Ich hab nichts dagegen. Du hast ja mal gesagt, dass du kaum Spiele spielst, vielleicht bist du es daher nicht gewohnt, aber das ist wirklich die normale Geschwindigkeit vom XP und die meisten anderen XP-Spiele haben im Vergleich zu meinem hier geradezu gigantische Laufwege.

Ein Tile ist bei mir 16 Pixel groß (streng genommen sind es auf dem XP natürlich 32, aber ich zeichne alles in 2K-Auflösung). Die Blasen überschneiden sich natürlich erst dann, wenn sie größer als ein Tile sind.

Ja, die Farbänderung läuft über den Event-Befehl. Nun ist es bei einem Teleport aber so, dass man nur die Möglichkeit hat vor oder nach dem Teleport einen anderen Befehl auszuführen. Benutzt man den Befehl davor, wird der dunkle Raum für einen Augenblick hell, benutzt man ihn danach, ist die Dunkelheit für einen kurzen Moment noch zu sehen. Das kann man nur verhindern, wenn man dem Spieler für einen kurzen Moment die Sicht nimmt. Also so:

Code:
Schwarzes Bild erscheinen lassen
Helligkeit ändern
Auf neue Map teleportieren
Schwarzes Bild wieder verschwinden lassen
Das bringt aber eine kleine Verzögerung mit sich, die ich nicht haben wollte.