Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 10 von 21 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 401

Thema: OT-Geplauder XCIII - Von Mistwetter und Zaunlatten

Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Thema Genderdingsbums:
    Halte ich auch nichts von. Gleichberechtigung finde ich da wichtig, ansonsten kann ich mit derartigen Debatten wenig anfangen und mit Vorurteilen schon gar nicht. Eigentlich ich kann mir nichts Ätzenderes vorstellen, als so ein Abziehbild von einem rosa Prinzesschen
    [...]
    Allerdings sollte man sich auch im Klaren darüber sein, dass es eben immer noch Ungleichbehandlung gibt und es erstrebenswert ist, diese zu beseitigen.
    So oder so ähnlich seh ich das auch.
    Ich denke mir halt, so lange man so einen Aufriß um "Gleichberechtigung" machen muß, gibts keine. Gleichberechtigung wäre, wenn das völlig unaufgeregt vonstatten ginge, ohne daß sich irgendwelche Leute mit dem Thema profilieren könnten. Gleichberechtigung ist meiner Meinung nach nicht, daß genauso viele Frauen wie Männer Physik studieren / so viele Männer wie Frauen Literaturwissenschaften studieren . Wenns irgendwann dahin kommt, so sei es. Wenn nicht, dann gibts vermutlich doch zumindest tendentiell geschlechtsspezifische Unterschiede in den Interessen, die zu akzeptieren sind. Jetzt mal als plakatives Beispiel.
    Alles andere empfinde ich nicht als Gleichberechtigung, sondern vielmehr als Gleichmacherei. Und das war noch nie irgendwie gut .

@Lego: Ich glaub auch, die Figürchen haben sich immer nur durch die Haare unterschieden.

Manche Frauenfiguren hatten noch den Pferdeschwanz oder Zöpfe. allerdings hat man die im Zweifel abgenommen und nen Bauarbeiterhelm oder sowas draufgesetzt. Ansonsten unterschieden sich die weiblichen Lego-Figuren durch einen leichten Lippenstift und in manchen Fällen an Wimpern, die das Auge ergänzt haben.

Die Figuren an die ich mich erinnen kann, wiesen eigentlich nie geschlechtsspezifische Merkmale auf, also waren völlig austauschbar. Die Frauen trugen, bis auf wenige Ausnahmen, ebenso Hosen wie die Männer. Zwei Ausnahmen die ich kenne, trafen dann auch nicht auf Lego City sondern auf Lego Mittelalter und Lego Fantasy zu. Die Hexe hatte einen Rock und die Burgfräuleins auch, aber das passte dann besser ins Setting.

Und Barbies. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde ja auch schon gesagt, dass ein Mensch mit den Körpermaßen einer Barbiepuppe nicht lebensfähig ist. Also das sagt da schon einiges. Und eigentlich müsste gerade die Barbiepuppe jede Feministin auf die Barrikaden bringen, aber lieber hetzt man gegen eine geile Marke wie LEGO. Tjaja.

mit den Figürchen hab ich relativ früh aufgehört zu spielen, für mich war Lego Technik einfach interressanter (ich sag nur Pneumatik, Hebel umlegen und woanders bewegt sich was, das war toll).
    Ich hab nichts gegen Gleichberächtigung, aber ich erkenne keine Fraunebeauftragte und auch keine Frauenquote an. ZUmindest solange nicht bis es ein Äquivalent für Männer gibt. Und ich weiß das das nur eine Ausrede ist um nicht Gendergerecht schreiben zu müssen (Beispiel: "Student in" oder so ähnlich. Das Leerzeichen ist dann für all diejenigen, die sich nicht entscheiden können. Oder zumindest so ähnlich, und das bei jeder Personenbezeichnung *würg*)

Das Binnen-i kann mir gestohlen bleiben, alles was ich will, ist equal pay !

@Lego:
    Also zu meiner Lego-Zeit war da noch nichts von wegen Gleichberechtigung, damals war das aber auch noch nie so ein Thema. Hat mich auch nicht gestört, dass es keine weiblichen Bauarbeiter gab, und wenn ich mich jetzt so auf der Baustelle heute umblicke, dann ist ja das Lego-Design nicht allzu weit weg von der Realität, denn Frauen sucht man hier auch noch mit der Lupe.

@Frauenquote:
    Der größte Schwachfug überhaupt. Wenn ich dazu dann noch Alice Schwarzer auch nur höre, geschweige denn sehe, klappt mir das Messer in der Tasche auf.

Zitat Zitat
    @Frauenquote:
    Der größte Schwachfug überhaupt. Wenn ich dazu dann noch Alice Schwarzer auch nur höre, geschweige denn sehe, klappt mir das Messer in der Tasche auf.
    Ich bin da geteilter Meinung. Eigentlich ist sie eine einseitige Maßnahme, die Frauen zu Ungusten der Männer besser stellen würde und damit neue Ungleichbehandlung schafft, aber es ist ja nachweisbar, dass Frauen der Weg in die oberen Führungsschichten eines Unternehmens in Deutschland häufig systemisch verwehrt wird. Ich mag mich da jetzt nicht dazu versteigen, dass Männer gerade andere Männer eher als Nachfolger aufbauen als Frauen, aber der Verdacht ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Deswegen hielte ich es in Maßen durchaus für sinnvoll quotenmäßig den Frauenanteil in der Unternehmensführung erhöhen um dort die Auswahlkultur zu verändern, damit es tatsächlich Chancengleichheit für Männer und Frauen gibt befördert zu werden. Die Quote sollte dann aber entsprechend abgeschafft werden, sobald ein entsprechender Anteil erreicht ist.

Damit würde man dann auch gleich untersuchen, ob sich bei mehr Frauen in der Unternehmensführung die Beförderungspolitik auch mehr in Richtung Gleichberechtigung (Beförderung nur nach Kriterien der Eignung) gehen würde, ebenso die Lohnpolitik des Unternehmens. Wenn sich dann zeigt, dass sich da trotz des größeren Frauenanteils nichts geändert hat, kann man den Feministinnen nachweisen, dass sie jahrelang falsch lagen und sich evtl. anderen Ursachen zuwenden. Wenn sich dadurch etwas ändert, dann sind wir der Gleichberechtigung ein Stück näher gekommen. Also in jedem Fall wird damit ein Fortschritt in dieser Richtung erreicht.

Aber wie gesagt muss eine Quote zeitlich begrenzt sein und auf den Effekt angelegt, andere verbesserte Ausgangsverhältnisse zu schaffen. Eine starre Quotenmacherei ist aus meiner Sicht absolut nicht zielführend. Und Alice Schwarzer ist ein egozentrisches Miststück, die selbst von ihrer eigenen Machtgeilheit, die sie immer wieder gerne den Männern vorwirft, selbst nicht lassen kann. Bei der Emma geht immer noch nichts ohne sie und jede Frau, die bisher das Blatt als Chef-Redakteurin übernehmen sollte, hat sie bisher erfolgreich weggemobbed, sobald es nicht mehr nach ihrer Linie lief. Eigentlich sollte man über die Frau nicht noch mehr unnötige Worte verschwenden, denn Aufmerksamkeit ist ja gerade das, was sie will.

Diese Quote birgt noch eine weitere Gefahr, der man sich jedoch erst bewusst wird, wenn man sie genauer unter die Lupe nimmt.
    Viele Firmen nehmen die Strafzahlungen für das Nichterfüllen der Quote nämlich absichtlich in Kauf, weil es für die "reservierten" Frauenplätze einfach keine adäquaten weiblichen Bewerber gibt.
    So gut wie immer hört man Sachen wie "Frauen könnten den Job gleichgut, wenn nicht sogar besser, bekommen aber keine Chance". Was aber, wenn genau das Gegenteil der Fall ist? Wenn es zwar weibliche Bewerberinnen gibt, aber keine erreicht das Leistungsniveau der männlichen Bewerber? Und genau an diesem Arbeitsplatz entscheidet sich ob Strafzahlung oder nicht?
    Ich finde diese Frauenquote ein Unding. Sicher, die Gleichberechtigung ist nicht immer da, aber mit dieser Quote gleich davon auszugehen, dass es ausschließlich immer nur bessere Frauen gibt, schadet der Wirtschaft meiner Meinung nach mehr als dass es ihr hilft.

Zitat Zitat
    So gut wie immer hört man Sachen wie "Frauen könnten den Job gleichgut, wenn nicht sogar besser, bekommen aber keine Chance". Was aber, wenn genau das Gegenteil der Fall ist? Wenn es zwar weibliche Bewerberinnen gibt, aber keine erreicht das Leistungsniveau der männlichen Bewerber? Und genau an diesem Arbeitsplatz entscheidet sich ob Strafzahlung oder nicht?
    Bei dem Niveau bei dem wir von der Führungsebene sprechen (um die geht es eigentlich primär bei den derzeitigen Quotenideen) kann man weder das eine noch das andere primär sagen. Ich denke, dass eine Frau, die für einen solchen Posten überhaupt in Frage kommt, gewiss ebenso gute Referenzen wie ein Mann beibringen kann und da kann es dann mal nicht schaden den männlichen Vorstand per Zwang ein wenig mehr Ausgleich zu verordnen.

Aber Tommels ich will dir da mal zustimmen, dass eine Quote die den Eignungsbezug nicht mit drin hat, völliger Quatsch ist. Ich war da immer für die Ansätzen die sagten, dass bei Postenbesetzungen bei denen auf einen Posten Frauen und Männer gleicher Eignung in Frage kommen im Zweifel die Frau bevorzugt werden muss, bis die Quote erreicht ist. Und ich war wie gesagt dafür, die dann mit Erreichen der Zielsetzung mit der die Quote überhaupt eingeführt wurde, wieder zu streichen.

Wir hatten die Frauenquote tatsächlich in irgendeinem OT schonmal diskutiert und waren uns ziemlich einig, daß wir dem nichts abgewinnen können. Ich bin auch dagegen, aus den Gründen, die ihr beide eben genannt habt. Es mag ein Durchlässigkeitsproblem nach oben für Frauen geben, aber die Quote ist m.M.n. der falsche Ansatz. Wenn ich mir vorstelle, mich an die Spitze gearbeitet zu haben und trotzdem nur als die Quotenpussy angesehen zu werden, dann ist das kein schönes Gefühl, denn es wertet meine Leistung ab.

Was Frau Schwarzer betrifft: Ich bin ihr unendlich dankbar für das, was sie ins Rollen gebracht hat. Ich denke, als sie angefangen hat, waren ihre extremen Ansichten notwendig, um überhaupt gehört zu werden. Aber heute ist das nicht mehr zeitgemäß und eher unfreiwillig komisch.Daß Frauen per se besser sein sollen, wiederholt nur den patriarchalischen Müll, diesesmal mit umgekehrten Vorzeichen. Das kann kein Ansatz sein.

Bei dem Niveau bei dem wir von der Führungsebene sprechen (um die geht es eigentlich primär bei den derzeitigen Quotenideen)...
    Eben, derzeitig noch.
    Reich jemanden einen Finger, und er nimmt die ganze Hand; ich sehe das schon kommen, dass man dann, wenn die Frauenquote durchgeboxt wurde, damit auch nicht mehr zufrieden ist, und schuppdiwupp haben wir auf der Baustelle eine Frauenquote für Bauleiter, und spätestens hier hört der Spass auf.
    Ich weiß, alles spekulativ, aber dasselbe passiert auch mit der Fahrzeug-Maut, hinter vorgehaltener Hand wird jetzt schon über eine PKW-Maut beratschlagt, kaum dass die LKW-Maut für vierspurige Bundesstraßen auf dem Tisch liegt. Die Nächste Stufe sind dann die normalen Bundesstraßen, und danach ist dann der PKW dran. Natürlich alles zum Wohle der Straßen. Natürlich. Hätte das einer damals den Leuten begreiflich machen wollen, der wäre in die Klapse gekommen
    Will damit nur sagen, dass dieser "ins Rollen gebrachte Ball" ganz ordentlich nach hinten losgehen kann, ob das nun Frauenquote, Mautsystem oder Kernkraft zum Thema hat.

Allerdings so eine Skepsis teile ich auch, aber etwas muss gemacht werden, denn schließlich kann man nicht einfach die Hände in den Schoß legen und warten, dass sich die Verhältnisse von allein schon bessern. Man hat den Unternehmen ganz liberal die Freiheit gegeben selbst dafür zu sorgen die Gleichberechtigung in den Unternehmen zu verbessern, doch ist da nachweislich nicht viel passiert egal ob es Beförderungen anbelangt oder das Gehaltsniveau. Nichts tun bringt da leider auch keinen Mehrwert. Und ich habe bisher auch noch keinen besseren Vorschlag zur Verbesserung der Situation in den Unternehmen irgendwo gehört, als die Quote. Ein anderer Problemlösungsansatz scheint mir derzeit nicht zu existieren. Auch bei näherer Überlegung kann man die Denkweise in der Chefetage eben nur dadurch aufbrechen, wenn man eben zwangsweise Frauen dort hinein bringt. Anders kann das doch nicht gelernt werden, dass auch Frauen durchaus Führungsqualitäten besitzen, wenn man nur Männer um sich hat.

