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Thema: RMVX - Tilemap - Frage

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von VX ACE
    The z-coordinate of each sprite used to create a tilemap is fixed to a specific value.

    A tile that should be displayed under the character has a Z coordinate of 0.
    A tile that should be displayed over the character has a Z coordinate of 200.
    So steht es beim VXAce. Ist natürlich merkwürdig. Offenbar gehen die davon aus, dass es keine Objekte mehr gibt die mehr als 2 Tiles groß sind.

  2. #2
    Ab RGSS2 wird bei gleicher Z-Koordinate das Objekt priorisiert das die höhere Y-Koordinate hat und erst danach das zuletzt erstellte.
    Die aus dem RMXP bekannte Umrechnung entfällt damit entsprechend.

  3. #3
    Dementsprechend wird die Nutzung von Charaktersprites mit einer Höhe von mehr als einem Tile sehr schwer wie es aussieht.
    Vielen Dank für die Konfirmation.

  4. #4
    Ansich sollte die Nutzung unproblematisch sein.
    Haben zwei Charaktersprites die selbe Z-Koordinate (im Normalfall 100) wird per Definition der Sprite bevorzugt der die höhere Y-Koordinate hat, also "vor" dem anderen steht.
    Die Y-Koordinate eines Charakters entspricht dabei der der Unterkante des Tiles auf dem er sich befindet.

    ...Oder ich habe das Problem nicht wirklich verstanden...

    ED: Achso... Ja, da habt ihr allerdings recht. ^^

    Geändert von ETeCe (08.08.2012 um 16:23 Uhr)

  5. #5
    Man darf halt nicht Charaktere größer als ein Tile und Tilemap-Grafiken größer als ein Tile haben. Steht der Charakter vor einem Baum, müsste er über diesem angezeigt werden. Dazu wären aber mehrstufige Priority-Ebenen wie beim XP nötig.

  6. #6
    Zitat Zitat von ETeCe Beitrag anzeigen
    Ansich sollte die Nutzung unproblematisch sein.
    Haben zwei Charaktersprites die selbe Z-Koordinate (im Normalfall 100) wird per Definition der Sprite bevorzugt der die höhere Y-Koordinate hat, also "vor" dem anderen steht.
    Die Y-Koordinate eines Charakters entspricht dabei der der Unterkante des Tiles auf dem er sich befindet.

    ...Oder ich habe das Problem nicht wirklich verstanden...
    Wie es KD in seinem Post gesagt hat.

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