@Berufsausbildung VS. Studium
Ohne jetzt irgendwem auf die Füße treten zu wollen, hier meine ganz persönliche Meinung dazu:
Liegt es nicht in der Natur des Menschen, das man seine eigenen Leistungen über Die von anderen stellt? Ich habe es mittlerweile so oft gehört und diese Diskussion bestätigt dieses Bild wieder voll und ganz. "Meine Ausbildung/Lehre/Studium/Beruf/whatever ist viel schwerer als Deine!" Mehr wurde hier im Prinzip nicht gesagt und mehr geht es in meinen Augen auch nicht. Dieser Satz lässt für mich auch nur eine Schlussfolgerung zu: --->"Ich bin besser wie du!" Das menschliche Ego sieht sich bestätigt und das Wohlbefinden steigt ("Dem habe ich es gegeben, ha ha!")

Leute kommt mal runter. Jeder Mensch versucht im Prinzip das zu tun was ihn interessiert und/oder er am besten kann. Der Erste studiert ein naturwissenschaftliches Fach und der Zweite erlernt ein Handwerk. Beide sind wichtig und sollten gut sein in dem was sie tun. Welchen Aufwand ein anderer (nicht) betreiben musste um an sein Ziel zu gelangen ist mir persönlich völlig Schnuppe, solange ich mein Ziel erreicht habe/erreichen werde. Und selbst wenn dem nicht so ist, sollte man sich darauf konzentrieren was man selbst falsch gemacht hat und nicht andere um ihre "Leistung" beneiden.

@Paddy
Das kann ich so nur unterschreiben.