3 Kinder, die beiden Geschwister zwischen denen du die Wahl hast, sind die älteren (ich sollte die beiden in Zukunft wohl als Zwillinge beschreiben)... und dann gibts noch die jüngere Schwester die bei dem "Unfall" stirbt.... so sagten es die Wachen. Ich werd mir da nen besseren Text einfallen lassen O_o

    Die Frage mit dem Testament und so is schon berechtigt xD Aber auf Viira herrschen leicht verdrehte Regeln... du kannst dir mit der Volljährigkeit die Immobilien zurückkaufen wenn du das Geld hast, aber ohne traditionelle "Übergabe" durch die Kaste und deiner Eltern fehlte dir einfach das Recht vorher. Und ja, es wird Steuern, Überfälle und Bla geben.... wie bei meinem Crystallization kann man die Immo's auch wieder im Level steigern, doch ein Verlust der Immobilien ist erstmal nich geplant.

    Ob es eine alternativ Story gibt, in diesem Spiel???? Ach ... ich sag mal ja XD

    Und was es mit dem Tot+1 auf sich hat is auch ganz simple~
    Es gibt Statistiken, und da wird stehen wie oft du verkakkt hast... sobald die Trophys drinn sind bekommste ne Loser-Trophy bei 50 Toden oder so.

    Beim KS wird keiner seinen Kopf anstrengen müssen, man sollte aber schon drauf achten mit ordentlich Stamina in einen Kampf zu gehen... bei super schwachen Monstern nich der Rede wert, aber schon bei gleichstarken Gegner kann es sehr tödlich sein keine Stamina mehr zu haben. Das VS ersetze ich mit was knalligerem...

    Ach ja... wie man sieht, ist die Auflösung aller screens nachm upload kaputt gegangen... daher das matschige Nachtbild und das Unscharfe Kartengamebild. Findeste echt dass sich die Anime-Köppe so sehr von den Battlern unterscheiden?? Immerhin bestehen die Köpfe der Battler doch gerade mal aus 10 Pixeln? *grins* Über den Chibi-stil kann man streiten, aber ich hab keine Ahnung ob ich die Zeit finde für ToV eigene Artworks zu machen... ich könnte aber nen anderen Face-Maker benutzen wenn der Chibi-Stil bei den meisten überhaupt nich ankommt. Der tolle Hexenhut hat sich so ergeben... das einzige Weibliche Wesen aus der Etrian Odyssey 2 (Kommerzielles Game!) Monster Palette war so ne junge Hexe mit Hut, und auch Kinder von Großunternehmern können "anders" sein... vllt will sie ja nen neuen Trend kreieren!?

    Ich sage einfach mal, dass ich dein feedback gut nutzen werde... soweit es noch geht! Ob ich die KS-Textbox mit einem kleinen Picture Menü austausche steht aber noch in den Sternen...

  6. #6
    hey Vreek,

    das klingt alles richtig gut - ich bin gespannt, was dabei rauskommt und werde ein Projekt weiterhin verfolgen!

  7. #7
    @Harve:

    So...
    Das Immobilien-sys. ist beinahe fertig und muss nun mit Feinschliff bombadiert werden... zudem habe ich mal für ein einheitliches Design gesorgt (neuer Kartenspiel-background usw.)... die "Face-sets" wurden auch ausgetauscht obwohl sie noch nichma richtig zum Einsatz kamen xD ...

    Als Beispiel mal der Business-Man:

    Alt


    Neu


    Naja, und der Storygenerator zieht sich was in die länge. Es gibt 8 fest eingeplante Story-Elemente, einige sind mal mehr mal weniger crazy... Krieg, mysteriöse Monster, Alienentführungen und so... normales Zeug halt...

    Kurz gesagt: Es geht sehr gut vorran... und ich bin voll eher fertig als wie räbbit hrhrhr

  8. #8
    Zitat Zitat von Vreeky Beitrag anzeigen
    ... und ich bin voll eher fertig als wie räbbit hrhrhr
    Zwei fragen:
    1. Was rauchst du für Zeuch, dass du so am Fließband makern kannst?
    2. Krieg ich auch was davon?


    btw. der alte Businnes-Man gefällt mir irgendwie besser ... der guckt so richtig hinterhältig. Der Untere macht einfach nur ein Gesicht, als ob er zu viel Druck auf der Blase hätte ...

  9. #9
    Zitat Zitat
    1. Was rauchst du für Zeuch, dass du so am Fließband makern kannst?
    Ich hab kein Plan was der Kerl raucht, aber wenn er's mir verrät, dann rauch ich's auch

    Alteralter nochmal 'n RPG-Simulator... nice Sache ich werd sie auf jeden Fall beide spielen, bin schonmal gespannt was ihr (mal unabhängig voneinander gesehen ^^) ausgetüftelt habt und welche Elemente ihr besonders hervorhebt. Hab erst das teil von Rabbit gesehen... und dann kommst du auch noch mit so 'nem Teil um die Ecke xD du, Vreeky, hast ja eigentlich schon mit Crystallization bewiesen, dass du mit Wirtschaftssymulationszeug bzw. lassdenspielermachenwaserwillundihnselberausfindenwieeranszielkommt-Zeug perfekt umgehen kannst, umso gespannter bin ich, was Räbbit, den ich durch NETWORK eher als "meister der minispiele" in spé einschätze, da raushaut. Wird sicherlich beides 'n hammer Teil. Ich bin jedenfalls gespannt

  10. #10
    "Meister" der Minispiele!? Ohje, was habe ich nur falsch gemacht? D:´

    ^^ Scherz! Aber ich hoffe wirklich, dass Vreeky nicht allzu schnell mit diesem feinen Projekt fertig wird, welches ich schon ein- zwei mal antesten durfte!
    Ich kann nur sagen, dass mich die bisherige Umsetzung sehr angesprochen hat und ich kaum darauf warten kann, es endlich in all seiner Pracht vor mir zu haben. Vor allem die Mukke, nice!
    Aber in Bezug auf die Fertigstellungen: Wir kennen ja Vreeky, der haut Spiele raus, wie sonst keiner, weswegen ich so das Gefühl habe, dass das "inspirierte Projekt" vor dem ursprünglichen erscheint.

    Ich bin und bleibe gespannt :b

    @Faces: Ich fände es natürlich auch schöner, wenn Vreeky wieder seine kranken Charaktere ins Spiel bringt, aber ich glaube er hat auch so schon genug zu tun. ^^
    PS: Was hält dich eigentlich davon ab, deine alten, bewährten Chars mit ins Spiel zu integrieren? Mich persönlich würde es nicht stören ein paar altbekannte Gesichter in Tales of Viira zu sehen.

    ToV =

  11. #11
    @ceasa_andy: Jeden Morgen nen ordndlichn Apfel essen ... ansonsten treiben mich die lustigen Kommentare von euch an! Aber mal ehrlich... warum erscheints denn so als würde ich wie am Fließband makern? Ich komm nich ganz dahinter?! Weil das ist garnich der Fall.... ich bin sogar ziemlich selten am Maker dran... Und naja... der Business-Man ..... der alte is schon funny... aber der neue is halt fett Poker-face... und der Chibi-stil is ja nich wirklich der bringer. ~_~ blblbl...

    @Penetranz: Raucht halt irgendwas... meine Güte! ~_~ Ich streichel weiter mein Schaf...
    Und jeah... sei gespannt! Double-Feature knallt euch das Hirn auf!

    @Maister-Räbbit: Köppe aus Dunkel-Land und Co in der Viira-Welt???? Muss ich mir mal Gedanken drüber machen... hmmm~

  12. #12
    Zitat Zitat von Vreeky Beitrag anzeigen
    @ceasa_andy: Jeden Morgen nen ordndlichn Apfel essen ... ansonsten treiben mich die lustigen Kommentare von euch an! Aber mal ehrlich... warum erscheints denn so als würde ich wie am Fließband makern? Ich komm nich ganz dahinter?! Weil das ist garnich der Fall.... ich bin sogar ziemlich selten am Maker dran... Und naja... der Business-Man ..... der alte is schon funny... aber der neue is halt fett Poker-face... und der Chibi-stil is ja nich wirklich der bringer. ~_~ blblbl...
    Alleine auf der ersten Seite sind 3 Vreeky-Threads. Noch fragen?

    Also ein Poker-Face sehe ich da nicht ... der guckt eher so, als wenn beim ihm ein "Pups quer sitzt" ... oder als wenn er schon ohne Buchse auf der Schüssel hängt und kräftig am schieben ist

    Wenn das ein Poker-Face sein soll, dann darf der den Mund nicht so verziehen ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •