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Thema: [RMXP] Goldfisch

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich bin auch durch und es war mir mal wieder ein Vergnügen und zwar ein großes.
    Die Wörter hast du sehr gut untergebracht wobei der Verband auch mein Favorit ist.(ich habe das zuerst gar nicht gemerkt nur als Primel dann mal Heilverbände erwähnt hatte bin ich dann auch drauf gekommen)
    Der Endkampf war dann auch noch mal ein schönes schmankerl in meinen Augen und war auch absolut nicht zu schwierig.
    Was ich allerdings ein wenig doof fand waren wie schon erwähnt die Laufwege, die waren doch ein wenig zu lang oder kamen zu häufig vor.
    Die Laufgeschwindigkeit an sich fand ich aber vollkommen in Ordnung.
    Wenn man bedenkt wie ´´schnell`` man in VD 1 laufen konnte is die Laufgeschwindigkeit doch in diesem Spiel völlig im Rahmen.
    Alles in allem habe ich sehr viel gegrinst und gelacht und hoffe das du des Makerns nie überdrüssig wirst

  2. #2
    Bin jetzt ebenfalls durch und muss sagen, es hat Spass gemacht. Die viele Lauferei war zwar etwas störend, aber dafür wurde man mit sehr vielen witzigen Anspielungen (den Gustav fand ich besonders gelungen ) entschädigt, die mir ziemlich oft ein breites Grinsen entlockten. Auch sonst glänzt das Spiel mit humorvollen Einlagen, wie z.B. das Einspinnen von Heinrich oder die Verwandlungen von Primel Gut gefallen hat mir auch die Story. Es ist eine nette Geschichte, in der du die geforderten Wörter sehr gut eingebaut hast.
    Am Mapping hab ich nichts zu mäkeln, aber manche Grafiken "verschwammen" etwas mit dem Untergrund, weil sich die Farben zu sehr ähnelten. Typisches Beispiel hierfür sind der Tempelboden und die Holztische bzw. Stühle. Find ich schade, weil du ansonsten wieder hervorragende Pixelarbeit geleistet hast.
    Bei der Musik gings mir wie Cornix. Nach ner Weile konnte ich sie nicht mehr hören und hab sie deshalb sehr leise gestellt.
    Den Endkampf fand ich etwas langatmig, aber er passt gut zur Story und ist auch nicht schwer, so dass trotz der Länge kein Frust aufkam.

    So, einpaar Fragen hätt ich noch: Wo musste man denn etwas schnell reagieren? Kann mich da an keine einzige Situation erinnern. Und was ist mit dem Ufo? Sollte das mal Teil der Story werden oder war damit ein Quest geplant?

  3. #3
    Ich denke mal Kelven hat das fliehende Gemüse gemeint.

  4. #4
    @Svennoss
    Ne, Pratchett stand hier nicht Pate, von dem kenne ich nur das Spiel Discworld Noir. Ich denke auch, dass man zu oft ins Dorf zurücklaufen muss. Das ist mir aber erst im Nachhinein bewusst geworden. Das nächste Mal halte ich es kompakter. Mit der Laufgeschwindigkeit bin ich selbst auch zufrieden, eine Rennfunktion halte ich in Maker-Spielen für unnötig.

    @Viviane
    Freut mich, dass dir das Spiel gefallen hat. Der Dreizack soll eigentlich gar keiner sein, sondern eine Art riesiger Streitkolben.

    @Leana
    Ich meinte die Stelle mit dem Sack, da muss man ja rechtzeitig drücken, um ihn zu treffen. Das UFO hat keinen tieferen Sinn, das ist nur ein Hintergrundobjekt.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Leana
    Ich meinte die Stelle mit dem Sack, da muss man ja rechtzeitig drücken, um ihn zu treffen.
    Oder *hust* ständig *hust* Enter drücken

  6. #6
    Das Spiel ist wirklich ein Schätzchen mehr hier im Atelier.
    Zitat Zitat
    Der Dreizack soll eigentlich gar keiner sein, sondern eine Art riesiger Streitkolben.
    Oh, bei der bewegten Animation hatte ich eher an eine Keule mit Nägeln (*hust*) gedacht - als es an der Wand hing sah es wirklich aus wie ein Dreizack. Hmhm aber ich wüsste auch nicht wie man einen Streitkolben besser darstellen könnte, insofern. ^^' Aber danke fürs Erklären, da kommen die Bärenkräfte unsres Helden ja richtig zum Einsatz.

  7. #7
    Also mir hat das Ganze auch echt gut gefallen. Ich mag die Art Spiele. Sympathische Figuren, gefällige Dialoge, eine angebrachte Prise Humor. Auch nicht schlimm, dass hier mal nicht ein Schwerpunkt auf Kämpfen und Leveln lag. Der Kampf gegen Ende hat sich ganz gut in das Spiel eingefügt, war mal "was anderes" (aber "gut anders") und zum Glück auch nicht zuuu schwierig (erst hatte ich ja Angst, ich könnte ihn nicht schaffen und dann, weil er schon recht langatmig war, nicht mehr all zu viel Lust haben mich gleich nochmal ranzusetzen).
    Dein Grafikstil, wie immer in sich stimmig, trifft meinen Geschmack ebenfalls ganz gut
    Die Musik... naja, sie war ganz ok. Nur auf Dauer einfach etwas ...aufdringlich(?) - irgendwie ist das gerade nicht das Wort, das ich suche, aber egal, übermäßig störend oder ganz und gar unpassend fand ich sie jetzt auch nicht.
    Die bereits angesprochene Laufgeschwindigkeit ist meines Erachtens nach, voll ok (nur meine persönliche Meinung: aber "Goldfisch" war kein Spiel durch das ich "durchrennen" wollte, für mich hat die NORMALE Laufgeschwindigkeit gut gepasst). Um den ein oder anderen Laufweg einzusparen, hätte man ja vielleicht die Möglichkeit geben können, gewisse Gegenstände schon aufzunehmen, wenn man sie noch gar nicht akut braucht...was ja eigentlich auch irgendwie "unsinnig!" ist, ich weiß, aber bei dem Feuerwerk z.B. war ich mir fast sicher, dass ich das nochmal brauchen würde, als ich es das erste mal angeklickt hab. Wobei mir gerade auch ein Gegenstand einfällt, den ich ne Weile mit mir rumgetragen hab und auch wusste wo der einzusetzen war, aber das ging noch nicht, weil es so wohl einfach nicht vorgesehen war (Pungi). Aber "realistischer" ist es schon nur immer das einzustecken was man gerade braucht - also würde ich da wahrscheinlich auch nix ändern wollen.
    Mh, hab jetzt einfach mal alles wild durcheinander geschrieben, was mir eingefallen ist. Ich hoffe das Ganze ist nicht all zu verwirrend.

  8. #8
    Sehr cooles Spiel ^^

    Jedoch hab ich ein kleines Problem...immer wenn ich es spiele kommt nach einer gewissen Zeit ein blauer Bildschirm und dann startet der PC neu

    Kann mir da jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

  9. #9
    @mis(s) take
    Es war übrigens dein "Der Fluch", das mich zu diesem Spiel inspiriert hat.

    @hachibimarco
    Ich hab eigentlich keine seltsamen Scripte eingebaut, also könnte ich mir höchstens vorstellen, dass es an den MIDIs liegt.

  10. #10
    Das hast du glaube ich schon mal erwähnt Freut mich, dass dabei so ein gutes Spiel bei raus gekommen ist. Aber ich mag deine Spiele und deine Art Geschichten zu erzählen eh irgendwie schon immer. Hast mich auch dieses Mal nicht enttäuscht.

  11. #11
    Ich bin ein sehr schwieriger Mensch- sowohl bei Makerspielen und vorallem auch bei den kommerziellen ... nur schwer kann man es mir recht machen: Langweilig...zu umständlich..Story interessiert mich nicht...zu viel Hin-und Hergewandere...eben oft genug verständliche Gründe ein Spiel nicht zu Ende zu spielen und/oder es nach wenien Minuten abzubrechen. Und auch wenn deine Spiele tatsächlich einige Punkte erfüllen könnten ist es doch immer wieder erstaunlich, wie gefesselt ich bei einem Kelven- Spiel vor dem Rechner sitzen kann! Dieses Spiel- so primitiv es wirken mag- macht einfach nur ungeheuer Spaß und ich will gar nicht aufhören! '

    TOP! 10 von 10 Punkten von mir.

    Danke, Kelven!

  12. #12
    Ohne die unverwechselbare Grafik wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, das Spiel sei von dir. Gut, hier in der Vorstellung steht es natürlich auch. Statt streng hintereinander geschalteten Modulen gibt es nun eine zusammenhängende Welt und das gefällt mir prinzipiell sehr gut. Ungewöhnlicherweise lenke ich in einem Kelvenspiel mal einen Mann und die Spielaufgaben gehen direkt aus der Spielumgebung hervor. Die Zauberer finde ich herzig und war gleich entschlossen, ihre Probleme zu meinen Angelegenheiten zu machen. Ich bin auch nicht besinnungslos durchgetobt, dafür sorgen schon die vielen Extragrafiken und Animationen, die ich mir in Ruhe ansehen wollte.

    Deine Laufwege hast du ja schon selbst als zu viel bezeichnet. Sie waren für mich der einzige Störer und mir wurden die Stellen, an denen es hieß, man solle wieder ans entgegengesetzte Ende der Spielwelt laufen, um von dort etwas zu holen, schließlich auch zu viel. (Manchmal hätten sie sich ganz vermeiden lassen, etwa, wenn man die Schlange, sobald man im Besitz der Flöte ist, sogleich aktivieren dürfte.) Auch das adventurehafte Inventar fand ich nicht ganz konsequent, denn meist hatte ich ohnehin nur ein oder zwei Dinge im Gepäck dabei, wodurch die Rätselei, was denn nun per A-Knopf eingesetzt werden solle, nicht sehr ausgeprägt war. Ich glaube, so ein System wirkt besser, wenn etwas mehr Gegenstände zugleich in die Spielerhände fallen. Das ist aber nur ein Detail und dafür hat man zum Ausgleich ja eine mokante Rübe.

    Schade, dass es keinen echten Wettbewerb gab, obgleich du dein Spiel eigens für einen solchen erstellt hast. Ich denke, "Goldfisch" hätte sich gut geschlagen.

  13. #13
    Ich hätte das Spiel gerne weiter gespielt, aber immer wenn ich beim Schmied das "Altmetall" übernommen und seine Aufgabe erhalten habe, wird der Bildschirm schwarz und dann kann ich mir einen "Negerkampf im Dunkeln" ansehen, wie es so schön heißt Das Bild wird nicht wieder hell und die Musik dudelt weiter fröhlich vor sich hin. Wenn ich aber die linke Pfeiltaste gedrückt halte und die obere Pfeiltaste mehrmals hintereinander drücke, höre ich das Geräusch einer Tür. Das Menü kann ich auch öffnen, höre den Ton und kann auch darin navigieren, sehe aber nichts. Sollte ich ins Inventar gehen sehe ich die roten Namen der Gegenstände. Speichern geht auch, allerdings hat das nur zur Folge das ich dann einen Spielstand laden kann auf dem ich mir wieder ein schwarzes Bild anschauen kann. Hatte sonst denn niemand das Problem? Was mache ich falsch?

    Zudem ist mir ein logischer Fehler aufgefallen. Ich stand mit diesem tollen Schwert von diesem Unterernährten aus der versteckten Höhle vor den Spinnennetzen, aber das Spiel bestand darauf das ich mir den Feuerstab organisieren muss, anstatt einfach alles zu zersäbeln. Warum wurden nicht beide Möglichkeiten eingebaut?

    LG
    Asga

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