-
Deus
So ein ausführliches Tutorial ist für den einen oder anderen Neuling sicher eine gute Stütze, aber mit ein paar Punkten bin ich nicht ganz einverstanden.
Eine realistische Höhle hat gerade keine verschiedenen Bodentexturen, sondern eine riesige, chaotische, aber trotzdem homogene "Textur". Nun sind Makerspiele natürlich keine modernen 3D-Spiele, also muss man den Boden abstrakter darstellen. Doch auch hier gilt der Klassiker: Zu viele Köche verderben den Brei. Zu viele Bodentexturen sehen seltsam aus, bei deinem Beispiel finde ich den grauen Stein z. B. unpassend. Ich denke, dass maximal zwei Variationen ausreichen, vielleicht sogar nur eine. Stattdessen könnte man das normale Bodentile abwechslungsreicher gestalten, indem man es 64x64 Pixel groß macht oder sogar 96 x 96.
Die Dekoration finde ich zu übertrieben. Es ist nicht notwendig, jede freie Fläche vollzustellen. Es sieht dann oft sehr chaotisch aus und man fragt sich, warum die Objekte dort überhaupt herumstehen. Z. B die einsame Säule rechts oder der Obelisk in der Mulde. In Puncto Dekoration ist die Map kein so gutes Beispiel, weil sie für mich unter die Rubrik "zu willkürlich voll" fällt.
Ich denke nicht, dass die Map ohne Nebel und Lichteffekte keine Atmosphäre besitzt. Diesen Nebel finde ich sogar ziemlich unmotiviert. Weißen Rauch könnte ich mir in einer Vulkanhöhle ja vorstellen, aber dieser hier ist schwarz und die Höhle ist nicht in einem Vulkan.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln