Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: [RMXP] Goldfisch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Wenn die Geschwindigkeit erhöht wird, könnten aber eventuell bestimmte Szenen nicht mehr richtig abgespielt werden. Das wäre also auf eigene Gefahr. Ich finde aber, dass die Standardgeschwindigkeit ausreicht. Es stimmt, dass man im Spiel (zu) viel laufen muss. Das ist mir auch bewusst geworden, aber da war das Spiel schon fertig. Beim nächsten Spiel mache ich die Adventure-Abschnitte kompakter. Wobei das "Backtracking" hier noch relativ harmlos ist, finde ich.

    3. Um das Überschneiden zu verhindern, müssten die Sprechblasen 16 Pixel breit sein. Das ist etwas klein. Ich finde das mit dem Überschneiden aber auch nicht schlimm.
    4. Ja, das könnte ich nur verhindern, wenn ich einen manuellen Fade Out und Fade In einbaue, der den Mapwechsel verlängert. Dann lieber so.
    5. Das stimmt. Das Menü-Objekt wird direkt vor dem Speichern zerstört und danach wieder neu angelegt. Ich benutze mein eigenes System und das war die einfachste Lösung.
    6. Das ist natürlich eine Frage des Geschmacks. Ich finde die Musik klingt für MIDIs ganz gut. MP3s wollte ich diesmal nicht benutzen.

  2. #2
    Um das Projekt überhaupt zu spielen habe ich einen kleinen Code-Schnipsel eingebaut wodurch die Geschwindigkeit des Spielers auf 6 gesetzt wird solange die CTRL-Taste gedrückt gehalten wird. Falls du nichts dagegen hast lade ich diese einmal hoch.

    Was die Emotionsblasen angeht verstehe ich leider nicht ganz was du mit den Pixel-Angaben meinst.
    Genausowenig mit dem Fade-In/Out. Ich habe den Code nicht betrachtet aber ich gehe davon aus es handelt sich lediglich um eine Farbänderung des Bildschirms per Event-Befehl beziehungsweise äquivalente Aktion in Ruby, ist das nicht korrekt?

  3. #3
    Ich hab nichts dagegen. Du hast ja mal gesagt, dass du kaum Spiele spielst, vielleicht bist du es daher nicht gewohnt, aber das ist wirklich die normale Geschwindigkeit vom XP und die meisten anderen XP-Spiele haben im Vergleich zu meinem hier geradezu gigantische Laufwege.

    Ein Tile ist bei mir 16 Pixel groß (streng genommen sind es auf dem XP natürlich 32, aber ich zeichne alles in 2K-Auflösung). Die Blasen überschneiden sich natürlich erst dann, wenn sie größer als ein Tile sind.

    Ja, die Farbänderung läuft über den Event-Befehl. Nun ist es bei einem Teleport aber so, dass man nur die Möglichkeit hat vor oder nach dem Teleport einen anderen Befehl auszuführen. Benutzt man den Befehl davor, wird der dunkle Raum für einen Augenblick hell, benutzt man ihn danach, ist die Dunkelheit für einen kurzen Moment noch zu sehen. Das kann man nur verhindern, wenn man dem Spieler für einen kurzen Moment die Sicht nimmt. Also so:

    Code:
    Schwarzes Bild erscheinen lassen
    Helligkeit ändern
    Auf neue Map teleportieren
    Schwarzes Bild wieder verschwinden lassen
    Das bringt aber eine kleine Verzögerung mit sich, die ich nicht haben wollte.

  4. #4
    Wieso kannst du nicht einfach eine beliebige Größe dazwischen für die Blasen verwenden?
    Wie genau verwendest du sie denn überhaupt, als Pictures?

    Was die Dunkelheit angeht habe ich es selbst gerade ausprobiert, so wie es aussieht funktioniert es einwandfrei falls du die "Change Screen Color Tone" Funktion einfach vor die "Transfer Player" funktion bewegst.
    Du kannst diese klein wenig modifizierte Version des Spiels einmal downloaden und selbst sehen, wie es aussieht.

  5. #5
    Ich hab es jetzt selbst im Maker ausprobiert, klappt. Hätte nicht gedacht, dass der Maker da beim Ausführen eine kleine Verzögerung hat.

    Klar kann ich für die Blasen eine beliebige Größe verwenden, aber dir geht's ja um die Überschneidung. Ich gehe mal davon aus, dass du die horizontale Überschneidung meinst und die gibt es dann, wenn die Animation größer als das Tile ist. Ich zeige die Blasen übrigens als Battle Animation an. Mich selbst stört das mit der Überschneidung aber wie gesagt sowieso nicht, deswegen werde ich daran auch nichts ändern.

  6. #6
    Ein Zauberer der nichtmal die einfachhsten Sprüche hinbekommt.....
    hast du dir die Inspiration von Terry Pratchet geholt??
    Wird auf jedenfall sofort gezogen Feedback kommt dann später.

    LG Sven

  7. #7
    Die Verwendung des Wortes "Verband" ist einfach nur genial! Respekt Kelven. Das war fand ich das schwierigste Wort, das es unterzubringen gab. Auch die übrigen hast du elegant eingebracht - wobei das Wort "Goldfisch" nie vorkommt, nur "goldener Fisch", oder?

    Ansonsten sind so einige Highlights bisher dabei gewesen - aber noch bin ich nicht durch. Ein umfassendes Feedback gibts dann. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank fürs hochstellen!

    Edit: So inzwischen hab ich den Endkampf geschafft und bin mit einem leisen kichern aus dem Spiel herausgekommen.
    Fazit: Höchst amüsant, mir hat dieses kleine Spiel sehr gefallen!

    Meine Highlights:


    Also: Hut ab und große klasse! Danke fürs erstellen Kelven. Hat wirklich Spaß gemacht.

    In dem Sinne: "aber von der Einstellung her bin ich ein Zauberer! Ich bin ein Zauberer, ein Zauberer! Und das ist mein Stab." Ihm sei dieser Glaube von Herzen gegönnt. Schön wie ihn die liebe (10 Jahre ältere... wobei... sie sah gar nicht so alt aus, von hinten ) Primel auch so akzeptiert wie er eben ist - ein wenig verschroben, der Gute.

    Er war wirklich der sympatischste Held den ich seit langem spielen durfte. Obwohl er eigentlich ein Sonderling und Aussenseiter ist, macht er das durch seine Naivität und auch durch seinen unerschütterlichen Drang wett und mausert sich zum Helden. Eben weil er manche Überzeugungen nicht ablegt, sich selber treu bleibt und bis zum Ende daran festhält, das das was er glaubt auch so richtig sein muss.

  8. #8
    Hier gibt es eine kleinwenig modifizierte Version.
    Der einzige Unterschied ist ein zusätzlich hinzugefügtes Script wodurch während des Spiels die Laufgeschwindigkeit des Spielers auf 6 fixiert wird solange die CTRL-Taste gedrückt gehalten wird.
    http://www.file-upload.net/download-...isch2.rar.html

  9. #9
    Ich bin auch durch und es war mir mal wieder ein Vergnügen und zwar ein großes.
    Die Wörter hast du sehr gut untergebracht wobei der Verband auch mein Favorit ist.(ich habe das zuerst gar nicht gemerkt nur als Primel dann mal Heilverbände erwähnt hatte bin ich dann auch drauf gekommen)
    Der Endkampf war dann auch noch mal ein schönes schmankerl in meinen Augen und war auch absolut nicht zu schwierig.
    Was ich allerdings ein wenig doof fand waren wie schon erwähnt die Laufwege, die waren doch ein wenig zu lang oder kamen zu häufig vor.
    Die Laufgeschwindigkeit an sich fand ich aber vollkommen in Ordnung.
    Wenn man bedenkt wie ´´schnell`` man in VD 1 laufen konnte is die Laufgeschwindigkeit doch in diesem Spiel völlig im Rahmen.
    Alles in allem habe ich sehr viel gegrinst und gelacht und hoffe das du des Makerns nie überdrüssig wirst

  10. #10
    Bin jetzt ebenfalls durch und muss sagen, es hat Spass gemacht. Die viele Lauferei war zwar etwas störend, aber dafür wurde man mit sehr vielen witzigen Anspielungen (den Gustav fand ich besonders gelungen ) entschädigt, die mir ziemlich oft ein breites Grinsen entlockten. Auch sonst glänzt das Spiel mit humorvollen Einlagen, wie z.B. das Einspinnen von Heinrich oder die Verwandlungen von Primel Gut gefallen hat mir auch die Story. Es ist eine nette Geschichte, in der du die geforderten Wörter sehr gut eingebaut hast.
    Am Mapping hab ich nichts zu mäkeln, aber manche Grafiken "verschwammen" etwas mit dem Untergrund, weil sich die Farben zu sehr ähnelten. Typisches Beispiel hierfür sind der Tempelboden und die Holztische bzw. Stühle. Find ich schade, weil du ansonsten wieder hervorragende Pixelarbeit geleistet hast.
    Bei der Musik gings mir wie Cornix. Nach ner Weile konnte ich sie nicht mehr hören und hab sie deshalb sehr leise gestellt.
    Den Endkampf fand ich etwas langatmig, aber er passt gut zur Story und ist auch nicht schwer, so dass trotz der Länge kein Frust aufkam.

    So, einpaar Fragen hätt ich noch: Wo musste man denn etwas schnell reagieren? Kann mich da an keine einzige Situation erinnern. Und was ist mit dem Ufo? Sollte das mal Teil der Story werden oder war damit ein Quest geplant?

  11. #11
    Ich denke mal Kelven hat das fliehende Gemüse gemeint.

  12. #12
    @Svennoss
    Ne, Pratchett stand hier nicht Pate, von dem kenne ich nur das Spiel Discworld Noir. Ich denke auch, dass man zu oft ins Dorf zurücklaufen muss. Das ist mir aber erst im Nachhinein bewusst geworden. Das nächste Mal halte ich es kompakter. Mit der Laufgeschwindigkeit bin ich selbst auch zufrieden, eine Rennfunktion halte ich in Maker-Spielen für unnötig.

    @Viviane
    Freut mich, dass dir das Spiel gefallen hat. Der Dreizack soll eigentlich gar keiner sein, sondern eine Art riesiger Streitkolben.

    @Leana
    Ich meinte die Stelle mit dem Sack, da muss man ja rechtzeitig drücken, um ihn zu treffen. Das UFO hat keinen tieferen Sinn, das ist nur ein Hintergrundobjekt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •