Hi, ich suche ein 3D-Programm das benutzerfreundlich ist.
Ich hatte mal eins, kenne den Namen aber nicht mehr :/
Also, Vorschläge sind gern gesehen^^
Btw. sollte Kostenlos sein^^
Hi, ich suche ein 3D-Programm das benutzerfreundlich ist.
Ich hatte mal eins, kenne den Namen aber nicht mehr :/
Also, Vorschläge sind gern gesehen^^
Btw. sollte Kostenlos sein^^
--
Ja, mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen^^...
Aber heißt nicht, das Blender einfach ist. Da musste schon einige Zeit für üben :/
--Langzeitstudien an einer Universität in England haben ergeben, dass Homosexuelle die Signaturen anderer immer mit der Hand auf der Maus lesen.
Du brauchst sie jetzt nicht mehr wegzunehmen, es
ist eh schon zu spät....
Blender ist nicht unbedingt einstergerfreundlich. Such dir also tutorials auf Youtube. Du wirst sie brauchen. Aber abgesehn davon ist es sehr toll. /o/
Wofür brauchst du ein 3D-Modellierungs-Programm?
Blender ist nicht sehr einsteigerfreundlich, stellt aber dafür mit sehr vielen Funktionen bereit. Du wirst auf jeden Fall Tutorials dazu brauchen.
Das ist wie Photoshop (obwohl das nicht kostenlos ist), wo man sich auch erst mal einarbeiten muss.
--
Ich bin eine Säbelzahnkatze *miau*
Naja gut, überall muss man sich einarbeitenXD...
Ich meine ist ja nicht so, als ob man einfach so ein Programm beherscht...
Das tolle an Blender ist ja auch noch, das man damit sogar Spiele programmieren kann, wobei dafür Unity doch geeigneter ist. Zumindenst, nach meiner Meinung.
--Langzeitstudien an einer Universität in England haben ergeben, dass Homosexuelle die Signaturen anderer immer mit der Hand auf der Maus lesen.
Du brauchst sie jetzt nicht mehr wegzunehmen, es
ist eh schon zu spät....
Ich brauche das, damit ich was in 3D machen kann x3
Selbst wenns nciht einsteigerfreundlich ist, sollte kostenlos sein
Außerdem kann man sich ein arbeiten^^
@dje:
Ich brauch das nur zum Modellieren, zum Spiele erstellen benutze ich eine andere Engine
Wobei ich besser in C# werden muss xD
Naja, wozu hat man den Freunde die es einem beibringen können, man lerns ja mit der Zeit![]()
--
Was genau willst du modellieren? Blender ist tatsächlich das beste freeware Programm, die Benutzer Oberfläche ist aber ein kraus. Btw. wenn du organische Sachen modellieren möchtest, würd' ich mir mal Sculptis anschauen, ist ebenfalls Freeware. Brauch auch so gut wie keine Eingewöhungszeit, wenn du ein bisschen Peil von Anatomie hast, bekommst du damit super fix brauchbares Material hin. Man muss aber dazu sagen das es bei weiten nicht so mächtig ist wie zbrush. Ach ja, ein wirklich klasse Renderer ist 'Luxrender' ebenfalls freeware.
Btw. muss man unterscheiden zwischen den ganzen lustigen 3D Programmen.
Cinema 4D = Animierte Logogestaltung, vorallem in Werbung
Maya = Non plus Ultra in organischen Dingen, auch Texturen und coloring sind ein Traum (Mit abstand aber das komplexeste Programm, Cinema 4D ist dagegen super Einsteigerfreundlich)
3DSMax = würd' ich als Hybrid beider oben ganannten Programmen einschätzen.
Mit den anderen Anbietern kenne ich mich nicht aus.
Edit: Ich hab hier mal eine Grafik die mit Sculptis enstanden ist. Ist natürliche absolute Rohform;![]()
--
Geändert von Chasu (04.08.2012 um 12:30 Uhr)
Im grunde eigentlich alles, ich will soviel versuchen wie ich kann. Schaff ich ein Auto nicht, versuch ich ne Planze x3
Ich wills halt lernen, dafür brauch ein Programm
Danke für die Tipps^^
Btw. deine Sachen sehen gut aus, mal ne Frage, ist das ein Drache?
Oder etwas ähnliches?
--
Ja dann hau mit Blender rein und Sculptris. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, wie die beiden Programme miteinander harmonieren, da musst du selber ein bisschen probieren, Stichwort UV Mapping. Du kannst natürlich auch Sculptris weg lassen und dich komplett auf Blender einspielen.
Blender besitzt ja auch einen organischen Modellierer, der aber sehr konfus arbeitet, zumindest wenn du mit Programmen eingearbeitet bist wie zbrush.
Letztendlich solltest du dir aber zumindest mal die Testversionen der großen Programme laden, sofern das überhaupt noch angeboten wird, ich bin da nicht ganz up-to-date da ich Cinema 4D original besitze.
Aber mal was anderes; Was hast du denn für einen Rechner, oder wie viel Arbeitsspeicher hast du? Das kann nämlich argh frustrierend sein wenn du hier mit 4 gb Arbeitsspeicher rum bastelst. Ich selber nutze einen iMac mit 16 gb Speicher und da ist es ziemlich demotivierend beim zwischenrendern weil's elend lange dauert. Ist natürlich was anderes wenn du auf'n Körper 32 Polygone legst. xD
Und noch was: Solltest du wirklich in Betracht ziehen dich ernsthaft mit 3D beschäftigen zu wollen, leg' dir unbedingt ein Grafiktablet zu. Nichts ist schlimmer als mit Maus zu arbeiten in 3D.
Keine Ahnung was das sein soll, das Ding habe ich eben schnell zusammen geschustert. xD Aber einen Drachen kommt's wohl am nähsten.Zitat
--
1. Nicht viel :/
Also muss ich mir noch einen besseren Rechner zulegen
Naja, brauche eh einen neuen^^
2. EIn Freund von mir hat 2 GTs, eins wollte er mir ausleihen bis ich mir dann eins kaufe^^
--
Das hier hab ich mit Blender gemacht :3
Mit dem Texturieren tu ich mich noch schwer ._. mit Bumpmapping sind einige Stellen verzerrt. Einen Felleffekt hab ich auch mal probiert, sah aber nicht so pralle aus D:
Bin wohl zu unerfahren. >.>
--