ftb Gast
    @Andromeda: Würde sagen hauptsächlich verbranntes Plastik...
    https://dl.dropbox.com/u/8495716/IMAG0020.jpg

Vergesst meine Pläne, nach Russland auszuwandern:
    *klick*
    Macht's gut, Erdlinge
    Nur mit dem Internet wird das dann wohl schwierig werden >_<

witzig. Den Artikel hab ich vorhin auch auf web.de gelesen. Ich will da der Erde lieber treu bleiben. Aber zwecks der Besiedlung solltest du dich doch mit den Gedanken anfreunden eine Menge Kinder in die Welt zu setzen, damit sich der Mars irgendwann selbst erhalten kann XD Und irgendwann kommt ihr unter der Führung eures Regulators zurück und erobert die Erde
    Geändert von KingPaddy (01.08.2012 um 23:10 Uhr)

Aber zwecks der Besiedlung solltest du dich doch mit den Gedanken anfreunden eine Menge Kinder in die Welt zu setzen, damit sich der Mars irgendwann selbst erhalten kann XD
    Verdammt, ich wusste dass die Sache einen Haken hat
    Bis dahin ist die Medizin bestimmt soweit, dass man Menschen künstlich erschaffen kann. Und dann bauen wir eine Klon-Armee auf und ziehen dein erwähntes Eroberung-Dingens durch
    Und nicht zu vergessen dass ich auch so einen Kaktus möchte!!!!111

Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Verdammt, ich wusste dass die Sache einen Haken hat
    Bis dahin ist die Medizin bestimmt soweit, dass man Menschen künstlich erschaffen kann. Und dann bauen wir eine Klon-Armee auf und ziehen dein erwähntes Eroberung-Dingens durch
    Und nicht zu vergessen dass ich auch so einen Kaktus möchte!!!!111
    Zu dem Kaktus gibt es auch noch ein Päckchen Botoxspritzen, damit kannst du dir auch so eine hocherotische Gesichtsfehlstellung verschaffen

Moin Rasselbande!
    *Kaffee hinstell*

Ich geh gleich zu meiner letzten Gesprächstherapiesitzung, dann ist das auch rum. Ich glaub, ich freu mich darüber, denn eigentlich ist alles gesagt - auch wenns ein bißchen gruselig ist, daß dieser Halt jetzt wegbricht.
    Mal sehen...

Morgen

Nur vll auch nochmal so als Denkanstoß, vll krankt das System auch nicht generell an der Quote oder nicht-Quote. Jetzt ist nämlich auch keineswegs sichergestellt, dass derjenige den Job bekommt, der am besten geeignet ist. Ich hatte mal einen dermaßen unfähigen Teamleiter, dass es nicht mehr lustig war und der uns echt beim Arbeiten zum Teil behindert hat. War ein Mann. Ich denke die Strukturen der Jobvergabe begünstigen viel Vitamin-B, und da wird dann halt das söhnchen vom Bekannten eingestellt, ob der jetzt fachlich kompetent ist oder nicht. Da müsste man am Bewerbungsverfahren generell drehen, was sich aber sicher nicht durch anonymisierte Bewerbungen abfangen lässt. Auf der anderen Seite steht natürlich, dass die Firmen den Kandidaten gern kennen würden, bevor sie ihn einstellen, also wäre das komplett konsequent anonym eh nicht durchsetzbar. Also nur weil es auf einmal ne Quote bei Bauleitern geben würde, heißt es nicht dass die leute inkompetenter werden, jetzt gibts auch keine Garantie gegen inkompetente Männer.
    Man sollte wirklich langsam in die Richtung denken, den am besten qualifizierten Menschen zu finden. Das Problem ist vll auch noch dass manche Männer verständlicherweise ihre Felle davonschwimmen sehen, wenns auf einmal doch um Leistung und nicht um Beziehungen geht. Trotzdem sehe ich die Quote nicht als ideal an.

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *Kaffee und Tee koch...*

Na da wart ihr gestern aber noch fleißig... so viele Themen.
    ein ungepflegter Lack neigt mehr zu Schäden, welche wiederum zu Rost führen
    Mir egal, meiner ist Vollverzinkt, 10 Jahre alt und das einzige was Rostet ist so ein sinnfreies Schutzblech beim Auspuff. Sogar mein großer Kratzer vorne am Licht (Nachbarskind ist mit dem Fahrrad draufgefallen) ist nach 5 Jahren noch immer nicht rostig - ohne irgendwas daran gemacht zu haben.
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    @Autopflege
    Auto=Gebrauchsgegenstand. Alle 4-8 Wochen einmal in die Waschstraße und ca.4* im Jahr den Innenraum reinigen. Mehr Aufwand wird nicht betrieben.
    So oft? Gewaschen wird immer dann wenn meiner Freundin vorkommt das er mehr grau als schwarz ist. Das wäre dann 4-5* im Jahr.
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    @Skyter: Was, ein umgedrehtes Pentagram? Satanist!!!
    Religionsfreiheit.
    Zitat Zitat von Bolg Beitrag anzeigen
    Ne Schildkröte werd ich mir noch ansehen (die brauchen ja kaum Auslauf).
    Mein Nachbar hat ne Schildkröte - unterschätz die nicht, die können ganz schön schnell laufen wenn sie wollen. Auslauf selber brauchen sie nicht aber doch einiges an Platz. Meine Nachbarn haben z.B. eine Wasserschildkröte und die braucht im Sommer einen eigenen Gartenteich oder ein temperiertes Aquarium.
    Macht's gut, Erdlinge
    Nur mit dem Internet wird das dann wohl schwierig werden >_<
    Die Holländer erobern den Mars? Tja, was Kolonien angeht waren sie ja schon immer sehr begabt.
    Ach und Internet wird es früher oder später dort auch geben. Irgendwie müssen die ja mit der Erde in Verbindung bleiben...
    Bis dahin ist die Medizin bestimmt soweit, dass man Menschen künstlich erschaffen kann.
    In 10 Jahren? Sicher nicht...

@ Kinder
    Gerne und am besten drei Stück. Mindestens ein Junge natürlich
    Und ich dachte schon das ich der einzige mit Kinderwunsch hier bin...
    Babys sind nicht zum fürchten sondern einfach nur langweilig. Die erste Zeit liegen sie nur herum und man freut sich schon wenn sie mal einen Arm bewegen oder ein Auge aufmachen.
    Später wenn sie schon sitzen können sind sie auch noch langweilig. Sie patschen zwar mit den Händen herum und stecken alles in den Mund aber das wars dann schon.
    Interessant werden sie sobald sie anfangen zu laufen und zu sprechen.

@ Lego
    Ich liebe Lego - vor allem Lego Technik.
    Ein Nachbarjunge (verwöhntes Einzelkind, bekommt alles was er will) hat zu Weihnachten lange Zeit immer 2-3 große Lego-Technik-Dinger bekommen. Am nächsten Tag war er dann immer mit einer Schachtel bei mir währen eine weitere bei seinem Onkel und die dritte bei seinen Eltern war. Sogar meine Freundin verfällt dann in einen Lego-Wahn und aufgehört wird erst wenn das Ding fertig ist. Einmal haben wir für ein Gefährt über 10 Stunden durchgebaut bis es dann endlich fertig war. Die meiste Zeit davon war ich alleine am Werkeln...

@ Emanzipation
    Hört mir bloß auf mit dem Schrott. Solange sich Emanzipatisten nur für Frauen stark machen sind sie den Namen gar nicht wert.
    Was ist mit den Rechten der Männer? Vor allem im Bereich Kinder und Sorgerecht ist Mann da nach wie vor stark Benachteiligt.
    Ich seh das ja an meinem Onkel. Er darf Unterhalt zahlen für Sie und den Kleinen während sie mit ihrem neuen Freund nach Tirol ausgewandert ist und er somit den Kleinen nicht einmal mehr 1* die Woche sehen kann...

@emanzipation: Sicher ist da ein ziemliches Ungleichgewicht, und ich frag mich schon länger ernsthaft, warum noch keine männliche Schwarzer aufgetaucht ist. Liegt das an der Zeit, das heute sowas auch bei Frauen nicht mehr möglich wäre, fühlt sich einfach nur keine(r) konkret zuständig für Männer, wartet ihr drauf dass sich die Frauen für euch erheben oder woran liegts? Is jetzt auch weder sarkastisch noch boshaft gemeint von mir, mich interessierts wirklich. Auch auf verschiedenen Nachrichtenportalen in den Kommentaren äussern sich zu solchen Themen immer einige Männer auf die gleiche Weise, aber es passiert dann nix? Da wird dann zb. wenns um Quote geht auf eher frauen-berufen wie Kindergärtnerin rumgehakt, aber im gleichen Atemzug erwähnt, das wäre ja nix für Männer weil zu schlecht bezahlt usw.
    Gabs mal ne Demo für Sorgerecht für Männer oder sowas?