Ib

Hallo ihr Lieben

Heute will ich euch ein Horrorspiel aus japanischen Makergefilden vorstellen.

Story

Wir spielen das junge Mädchen Ib, das mit ihren Eltern in eine Kunstgallerie fährt. Dort angekommen dauert es nicht lange, bis sie plötzlich mutterseelenallein ist und merkwürdige Dinge in der Gallerie passieren. Wärend sie nach den anderen Besuchern Ausschau hält, wird sie gerufen und wagt den Schritt in eine andere Welt...

Info

Wie bereits erwähnt, kommt das Spiel Ib ursprünglich aus Japan, wurde von Kouri entwickelt und fand seinen Weg in's Englische. Da ich aber im Moment meine eigenen Projekte zwecks beschäftigtem Teammitglied kurzzeitig pausieren musste und der deutschen Maker-Szene dieses geniale Spiel näher bringen will, übersetze ich es zur Zeit in's Deutsche.
Es ist ein Horror-Rätselspiel, das wirklich begeistern kann. Die Spiellänge beträgt ca. 5 Stunden. Auch gibt es mehrere Endings, die von bestimmten Verhaltensweisen abhängen.
Wie man diese erreichen kann und welche Auswirkungen euer Verhalten hat, werde ich dann später in den Ordner beilegen.

Screens

Der Titelscreen


Ib unterwegs mit ihren Eltern


Skulpturen, Bilder und andere Kreationen des Künstlers Guertena


Weitere großartige Kunstwerke


Das Inventar


Der rote Abschnitt der verworrenen Gallerie


Häschen, die beunruhigen


Viel Zeit zu fliehen bleibt nicht mehr...

Wer gerne die englische Website besuchen will und das Spiel auf englisch spielen möchte - http://vgboy.dabomstew.com/other/ib.htm .

Fazit

Ib ist ein einfallsreiches, kreatives Horrorspiel mit Suchtpotenzial. Schocker sind kaum vorhanden, dafür aber eine ständig beunruhigende Atmosphäre, der man so schnell wie möglich entkommen will. Man kann nicht kämpfen, daher ist weglaufen oder Interaktion mit der Umgebung der Schlüssel zum Überleben. Die Rätselschwierigkeit steigt an, je weiter man in dem Spiel kommt. Auch die Musik ist perfekt in Szene gesetzt, ganz zu Schweigen von den Soundeffekten.
Kannst du das Geheimnis der Gallerie lösen?

Ich werde wohl noch einige Betatester in Sachen Rechtschreibung benötigen. Wer interesse hat, kann sich also gerne melden. Sobald Ib fertig übersetzt wurde, werde ich es hier zum Download reinstellen. Allerdings kann ich nicht versprechen, das es möglich ist, absolut alles zu übersetzen (z.b. Bildercutszenes oder Gegenstände im Inventar)

Greetings
Jill