Morgen
Nur vll auch nochmal so als Denkanstoß, vll krankt das System auch nicht generell an der Quote oder nicht-Quote. Jetzt ist nämlich auch keineswegs sichergestellt, dass derjenige den Job bekommt, der am besten geeignet ist. Ich hatte mal einen dermaßen unfähigen Teamleiter, dass es nicht mehr lustig war und der uns echt beim Arbeiten zum Teil behindert hat. War ein Mann. Ich denke die Strukturen der Jobvergabe begünstigen viel Vitamin-B, und da wird dann halt das söhnchen vom Bekannten eingestellt, ob der jetzt fachlich kompetent ist oder nicht. Da müsste man am Bewerbungsverfahren generell drehen, was sich aber sicher nicht durch anonymisierte Bewerbungen abfangen lässt. Auf der anderen Seite steht natürlich, dass die Firmen den Kandidaten gern kennen würden, bevor sie ihn einstellen, also wäre das komplett konsequent anonym eh nicht durchsetzbar. Also nur weil es auf einmal ne Quote bei Bauleitern geben würde, heißt es nicht dass die leute inkompetenter werden, jetzt gibts auch keine Garantie gegen inkompetente Männer.
Man sollte wirklich langsam in die Richtung denken, den am besten qualifizierten Menschen zu finden. Das Problem ist vll auch noch dass manche Männer verständlicherweise ihre Felle davonschwimmen sehen, wenns auf einmal doch um Leistung und nicht um Beziehungen geht. Trotzdem sehe ich die Quote nicht als ideal an.