@ftb
Den Druck hast du in jeder Ausbildung, obs jetzt Studium ist oder Berufskolleg (das ist btw. die korrekte Bezeichnung für meine Ausbildung ) oder in einer Lehre. Was das Verkacken angeht, führ ich mich selbst einfach mal als Beispiel an. Grundsätzlich ist es überhaupt schwer, einfach mal durchzufallen, dazu müsste man schon fast das leere Blatt abgeben Ich bin längst nicht Jahrgangsbester, obwohl mir meine Ausbildung nicht am Arsch vorbeiging, das liegt aber eher daran, dass ich nur ungern Schüler bin. Ich hab einfach keinen Spaß dran, mich zu Hause durch seitenweise Skripte und Bücher zu wühlen, geschweigedenn, stundenlang irgendjemandem dabei zuzuhören, was er spannendes zu erzählen weiss über das jeweilige Thema. In jedem praktischen Fach bin ich im Schnitt fast anderthalb Noten besser, als in den theoretischen, das war unter dem Jahr in den Klausuren so und zeigte sich auch exakt so bei den Prüfungen. Was ich damit sagen will, ich hab die Ausbildung sicher nicht geschafft, weil sie so einfach ist oder ich auf eventuell schwere Prüfungen übermäßig viel gelernt hab

@Pflanze
Gibts da ne Information dazu, was der Typ gemacht hat? Oder hat der einfach nur das Blatt angelangt?

@sims
Naja, ich hab auch nur Mittlere Reife und jetzt eben einen Abschluss im Berufskolleg, was auf dumm gleichzusetzen ist mit jeder anderen Lehre ^^