Kurze Statusmeldung:
Leider läuft der Beta-Test immer noch, weil die mehrheit meiner freiwilligen Tester aufgrund von Zeitmangel nicht recht vorran kommt. Wer noch interesse hat, einzusteigen, und sich dazu befähigt sieht, eine 12-15 Stunden demo in einer überschaubaren Zeitspanne zu bewältigen, kann nach wie vor einsteigen.
Kurze Statusmeldung:
Leider läuft der Beta-Test immer noch, weil die mehrheit meiner freiwilligen Tester aufgrund von Zeitmangel nicht recht vorran kommt.
Ich kann meine Schlafphase um ein paar Stunden reduzieren. Aber nichts wirklich versprechen (in näherer Zeit geht es für mich leider in einen langen Urlaub, wo ich nicht gerade Makerspiele spielen kann (außer es gäbe dazu ein App)). Es wäre ein Versuch um es einfach zu sagen. Aber den Vertrag bitte. Ich kann dir meine Seele nicht geben, weil sie außer meine Wenigkeit bis jetzt alle in den Wahnsinn getrieben hat. Die wenigsten kommen damit klar die Welt aus meinen Augen zu sehen...
Aufruf:
Helft dem Mann bei seinem Betatest. Das Ding ist ein wirklich gutes klassisches RPG und war schon in der letzten Demo in einem guten Zustand.
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Ehrlich leute, ich fange Bald an, Community-Zitate zu sammeln und in die Spielvorstellung mit auf zu nehmen
@Auge des Sterns
Vertrag ist Vertrag!
Was ich mit deiner Seele anzufangen Gedenke, lass ruhig meine Sorge sein. Aber ... wenn du besuch von so einem Homie mit Ziegenfüßen und Hörnern auf dem Kopf bekommst ... dass hat schon alles seine Richtigkeit!
@c_a: Was geht eigentlich mit der Vorstellungsseite?
Kp woran es liegt, auf normalem Zoom muss ich dort nach links und recht scrollen, um die Sätze zuende lesen zu können, voll nervig.
Bei stärkerem Zoom verschwinden die Balken zwar, aber die Schrift wird todeswinzig. Erste Vorstellung bei der mein Browser das hat...
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Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us.
Ich hab die erste Demo mal bis zur Stelle gespielt, an der man die drei Zutaten in der Stadt suchen muss (ich vermisse eine aufrufbare Map, auf der die Ziele markiert werden). Bisher gefällt mir das Spiel, obwohl es auch einiges gibt, das mir anders besser gefallen hätte. Die Grafik finde ich gut, sie wirkt viel lebendiger als z. B. das XP-RTP, auch wenn ein Teil der Ressourcen wohl gar nicht vom RTP stammt. Nur die Figuren sagen mir nicht so zu, die sind mir zu kopffüsslerisch. Über die Musik kann ich mich auch nicht beklagen, vor allem die Kampfmusik gefällt mir, ein Fantasy-Rollenspiel ohne epische Kampfmusik ist sowieso wie ein Sci-Fi-Spiel ohne Raumschiffe und Laserkanonen.
Die Handlung möchte ich nach der kurzen Spielzeit noch nicht kommentieren oder besser gesagt, ich könnte es auch nicht, dafür müsste ich mehr über Hintergründe und Charaktere wissen. Der Humor trifft aber nicht so ganz meinen Geschmack, der ist mir an einigen Stellen zu albern (beispielsweise bei den beiden vor dem Haus der Großmutter). Und sehe ich das richtig, dass sich eine Trap (sprich jemand, der wie eine Frau aussieht, aber männlich ist) den Helden anschließt? xD Hier im Thread wurde ja kritisiert, dass du deutsche Begriffe für Statuswerte benutzt, aber das finde ich gut. Die Trefferpunkte gibt es schon mindestens seit der ersten Ausgabe von D&D und gerade in einem Fantasy-Spiel klingen englische Begriffe mMn ziemlich blöd.
Mir gefällt, dass man gleich ein paar optionale Orte aufsuchen kann, Abwechslung schadet nie. Ich hab noch nicht so ganz rausbekommen, wofür die ganzen Rohstoffe sind, die man findet, aber ich sammle immer gerne. Sind sie nur zum Verkaufen da oder kann man sich damit später auch etwas basteln? Das Kampfsystem ist grundsätzlich schon in Ordnung, auch wenn du ja gelesen hast, dass die Retro-Systeme für mich nicht mehr die erste Wahl sind. An deinem KS stören mich zwei Dinge: Die Kämpfe dauern für meinen Geschmack etwas zu lange. Die normalen Gegner stellen keine große Herausforderung dar und sind reichlich vertreten, nach meiner Faustformel sollte man daher jeden mit 2 bis 3 Schlägen umhauen. Mit den vielen Zuständen bin ich auch nicht ganz zufrieden. Auf der einen Seite bist du natürlich sehr kreativ gewesen, aber auf der anderen Seite tritt der Velsarbor-Effekt ein. Die Kämpfe werden in die Länge gezogen und besonders herausfordernd ist das auch nicht, weil man ja nach dem ersten Mal weiß, welche Zustände man benutzen muss. MMn hast du dich etwas zu sehr darauf konzentriert, Taktik in die Kämpfe zu bringen (bzw. das was die Community unter Taktik versteht, ich hab da etwas andere Vorstellungen), obwohl sich die Retro-Systeme dafür gar nicht so sehr anbieten.
P. S. Ich glaube, mit den Gesinnungen vom Eingangsposting bist du ein wenig durcheinander gekommen, oder sind die teilweise scherzhaft gemeint? Rosalie mag zwar eine Zicke sein, aber rechtschaffen böse sind nur die, die Böses tun, weil es ihr Element ist. Also wirklich die klassischen Bösewichte.
Deine Lobenden Worte gehen mir natürlich runter wie Butter, hört man immer gern
Ein bischen zu sagen habe ich aber trotzdem:
Zitat von Kelven
Ich hab die erste Demo mal bis zur Stelle gespielt, an der man die drei Zutaten in der Stadt suchen muss
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Diese Quest wurde im Verlauf des beta-Tests von vielen Leuten kritisiert, und ist ab Demo2 nicht mehr im Spiel enthalten.
Zitat
(ich vermisse eine aufrufbare Map, auf der die Ziele markiert werden).
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Ich auch. Allerdings habe ich bisher noch kein Map-Script gefunden, das meinen Anforderungen genügt.
Zitat
auch wenn ein Teil der Ressourcen wohl gar nicht vom RTP stammt.
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Das ist richtig. Neben dem RTP benutze ich noch Ressourcen von Celliana, Mack und Lunarea, aus dem XP-RTP und von gut zwei dutzend weiteren Leuten. Ab Demo2 auch noch die kostenpflichtigen Zusatz-Packs.
Zitat
Nur die Figuren sagen mir nicht so zu, die sind mir zu kopffüsslerisch.
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Ich mag die Dinger, aber klar, das ist immer subjektiv.
Zitat
Über die Musik kann ich mich auch nicht beklagen, vor allem die Kampfmusik gefällt mir, ein Fantasy-Rollenspiel ohne epische Kampfmusik ist sowieso wie ein Sci-Fi-Spiel ohne Raumschiffe und Laserkanonen.
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Es freut mich, das dieser Punkt so oft lobend erwähnt wird. Insgesamt enthält Three Moons 7 verschiedene Battle-Themes (jeweils ein Normales und ein Kima Battle sowie Boss-Theme, ein Story-Boss-Theme, ein Assault-Theme und das Theme für den finalen Endkampf, der in der Demo aber natürlich noch nicht enthalten ist Die Suche nach den Battle Themes alleine hat mich mehrere Wochen gekostet. Gut, das die Zeit nicht umsonst investiert war.
Zitat
Die Handlung möchte ich nach der kurzen Spielzeit noch nicht kommentieren oder besser gesagt, ich könnte es auch nicht, dafür müsste ich mehr über Hintergründe und Charaktere wissen.
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Die Story war für mich eines der Hauptaugenmerke, da kommt also noch einiges. Der Punkt ist nur, das die Three Moons Story sehr langsam anfängt. Dafür gibt es später ähnlich wie in FF6 bis zu 5 parallel laufende Handlungsstränge...und einige Plot-Twists, die - wie ich hoffe - nicht so leicht vorrauszuahnen sind
Zitat
Der Humor trifft aber nicht so ganz meinen Geschmack, der ist mir an einigen Stellen zu albern (beispielsweise bei den beiden vor dem Haus der Großmutter).
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Japp, das ist bestimmt bei dem einen oder anderen der Fall. Allerdings ist FF9 mein lieblings-FF und ein bischen absurdität gehört für mich einfach dazu. Die Three Moons-Story an sich ist sehr pessimistisch und Düster, da wollte ich etwas absurden Witz einfach als Kontrasst drin haben.
Zitat
Und sehe ich das richtig, dass sich eine Trap (sprich jemand, der wie eine Frau aussieht, aber männlich ist) den Helden anschließt? xD
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Indirekt.
Zitat
Hier im Thread wurde ja kritisiert, dass du deutsche Begriffe für Statuswerte benutzt, aber das finde ich gut. Die Trefferpunkte gibt es schon mindestens seit der ersten Ausgabe von D&D und gerade in einem Fantasy-Spiel klingen englische Begriffe mMn ziemlich blöd.
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Sehe ich genau so.
Zitat
Mir gefällt, dass man gleich ein paar optionale Orte aufsuchen kann, Abwechslung schadet nie. Ich hab noch nicht so ganz rausbekommen, wofür die ganzen Rohstoffe sind, die man findet, aber ich sammle immer gerne. Sind sie nur zum Verkaufen da oder kann man sich damit später auch etwas basteln?
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Bisher nur zum Verkaufen und hin und wieder für eine Quest. Z.B. kannst du beim Ätherium-Reaktor-Gamma Ätherium eintauschen. Ein richtiges Crafting-System baue ich allerdings nicht ein, weil das den Spieler zum Grunden zwingt, und das nimmt meiner Ansicht nach viel zu viel Tempo aus dem Spiel. Ich möchte die Anzahl an unnötigen - d.H. Grind- und Trainigs- Kämpfen für den Spieler möglichst gering halten, ein Crafting-System würde diesem Ideal zuwieder laufen. Die Dinger sind einfach meine Art, Geld in das Spiel zu bringen, weil ich es blödsinnig finde, wenn ein Wolf Geld dabei hat.
Zitat
Das Kampfsystem ist grundsätzlich schon in Ordnung, auch wenn du ja gelesen hast, dass die Retro-Systeme für mich nicht mehr die erste Wahl sind. An deinem KS stören mich zwei Dinge: Die Kämpfe dauern für meinen Geschmack etwas zu lange. Die normalen Gegner stellen keine große Herausforderung dar und sind reichlich vertreten, nach meiner Faustformel sollte man daher jeden mit 2 bis 3 Schlägen umhauen. Mit den vielen Zuständen bin ich auch nicht ganz zufrieden. Auf der einen Seite bist du natürlich sehr kreativ gewesen, aber auf der anderen Seite tritt der Velsarbor-Effekt ein. Die Kämpfe werden in die Länge gezogen und besonders herausfordernd ist das auch nicht, weil man ja nach dem ersten Mal weiß, welche Zustände man benutzen muss. MMn hast du dich etwas zu sehr darauf konzentriert, Taktik in die Kämpfe zu bringen (bzw. das was die Community unter Taktik versteht, ich hab da etwas andere Vorstellungen), obwohl sich die Retro-Systeme dafür gar nicht so sehr anbieten.
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Ich kann deine Punkte nachvollziehen, und habe genau das auch bei der entwicklung bedacht gehabt
Gehe mal im Hauptmenü auf den Punkt Optionen, da gibt es einen Schalter mit der Aufschrift "Feind Trefferpunkte", damit kannst du die Trefferpunkte normaler Gegner auf 35% verringern, womit die Kämpfe erheblich schneller zuende sind.
Übrigens: Einen gegner in drei Zügen zu besiegen, ist kein Problem: Ausweiden => Kraftschlag => Ausweiden. Dadurch trifft das zweite Ausweiden mit +50% Schaden und auf jeden Fall kritisch für +300% Schaden, also mit satten 450% Schaden. Grade am Anfang sind die meisten Gegner damit instant besiegt.
Zitat
P. S. Ich glaube, mit den Gesinnungen vom Eingangsposting bist du ein wenig durcheinander gekommen, oder sind die teilweise scherzhaft gemeint? Rosalie mag zwar eine Zicke sein, aber rechtschaffen böse sind nur die, die Böses tun, weil es ihr Element ist. Also wirklich die klassischen Bösewichte.
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Also laut der Erklärung aus NWN2 ist mit "Böse" eher skrupellos und egoistisch, denn "böse" gemeint, und beide eigenschaften treffen auf Rosalie zu.
Das wirklich reine, unnachgiebige Böse, was du wohl meinst, wäre damit Neutral-Böse, weil ein solcher Charakter nur an sich selbst denkt, kein Gewissen und keine Skrupel hat, und an nichts glaubt, außer an sich selbst.
rechtschaffen böse sind nur die, die Böses tun, weil es ihr Element ist. Also wirklich die klassischen Bösewichte.
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"Rechtschaffen Böse" sind für mich solche, die zwar böses tun, aber auch glauben, dass es das richtige ist.
Eine rechtschaffene Person handelt ja auch aus dem Glauben herraus, das richtige zu tun und vertritt ihre Meinung entsprechend. Beispiel:
Ein Gotteskrieger, der einer bösartigen Gottheit dient, tut es in dem Glauben, dass dies das beste sei, da er auch glaubt, dass dieser Pfad der richtige ist. Diesen Pfad verfolgt er konsequent ungeachtet der Folgen für ihn, auch wenn es seinen Tod bedeutet.
Man könnte ihn auch als verblendeten Anhänger betrachten. Ein anderes Besispiel währen die "Koran Sieges Krieger (KSK der Taliban xD)" In Afghanistan, die einer von Korruption pervertierten Sichtweise der Lehren des Koran folgen.
"Böse" währe die klassiche Variante wie von Caesa_Andy beschrieben