Ja dann hau mit Blender rein und Sculptris. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, wie die beiden Programme miteinander harmonieren, da musst du selber ein bisschen probieren, Stichwort UV Mapping. Du kannst natürlich auch Sculptris weg lassen und dich komplett auf Blender einspielen.
Blender besitzt ja auch einen organischen Modellierer, der aber sehr konfus arbeitet, zumindest wenn du mit Programmen eingearbeitet bist wie zbrush.
Letztendlich solltest du dir aber zumindest mal die Testversionen der großen Programme laden, sofern das überhaupt noch angeboten wird, ich bin da nicht ganz up-to-date da ich Cinema 4D original besitze.
Aber mal was anderes; Was hast du denn für einen Rechner, oder wie viel Arbeitsspeicher hast du? Das kann nämlich argh frustrierend sein wenn du hier mit 4 gb Arbeitsspeicher rum bastelst. Ich selber nutze einen iMac mit 16 gb Speicher und da ist es ziemlich demotivierend beim zwischenrendern weil's elend lange dauert. Ist natürlich was anderes wenn du auf'n Körper 32 Polygone legst. xD
Und noch was: Solltest du wirklich in Betracht ziehen dich ernsthaft mit 3D beschäftigen zu wollen, leg' dir unbedingt ein Grafiktablet zu. Nichts ist schlimmer als mit Maus zu arbeiten in 3D.
Keine Ahnung was das sein soll, das Ding habe ich eben schnell zusammen geschustert. xD Aber einen Drachen kommt's wohl am nähsten.Zitat