Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 3D-Modellierungs-Programm?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Was genau willst du modellieren? Blender ist tatsächlich das beste freeware Programm, die Benutzer Oberfläche ist aber ein kraus. Btw. wenn du organische Sachen modellieren möchtest, würd' ich mir mal Sculptis anschauen, ist ebenfalls Freeware. Brauch auch so gut wie keine Eingewöhungszeit, wenn du ein bisschen Peil von Anatomie hast, bekommst du damit super fix brauchbares Material hin. Man muss aber dazu sagen das es bei weiten nicht so mächtig ist wie zbrush. Ach ja, ein wirklich klasse Renderer ist 'Luxrender' ebenfalls freeware.

    Btw. muss man unterscheiden zwischen den ganzen lustigen 3D Programmen.
    Cinema 4D = Animierte Logogestaltung, vorallem in Werbung
    Maya = Non plus Ultra in organischen Dingen, auch Texturen und coloring sind ein Traum (Mit abstand aber das komplexeste Programm, Cinema 4D ist dagegen super Einsteigerfreundlich)
    3DSMax = würd' ich als Hybrid beider oben ganannten Programmen einschätzen.

    Mit den anderen Anbietern kenne ich mich nicht aus.

    Edit: Ich hab hier mal eine Grafik die mit Sculptis enstanden ist. Ist natürliche absolute Rohform;Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dragon.jpg 
Hits:	67 
Größe:	235,0 KB 
ID:	14727

    Geändert von Chasu (04.08.2012 um 12:30 Uhr)

  2. #2
    Im grunde eigentlich alles, ich will soviel versuchen wie ich kann. Schaff ich ein Auto nicht, versuch ich ne Planze x3
    Ich wills halt lernen, dafür brauch ein Programm

    Danke für die Tipps^^

    Btw. deine Sachen sehen gut aus, mal ne Frage, ist das ein Drache?
    Oder etwas ähnliches?

  3. #3
    Ja dann hau mit Blender rein und Sculptris. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, wie die beiden Programme miteinander harmonieren, da musst du selber ein bisschen probieren, Stichwort UV Mapping. Du kannst natürlich auch Sculptris weg lassen und dich komplett auf Blender einspielen.
    Blender besitzt ja auch einen organischen Modellierer, der aber sehr konfus arbeitet, zumindest wenn du mit Programmen eingearbeitet bist wie zbrush.
    Letztendlich solltest du dir aber zumindest mal die Testversionen der großen Programme laden, sofern das überhaupt noch angeboten wird, ich bin da nicht ganz up-to-date da ich Cinema 4D original besitze.

    Aber mal was anderes; Was hast du denn für einen Rechner, oder wie viel Arbeitsspeicher hast du? Das kann nämlich argh frustrierend sein wenn du hier mit 4 gb Arbeitsspeicher rum bastelst. Ich selber nutze einen iMac mit 16 gb Speicher und da ist es ziemlich demotivierend beim zwischenrendern weil's elend lange dauert. Ist natürlich was anderes wenn du auf'n Körper 32 Polygone legst. xD

    Und noch was: Solltest du wirklich in Betracht ziehen dich ernsthaft mit 3D beschäftigen zu wollen, leg' dir unbedingt ein Grafiktablet zu. Nichts ist schlimmer als mit Maus zu arbeiten in 3D.

    Zitat Zitat
    mal ne Frage, ist das ein Drache?
    Keine Ahnung was das sein soll, das Ding habe ich eben schnell zusammen geschustert. xD Aber einen Drachen kommt's wohl am nähsten.

  4. #4
    1. Nicht viel :/
    Also muss ich mir noch einen besseren Rechner zulegen
    Naja, brauche eh einen neuen^^

    2. EIn Freund von mir hat 2 GTs, eins wollte er mir ausleihen bis ich mir dann eins kaufe^^

  5. #5
    Das hier hab ich mit Blender gemacht :3
    Mit dem Texturieren tu ich mich noch schwer ._. mit Bumpmapping sind einige Stellen verzerrt. Einen Felleffekt hab ich auch mal probiert, sah aber nicht so pralle aus D:
    Bin wohl zu unerfahren. >.>

  6. #6
    Sieht aber nciht schlecht aus^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •