Ein sehr gutes Horrorspiel mit einer ganz eigenen Atmoshphäre, auf jeden Fall. Man merkt auch, dass es aus Japan kommt. mit Taut oder überhaupt
irgendeinem westlichen Maker-Horrorspiel würde ichs jetzt nicht vergleichen, eher mit sowas wie Yume Nikki.
Ib hat, gerade gegen Anfang in der noch weißen Galerie, einige recht effektive Schocker.
Richtig erwischt hat mich das erste mal die Rote Frau im Bild.
(Was bin ich gesprungen, als sie auf einmal rauskam).

Aber ja, der Horror liegt woanders. Unwohlsein.
Eine ganz seltsame...eigene Atmosphäre.
Die Charaktere sind auch gut...es ist beeindruckend, wenn ein Horrorspiel es schafft, den Spieler zum Lächeln und Lachen zu bringen, ohne unglaubwürdig zu werden.
So z.b. mit Mary, die schon im ersten Dialog mit Yay für grinsen sorgt und allgemein mein Lieblingscharakter ist.
Oder die Garry-Ib-Kombi, wenn Ib zum Beispiel in der Kritzelwelt im Sonnenlicht steht und Garry sie daran erinnert, dass sie nie wieder echtes sehen wird, wenn sie so weitermacht.

Die Kombi ist überdies sehr süß. Wenn man sich Ib, die man ja durch das Menübild sieht, vorstellt wie sie mit Garry redet, der ja hier eine Beschützerrolle innehat, ist das schon sehr daawww.
Auch spielt das spiel sehr schön mit Effekten.
Ob das nun der Gang mit der blauen Puppe war, die einem aller paar Meter wieder erscheint oder das aus dem Bild kriechende blaue Puppenmonster...das Spiel schafft es mit einfachsten Mitteln, ein extremes unwohlsein zu erzeugen und man hat ständig Angst, dass irgendetwas passiert.
Zu den Rätseln...ja...sie waren...denke ich...schaffbar.
Bei den Zahlenrätseln hab ich eher gecheated, aber es sind halt Zahlenrätsel.
Bei dem Symbol-Rätsel in der Kritzelwelt hab ich auch einfach nicht verstanden, was das Spiel von mir wollte und einfach Try & Error gemacht. Allgemein läuft man gerade in der 2.Hälfte des Spiels öfters mal endlos durch die Maps und spricht alles an, weil man nicht mehr weiterweiß. Liegt daran, dass es manchmal wirklich winzige Details waren, die man beachten musste.
Zur Story...nun...zuersteinmal, ich hatte das Für immer zusammen-Ending ala das Ende, in dem Mary zu Ibs Schwester wird und sie zusammen bleiben. Garry krepiert. (?)
Gefällt mir auch ziemlich gut, da ich Mary wie gesagt mochte.
Die Story des Spieles an sich erschliesst sich mir nicht so ganz...Ist es nun einfach so, dass Ib durch dieses Bild in eine Anderswelt gekommen ist und fertig? Oder erschliesst sich das noch durch die anderen Enden?
Nicht zuletzt, weil ich besagte andere Enden noch sehen will, werde ich eure deutsche Version sicher noch 1-2 mal durchspielen, wenn sie da ist..auch weil ich in Englisch nicht ALLES verstanden habe...
Also, haltet euch ran!