Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sammelthread Ecos seine Fragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Sammelthread Ecos seine Fragen

    Nabend,

    ich weis gar nicht so recht wo ich anfangen soll.

    Am besten ich erzähle ich erstmal was genau ich machen möchte und was ich benutze.

    Zurzeit benutze ich den VX Ace. Und möchte dort ein Fantasy Adventure (mehr will ich noch nicht verraten) kreieren. Ich habe mir schon einige Titlesets zusätzlich gedownloaded und ebenfalls einige aus dem XP übernommen. Trotz dessen muss ich mich da noch mehr umgucken.

    Ich verfolge zurzeit ein Tutorial auf Youtube über den VX. Leider gibt es aber kleine Unterschiede zwischen den VX Standart und dem VX Ace. Daher muss ich die fehlenden Informationen meistens durch "rumprobieren" herausfinden. Da es ja keine direkte Anleitung bzw. Tutorial für den
    Ace gibt. Wenn ich da richtig liege...?
    Zu mindestens gibt es kein deutsches Tutorial. Und mein englisch ist nicht gerade das beste. =/

    Auf jeden Fall bräuchte ich Hilfestellung in Sachen Scripts, was genau kann man mit Scripts machen? Wo sind die Grenzen? Welche Scripts sollte man haben? Das würde ich gerne wissen.

    Kleine Events kriege ich ja schon hin. Aber bei welchen mit Zufallsprinzip will es nicht ganz so klappen.

    Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=NOnw2gwePCs

    Bei meinem Ace sieht das ganze aber anders aus. Und zwar wenn ich mit zufallsorientierten Variablen rumspiele. Kann ich nicht einstellen was passieren soll wenn es klappt und was wenn es nicht klappt. Das lässt sich gerade ganz schlecht erklären. =/
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Und wie macht man ein "Ende" zwischen den Zeilen? So wie in dem Video?

    Desweiteren bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich den VX wirklich benutze um mein RPG zu kreieren. Deshalb such ich einen Thread der am besten alle Unterschiede zwischen 2k3, VX Ace und XP vorweist.


    Ich werde den Thread noch öfters benutzen wenn fragen aufkommen sollten. Ich muss erstmal weg und daher würde ich alles später nach editieren. Und verständlicher schreiben.

    Ich würde mich bis dahin schon um hilfreiche Antworten oder Links freuen!


    MfG Ecos

  2. #2
    Die Unterschiede zwischen VX (Ace), XP und rm2003:

    Die RPG-Maker VX, XP und Ace besitzen eine Farbtiefe von 32-bit, das heist, du kannst so ziemlich jede herkömmliche Bilddatei in deinem Projekt verwenden. Die älteren Maker 2000 und 2003 hingegen unterstützen nur 256 Farben pro Bild, dies stellt oftmals ein großes Problem dar wenn man Grafiken zusammenschneiden will und sich nicht ausreichend damit auskennt.

    Die Maker VX, XP und Ace haben eine 8standard) Fenstergröße von 640x480 (Bei VX und Ace kann dies wahlweise umgestellt werden) und eine Auflösung von 1 zu 1 wobei die älteren Maker 2000 und 2003 nur 320x240 Pixel verwenden mit einer doppelten Auflösung sodass das Fenster ebenfalls 640x480 Pixel groß ist.

    Die neuen Maker verwenden allesamt die Scriptsprache Ruby (Mit unterschiedlichen Versionen der RGSS Bibliothek) mit welcher sich eine Menge machen lässt, die älteren Maker kann man lediglich mit den eingebauten Eventbefehlen oder Hacks "programmieren".

    Mithilfe von Ruby lässt sich im Grunde alles mit den neuen Makern realisieren. Komplett 3D echtzeit Strategiespiel? Möglich.
    Allerdings ist Ruby an sich keine sehr schnelle Programmiersprache (Vor allem da die Maker zudem auch noch eine alte Version verwenden), bietet keine Hardwarebeschleunigung und die RGSS ist ebenfalls nicht sonderlich effizient.
    Daher merkt man schnell, dass die neuen Maker oftmals eine sehr schlechte Performanz aufweisen falls die Scripte nicht sauber geschrieben sind.
    Was Ruby erlaubt ist die Benutzung von WindowsAPI's, dementsprechend kannst du so ziemlich alles machen, volle Tastatur- und Mausnutzung, automatische Updates und Patches über einen Server, online Leaderboards, dynamisch die Fenstergröße einstellen, etc etc etc.
    Dafür brauchst du allerdings ein wenig Übung und Erfahrung mit Programmierung allgemein.
    Bei den alten Makern kann man soetwas nur durch das Hacken der .exe erreichen was derzeit bereits vielfach gemacht ist aber leider illegal sein sollte. Außerdem wahrscheinlich noch ein bisschen komplizierter als die Programmierung mit Ruby.

    Die alten Maker haben durch ihr Alter einige Vorteile deshalb, weil es einfach mehr Resourcen gibt welche bereits vorhanden sind.
    Für die neuen Maker entwickelt sich alles noch. Allerdings wird es immer einfacher qualitativ hochwertige Ruby-Scripte zu finden welche man in sein Projekt einbauen kann.

  3. #3
    Ich denke für meine Zwecke wären die neuen besser geeignet da es schon alleine wegen der Grafik mehr zu meinem "Wunschprojekt" passt.

    Zurzeit habe ich ja nur mit den VX Ace gebastelt. Gibt es für den XP 1.04 Patch auch einen guten deutsch Patch? Wenn ja woher könnte ich diesen bekommen? Das alleine würde die Sache schon sehr verbessern.
    Desweiteren habe ich gelesen das der XP komplizierter seien soll. In wie fern würde das meine Sache als Neuling erschweren?
    Oder findet man in den XP auch ohne großartige Vorerfahrung rein?

  4. #4
    Klingt für mich nicht, als wäre die Wahl des Makers deine Hauptsorge. Hab einfach etwas mehr Geduld mit dir selbst, die Sachen an denen du grad knackst werden in allen Makerversionen dieselben sein, es fehlt einfach etwas Routine im Umgang, aber das kommt von selbst.

    Auf Deutschpatches sollte man verzichten, die sind oft unsauber reingehackt und im Regelfall benutzen Tutorials und andere Makernutzer die englischen Begriffe. Die paar Fachbegriffe hat man auch als nichtguter Englischnutzer nach kürzester Zeit drauf, danach wirst du nicht mal mehr merken, dass dein maker englisch ist.

  5. #5
    Wenn du die neue Makergeneration nutzen willst würde ich dir raten beim ace zu bleiben da er eine menge toller features bietet, vlt meldet sich Magi hier mal zu wort weil er mir eine sehr tolle und detailierte auflistung geschrieben hatte damals.....ich kann ihn dir nur empfehlen magi hatt auch soweit ich weiß nen deutschpatch gemacht dafür ^^

  6. #6
    Vielen dank schon mal für die Antworten. Einen deutsch Patch für den Ace benutze ich schon. Wobei dieser nicht der aktuellste zu sein scheint. Ich hab schon einige Video´s gesehen wo einiges mehr Übersetzt worden ist. Und auch besser... x)
    Weis aber nicht genau welchen Patch ich da nutze.

    Desweiteren suche ich zurzeit ein gründliches Tutorial über die Variablen (Events) für ACE. Ich bekomme ein Zufallsevent einfach nicht zum laufen. Und dafür benutze ich zurzeit ein Tutorial was von dem VX handelt und nicht von dem Ace. Die Unterschiede sind dort zwar nicht groß aber doch schon vorhanden.

    Die erste Seite des Events sieht bei mir so aus:

    Bei dem Tut sah es ganz anders aus. Die erste Variable war blau unterlegt. Und die darauffolgenden Befehle haben sich in der Zeile verschoben um sich sozusagen unterzuordnen.
    Desweiteren fehlt bei den Zufallsvariablen im Fenster ein Feld für:"Ansonsten" (Ansonsten = Was passiert wenn die Zufallszahl falsch ist also im meinem Fall nicht die 1). Dazu kommt noch das ich in Events kein "Ende" auswählen kann. Ob das zwingend muss weis ich nicht.
    Aber mir wäre es in dem Fall lieber wenn ich es könnte. x)

    Zurzeit passiert folgendes wenn ich das Event starte: Sobald ich das "Neue Spiel" starte komm ich sofort in die Vision. Ohne lediglichen Zufallsgeneratoren. Aber nach ein paar Sekunden ist sie wieder zu Ende. Weil ich halt nicht einstellen kann was passieren soll wenn der Zufallsgenerator nicht die 1 trifft.

    Und so sieht es im Tutorial aus: http://www.youtube.com/watch?v=NOnw2...ailpage#t=287s

    Wäre toll wenn mir jemand in der Hinsicht helfen könnte und mir sagt was ich falsch mache. Bzw. wo ich "Ansonsten" einstellen kann.


    MfG Ecos =D

  7. #7
    DAS Event kann auch nicht funktionieren, weil es keineBedingungsabfrage enthält.

    Der Code
    Variable : Zufall [1..10]
    setzt die Variable nur auf einen zufälligen wert zwischen 1 und 10, sonst nichts. Damit dieser zufällige Wert eine Bedeutung erhällt, musst du ihn außerdem noch abfragen.

    Theoretisch musst du jetzt über einen "Conditional Branch" abfragen, welche Nummer in der Variable gespeichert ist, und dann je nach gespeichertem Wert eine andere Sub-Gruppe von Event-Befehlen ausführen. Die Conditional Branch ist somit eine art Event-Container, in den du Befehle reinschreiben kannst. Alles was im Inneren dieses Containers steht, wird nur dann ausgeführt, wenn die Bedingung des Containers erfüllt ist ... also wenn Beispielsweise die Variable 0001 den Wert 10 enthält.
    Der "Ansonsten" Teil, den du suchst, ist der "ELSE" Bereich, des Containers. Das ist so zu sagen ein zweiter Container im Container, dessen Inhalt immer dann ausgeführt, wenn die Bedingung des Containers NICHT erfüllt wird.

    Conditional Branch (Var[0001] == 10)
    ::[EVENT CODE BEREICH für 'Bedingung ist wahr']
    ::
    Else
    ::[EVENT CODE BEREICH für 'Bedingung ist nicht wahr']
    ::
    End Branch


    Das Problem: Ich habe keinen blassen Schimmer, wie "Conditional Branch" bei deiner Lokalisierung heißt ... "Bedingungs abzweigung" ... oder irgend so was ... In dem Fall wäre der englische Maker echt besser gewesen. ich meine, ich kenne das Event-System vom ACE zwar in und auswendig ... aber halt auf auf englisch. Viele Fragen die du hast werde ich dur unter den umständen einfach nicht beantworten können. Ich meine, was nützt es dir, wenn ich dir sage, das du die Sprite-Opacity einstellen musst, wenn du keine ahnung hast, welchen Befehl ich damit meine?

    In diesem Fall ... laut deinem Tutorialvideo heißt die Conditional Branch einfach "Bedingung" ... müsste auf der ersten oder zweiten Seite, linke spalte ziemlich weit unten stehen.

    Trotzdem rate ich dir nochmal mit Nachdruck: Benutz den englischen Maker. Viele Probleme, die ich bisher mit dem maker hatte, konnte ich nur dank des offiziellen, englischen Support-Forums lösen. Und die haben sicher kein Verständniss dafür, dass du die normale Nomenklatur des makers nicht kennst.

    Geändert von caesa_andy (01.08.2012 um 10:44 Uhr)

  8. #8
    Vielen dank! Es klappt jetzt!
    Sogar besser als gedacht.

    Meine nächste Frage wäre... vom standart her kann man ja nur ogv Dateien nehmen für Videosequenzen ingame.
    Aber man kann per Script auch Avi Dateien abspielen oder?
    Wenn ja wie lautet der Script? Sind alle Scripts eigentlich für den XP und den VX geeignet oder gibt es da Unterschiede?

    MfG Ecos

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •