Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Desktopüberarbeitung

  1. #1

    Desktopüberarbeitung

    Eine Idee: Den eigenen Desktop des Windows 7 ähnlich einem Comuterspielinventar neu umrangieren, um sich an dieser otischen Sielerei erfreuen zu können.

    Umsetzung: Zum Erschaffen von Slots und Beschriftungen den Desktophintergrund grafisch bearbeiten. Danach Dateien neue Icons verleihen und diese in die Slots einordnen.

    Und hier nun Fragen bezüglich Problemen und Hindernissen, welche meinen Vorhaben im Wege stehen:
    1. Gibt es eine Möglichkeit, Dateientyen (wie .txt, Ordnern) ein permanentes Icon zuzuweisen, sodass auch neu erstellte Dateien dieses tragen? Einzelne Zuweisungen sind, bei meinen Dateienhaufen, sehr nervig.
    2. Sobald Änderungen am Desktop vorgenommen werden, richten sich die Dateien eigenwillig neu aus und positionieren sich an Stellen, auf welchen sie nicht sein sollten, beispielsweise außerhalb ihrer Slots auf Schriftzügen oder Hindergründen. Gibt es eine Möglichkeit, sie an ihren Platz zu verankern und nurnoch per Mauszug anders ordnen zu können?

    Externe Programme sind nicht unerwünscht. Helfern danke ich schonmal im Voraus.

  2. #2
    Zitat Zitat von relxi Beitrag anzeigen
    Externe Programme sind nicht unerwünscht. Helfern danke ich schonmal im Voraus.
    Dann wirst du keine Freude haben.

    Unter Win 7 ist das manuelle Austauschen von Dateiicons nicht mehr möglich. Es geht nur noch bei Ordnern und Verknüpfungen. Wieso, warum, weshalb kann ich dir auch nicht sagen. Der Austausch von Dateiicons wäre nur über die Registry möglich, aber da weiß ich nicht so ganz wo und wie.

    Seit Vista werden Icons in einem Raster ausgerichtet und lässt sich auch nicht deaktivieren. Wenn, dann musst du dein Hintergrund so arrangieren, dass es mit dem Raster übereinstimmt. Die Icons sind 82 Pixel voneinander getrennt.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Dann wirst du keine Freude haben.
    Ich glaube, du hast mich missverstanden. Externe Programme sind "nicht" unerwünscht, das heißt: Ich würde sie verwenden, gerade wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt.
    Zitat Zitat
    Unter Win 7 ist das manuelle Austauschen von Dateiicons nicht mehr möglich. Es geht nur noch bei Ordnern und Verknüpfungen. Wieso, warum, weshalb kann ich dir auch nicht sagen. Der Austausch von Dateiicons wäre nur über die Registry möglich, aber da weiß ich nicht so ganz wo und wie.
    Beim Googlen bin ich über soetwas gestolpert, kann aber soweit noch nichts damit anfangen. Ich werde mich mal etwas darüber erkundigen müssen.
    Zitat Zitat
    Seit Vista werden Icons in einem Raster ausgerichtet und lässt sich auch nicht deaktivieren. Wenn, dann musst du dein Hintergrund so arrangieren, dass es mit dem Raster übereinstimmt. Die Icons sind 82 Pixel voneinander getrennt.
    Es gibt eine Option, welche das automatische Ausrichten am Raster deaktiviert, jedoch ordnen sich die Dateien irgendwann wieder neu. Wenn also diese Option existiert, müsste es eine Möglichkeit geben, dass sie sich überhaut richtig nutzen lässt.

    Geändert von relxi (28.07.2012 um 14:21 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von relxi Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du hast mich missverstanden.
    Ups. Mein Fehler ^^"



    Zitat Zitat von relxi Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Option, welche das automatische Ausrichten am Raster deaktiviert, jedoch ordnen sich die Dateien irgendwann wieder neu. Wenn also diese Option existiert, müsste es eine Möglichkeit geben, dass sie sich überhaut richtig nutzen lässt.
    Ah, gar nicht gesehen, dass es diese Option noch gibt. Hatte gelesen, dass es diese nicht mehr gibt ^^
    Die Icons ordnen sich wieder neu, wenn die Auflösung verändert wurde. Abhilfe könnte evtl. das Tool DesktopOK verschaffen, was die Positionen der einzelnen Icons speichert und sie wieder in die richtige Position rückt, wenn sich was geändert haben sollte.

  5. #5
    Probiere ich gleich mal aus. Du hast schoneinmal meinen Dank. Jedenfalls hoffe ich, dass der Lösungsweg nicht mehr so banal sein wird, wie bei meinen letztigen Problem in diesem Unterforum. ^^* (Nun ja, sind hier eigentlich kleine Probleme, daher wahrscheinlich nicht.)

    EDIT: Klappt wunderbar. Nurnoch Registry-Änderungsmethoen versuchen, um Icons dauerhaft zu ändern, dann wäre ich threadtechnisch zufrieden - sofern diese Methoden funktionieren.

    Geändert von relxi (28.07.2012 um 19:29 Uhr)

  6. #6
    Hi,

    meine Freunde verwenden Rainmeter, es ist ein Opensource Tool, für Desktop Customization (keine Ahnung wie ich es übersetzen soll ),
    damit könntest du alles umsetzen, was du oben erwähnt hast.

    Beispiel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken downpour_rainmeter.jpg  

  7. #7
    Werde mich im Laufe der Woche am Rainmeter versuchen. Auch einen Dank an dich, bomando.

    Geändert von relxi (29.07.2012 um 12:13 Uhr) Grund: Verdammte Tastatur.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •