Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 401

Thema: OT-Geplauder XCIII - Von Mistwetter und Zaunlatten

  1. #21
    Moin Taverne,
    sieht so aus, als wäre das ein typischer Montag zum in die Tonne treten. Heute Morgen ging bei mir nichts mehr, blöde Allergie. Naja, morgen gehts wieder auf die Arbeit, zu Hause rumsitzen macht keinen Spaß.

    @Tommels
    Gute Besserung. Allein die Vorstellung ist schmerzhaft...

    @Andromeda
    Ist die Erkältung überstanden?

    @weuze
    Wieder zu Hause?

  2. #22
    @ftb
    Ja, saurer Regen ist tödlich für die Pflanze, weil er eben auf die Blätter geht, wenn man den Essig im Gießwasser hat, macht er die Blumenerde sauer und könnte so die Fruchtfliegen killen. Das zumindest ist die Theorie von mir, wie gesagt, ich hab das nie versucht und weiss nicht, was die Essigessenz genau bringen soll

    @Skyter
    Jo, heut morgen heimgefahren

  3. #23

    ftb Gast
    http://de.wikipedia.org/wiki/Saurer_Regen#Auf_Pflanzen

    Wikipedia sagt, der Boden versauert und deswegen stirbt die Pflanze. Das der Regen irgendwie die Blätter kaputt macht und deswegen der Baum stirbt oder, dass der irgendwelche Auswirkungen auf die Pflanze hat weil er die Blätter beeinflusst habe ich so auch noch nie gehört, wirklich Ahnung habe ich davon aber natürlich nicht.

  4. #24
    @Skyter: Noch nicht 100%, aber von samstag auf heute schon wieder wesentlich besser.

    @ftb: Das problem ist, dass die Fliegen in der Erde sitzen, nicht auf den blättern... angeblich gibts aber wohl stäbchen für die erde, die die fliegen vergiften, ich fürchte ich muß doch mal zum baumarkt in die gartenabteilung...

  5. #25

    ftb Gast
    Kannst die Erde ja besprühen mit Essig oder sowas, nur gießen ist wohl ziemlich mies.

  6. #26
    Naja, die Pflanze verreckt natürlich dran, dass sie nichts mehr aus dem Boden ziehen kann, Nähstoffaufnahme funktioniert ja per Ionenaustausch auf einfach. Aber der saure Regen greift die Blätter/Nadeln unter anderem an, was erstmal schädlicher ist, als die Tatsache, dass von unten nichts mehr nachkommt. Zudem kommts auch immernoch auf die Pflanze selbst an, son Kraut wie Torfmoos wächst nur in relativ saurem Milieu, das mal nur als Beispiel. Dazu hab ich nicht um sonst Gießwasser geschrieben, natürlich sollte man keine pure Essigsäure in den Blumentopf kippen

  7. #27

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich hatte auch so kleine, lästige Winzfliegen in meiner armen Banane hier auf der Arbeit.
    Losgeworden bin ich die indem ich von der Nachbarpflanze ein paar Fetzen von den Blättern reingetan habe - die Pflanze ist irgendwie giftig...
    Jedenfalls sind die Fliegen nach kurzer Zeit verschwunden und nie wieder aufgetaucht.
    Aber bitte fragt mich nicht wie die Pflanze heißt.

    Wo wir schon beim Thema sind: Wer hat noch Pflanzen auf dem Arbeitsplatz/im Zimmer und was sind das für Pflanzen?

  8. #28
    Oh Pflanzen
    Ich hab ja vor kurzem Baldrian gesäht, da kann ich heute Abend gern noch ein Photo beisteuern, dann habe ich eine Madadaskar-Palme (ist glaub ich eher ein kaktus, heißt nur so), die wächst sogar wenn man sie ein jahr lang gar nicht giest, und vorgestern hab ich noch eine Ephedra nevadensis ausgesäht (dieses mal erstmal nur ein Samen, ich bin ja lernfähig XD) Ich weiß, das zeug darf man hier nur als Zierpflanze halten, für mehr ist es auch nicht gedacht. Nachdem ich aber nur normale Erde hatte und auch keinen Sand zum mischen, weiß ich nicht ob das was wird. Ach ja, Schnittlauch hab ich auch mal wieder seit Samstag.

    Geplant ist noch nordischer Stechapfel (ohne Stacheln ), Schwarzes Bilsenkraut, Mutterkraut und Eisenkraut.
    (Nein, das ist auch nicht zum Essen gedacht ich weiß das zeug ist "giftig", zumindest teilweise.)

    Hier im Büro noch irgendwas undefinierbares mit Luftwurzeln das wuchert und wächst, und noch einen Fikus irgendwas von dem gleichen Kollegen mit der Fruchtfliegen-Palme.

    Und wenn wir beim Thema sind, das angebot gilt noch, wenn meine kleinen Baldriane alle durchkommen kann ich gern den einen oder anderen in gute Hände abgeben, es war nicht geplant dass da gleich 30 davon aufgehen....

  9. #29
    Moin Rasselbande!

    Schön wars, das Wochenende. Wenn man drei Rollenspieler gemeinsam in einen Raum setzt, wirds denen garantiert nicht langweilig .

    @ Andromeda: So richtige Fruchtfliegen? Die fängt man am besten mit Bier und Orangensaft. Sprich, Bier und O-Saft in einem Glas zusammenkippen, Frischhaltefolie drüberspannen, mit einem Zahnstocher ein paar Löcher in die Folie pieken, Glas neben die Pflanze stellen, warten. Hin und wieder ersoffene Fruchtfliegen wegkippen .
    Geändert von Glannaragh (30.07.2012 um 15:08 Uhr)

  10. #30
    @ Tommels
    >.< Wie übel. Ich hoffe das hinterlässt keine bleibenden Schäden in Form einer formschönen Gesichtsnarbe.

    Hab in meiner Wohnung einen Drachenbaum von Ikea in nem braunen Tontopf. Der wächst ganz gut vor sich hin und haart so schlimm wie ne Katze (wirft ständig Blätter ab) aber die wachsen wie Unkraut wieder nach. Mit dem Kehren kommt man eigentlich nicht hinterher XD Ich wollte mir noch so einen für ne andere Zimmerecke holen. Bis auf das Blätteraufsammeln sind sie sehr pflegeleicht und relativ anspruchslos. Ich hab ihr, weil ich es ganz lustig fand, einen Namen gegeben. Laut einer Umfrage, die ich in einem Forum gemacht habe, heißt der Drachenbaum Bernd. o_o

  11. #31
    Achja, Pflanzen . Ich hab nochmal bis gerade eben geschlafen, das macht sich grad bemerkbar ^^.
    Hier neben mir steht ein kleiner Ficus, der sich nach einigem Hin und Her doch entschieden hat am Leben bleiben zu wollen - eine Weile war er sich da nicht so sicher. Ansonsten gibt es gerade zwei Rosmarinpflanzen, eine Petersilie und einen Pott voll Kresse. Eine Melisse ist auch wieder in Planung.

    So interessante Pflanzen wie bei Andromeda kann ich hier leider niht hinstellen, meine Katzen würden sich vermutlich in Nullkommanix dran vergiftet haben .

  12. #32
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    @Tommels
    Gute Besserung. Allein die Vorstellung ist schmerzhaft...
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    @ Tommels
    >.< Wie übel. Ich hoffe das hinterlässt keine bleibenden Schäden in Form einer formschönen Gesichtsnarbe.
    Danke, und ich glaube, die Hoffnung is vergebens. Ich hab jetzt mal "reingeschaut" (ja, sowas mach ich, ich kann's einfach nicht lassen xD), das is bis zum Knochen/Korpel "durchgeschlagen".
    Aber wen kümmert schon ne Narbe mehr ^^ Wenigstens hat's jetzt allmählig aufgehört mit bluten.
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    @ftb: Das problem ist, dass die Fliegen in der Erde sitzen, nicht auf den blättern... angeblich gibts aber wohl stäbchen für die erde, die die fliegen vergiften, ich fürchte ich muß doch mal zum baumarkt in die gartenabteilung...
    Also, wenn die Pflanze nicht zu groß ist, hätte mein Rat jetzt eigentlich "Umtopfen" gelautet, wenn diese Viecher in der Erde sitzen.
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Wo wir schon beim Thema sind: Wer hat noch Pflanzen auf dem Arbeitsplatz/im Zimmer und was sind das für Pflanzen?
    Ausschließlich Kakteen. Muss man nicht so oft gießen und sehen hübsch aus. Mein Traum wäre ja noch so ein toller "Schwiegermutterstuhl". In Klein hab ich den schon, aber so einen großen wie in dem Bild wäre schon noch etwas, für das ich mich begeistern könnte.
    Ach ja, und dann hab ich noch eine Bananenpalme. Ist noch klein, aber wenn ich regelmäßig dran denke, sie zu gießen (ich streng mich an, im Ernst), dann wird die mal ordentlich groß.

  13. #33
    Ich werd an meinen zukünftigen Arbeitsplätzen wohl leider keine Pflanzen haben, die Gründe dürften recht klar sein

    Aber ich hatte mal richtig viele Kakteen. Ok, hatte ist auch ein bisschen falsch, die meisten davon sind in den (Pflege)Besitz meiner Mutter übergegangen, die kümmert sich jetzt um die Biester, nachdem ich sie zwangsläufig etwas vernachlässigt habe. Und ja, man braucht auch für Kateen Zeit, mit zweimal im Monat (maximal) gießen ists nicht getan, ich hab mich immer recht intensiv mit meinen Stachelpflanzen beschäftigt. Einer davon war so ein Rundumpflegeprojekt, den hab ich vor bald 8 Jahren bekommen, damals vielleicht 4cm im Durchmesser und 5cm hoch Den hatte ich keine zwei Monate, da kam das Teil plötzlich mit Schmierläusen. Nach Wochenlangem Säubern und Erdwechsel hat ers dann überstanden, aber das ging nicht lange, da warens plötzlich Wolläuse. Einmal hat er auch was von den Roten Spinnmilben abbekommen, die nen anderen Kaktus einfach über Nacht zerlegt haben Oo Mittlerweile korkt er irgendwo auf ner Fensterbank im Erdgeschoss seinem Lebensabend entgegen ^^ Wobei das noch dauern kann, das Biest hat beinahe Fußballmaße erreicht

  14. #34
    @tommels: Naja, umtopfen is so ne Sache, ich schlepp das Ding sicher nicht heim, und der Kollege dem das Ding gehört der auch regelmäßig mit dem Auto kommt, ist noch bis mitte nächster Woche im Urlaub.
    Sicher dass man das nicht vll nähen lassen sollte? So gibts sicher ne fiese narbe. (noch fieser)

  15. #35
    @weuze
    Musstest du wieder im Stau stehen?

    @Andromeda
    Das hört sich gut an. Ist der Rest der Abteilung immer noch kalt gestellt?
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Wo wir schon beim Thema sind: Wer hat noch Pflanzen auf dem Arbeitsplatz/im Zimmer und was sind das für Pflanzen?
    2 Kakteen(eine davon ist schon 8 Jahre alt ), eine Brautmyrte und eine Bambuspflanze.

    Edit:
    Zitat Zitat von Glan
    Wenn man drei Rollenspieler gemeinsam in einen Raum setzt, wirds denen garantiert nicht langweilig
    Das kann ich nur so unterschreiben.^^
    Ich hoffe du hast kein Trauma wegen der toten Katze aus Boondock Saints.
    Geändert von Skyter 21 (30.07.2012 um 16:01 Uhr)

  16. #36
    Es herrscht immer noch allgemeines gerotze, und heute ist wieder einer Krank, dens bisher verschont hatte.. Die Klimaanlage hier ist aber echt pervers, ich will gar nicht wissen was da alles brütet. Kann man leider nur "ausschalten" in dem man die Fenster entriegelt, was nur geht wenns nicht regnet und der Wind nicht zu stark ist. Manchmal denkt sich die Steuerung aber auch einfach so: F*** euch und es geht trotz kein wind und trocken nicht auf XD
    Geändert von Andromeda (30.07.2012 um 16:17 Uhr)

  17. #37

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich hab gerade Nachgezählt: meine Banane hat inzwischen 13 Blätter und Blatt Nr 14 kommt auch schon.
    Die Pflanze ist mein Erinnerungsstück an meinen ehemaligen Chef. Kurz vor seinem Tod hab ich die von ihm bekommen - ein Topf mit etwas Erde, Steinen und einem Stengel samt 3 Blättern wovon eines schon halb braun war.

  18. #38
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    @weuze
    Musstest du wieder im Stau stehen?

    Edit:
    Das kann ich nur so unterschreiben.^^
    Ich hoffe du hast kein Trauma wegen der toten Katze aus Boondock Saints.
    Nein, ich bin ja schon um kurz nach 6 losgefahren, ich hab Hessens Stautobahnen hinter mir gelassen, bevor HRDreck Kolonnenbildung um Fulda und Frankfurt gemeldet hat

    Hrhr... wobei ich mich nach wie vor wundere, wie der Typ mit zwei Pistolen so nen Klecks an die Wand zaubern konnte XD

  19. #39
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du hast kein Trauma wegen der toten Katze aus Boondock Saints.
    Nein . Der Fleck an der Wand war ja dermaßen übertrieben (und außerdem auch nicht so ganz so gut gemacht ), daß ich nie die Vorstellung entwickelt habe, das könnte echt sein .

    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Nein, ich bin ja schon um kurz nach 6 losgefahren, ich hab Hessens Stautobahnen hinter mir gelassen, bevor HRDreck Kolonnenbildung um Fulda und Frankfurt gemeldet hat
    Ich habs ja schonmal gesagt, allein dieser Radiosender wär ein guter Grund, in ein anderes Bundesland zu ziehen ^^.

  20. #40
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Ich habs ja schonmal gesagt, allein dieser Radiosender wär ein guter Grund, in ein anderes Bundesland zu ziehen ^^.
    *dezent ein Baden-Württemberg-Banner hisst*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •