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Thema: [RMXP] Goldfisch

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    [RMXP] Goldfisch

    Auf der Suche nach dem Goldenen Fisch

    Dieses Spiel ist im Zuge des Fragmente-Wettbewerbs entstanden. Die Wörter Goldfisch, Explosion, Altersunterschied, Verband und Sucht mussten im Spiel auftauchen.

    Worum geht's?
    Ganz Funkelheim kann zaubern ... wäre da nicht der überaus untalentierte Zauberer Heinrich Töpfer, der nicht mal die einfachsten Sprüche auf die Reihe bekommt. Da im Dorf so gut wie alles mit Magie erledigt wird, ist er so etwas wie das fünfte Rad am Wagen. Doch eines Tages ändert sich sein Leben schlagartig, als eine riesige Explosion die große Steinwand vor dem Dorf aufreißt (Was erst in der Mitte des Spiels passiert, aber so klingt es spannender!)

    Wie spielt es sich?
    Wie ein einfaches Adventure. Meistens müssen Gegenstände gefunden und an der richtigen Stelle eingesetzt werden. Alle Gegenstände können jederzeit angelegt und mit der Taste A benutzt werden. Ab und zu gibt es mal das eine oder andere kleine Rätsel. Auf Geschicklichkeitseinlagen hab ich ganz verzichtet. Ok, bei einer Stelle muss man schnell reagieren, aber das ist etwas anderes. Kämpfen muss (oder besser kann) man im Spiel nicht - mit einer Ausnahme, bei der ein einfaches Strategie-KS zum Einsatz kommt.

    Ein paar Bilder






    Der Download
    Hier könnt ihr das Spiel runterladen (ca. 7,5 MB, XP, Spielzeit ca. 1 - 1,5 Stunden).

    Ich hab das Spiel als einziger getestet, deswegen kann ich nicht garantieren, dass es nicht noch ein paar Fehler gibt. Trotzdem viel Spaß beim Spielen.

  2. #2
    Die Einamspieleschmiede hat mal wieder was rausgehaun ich freu mich ^^

  3. #3
    Ich habe das Spiel getestet, es kamen keine wirklichen Fehler vor.

    Einige Anmerkungen allerdings:
    1). Spinnenweben brennen nicht. (In der Realität meine ich damit)
    2). Die größte Zeit des Spiels verbringt man leider mit Lauferei, die einzelnen Abstände von einem Ort zum anderen hätten gerne noch ein kleines bisschen kürzer sein können.
    3). Die Emotions-Blasen überschneiden sich manchmal ziemlich hässlich, sie sind an sich vielleicht ein wenig zu groß.
    4). Wenn man aus einem dunklen Raum in einen hell erleuchteten kommt bleibt für einen Sekundenbruchteil die Dunkelheit eingeblendet.
    5). Nach dem Laden eines Spielstandes sieht man für eine kurze Zeit die normale Karte vor sich und dann wird plötzlich in das Menü gewechselt.
    6). Die Musik wird nach einiger Zeit ziemlich nervig um ehrlich zu sein. Teilweise habe ich das Spiel lieber lautlos gespielt, vielleicht kann man eine bessere finden.
    7). Dadurch, dass das erste Bonus-Item so einfach zu finden ist, habe ich nach den anderen nicht annähernd so aufmerksam gesucht wie es nötig gewesen wäre um sie finden zu können.

    Für alle anderen die das Projekt ausprobieren wollen, tut euch selbst einen gefallen und öffnet es mit dem Maker um die Bewegungsgeschwindigkeit herauf zu schrauben, damit verkürzt sich die Spielzeit um ca. 73%.

    Geändert von Cornix (26.07.2012 um 19:43 Uhr)

  4. #4
    Wenn die Geschwindigkeit erhöht wird, könnten aber eventuell bestimmte Szenen nicht mehr richtig abgespielt werden. Das wäre also auf eigene Gefahr. Ich finde aber, dass die Standardgeschwindigkeit ausreicht. Es stimmt, dass man im Spiel (zu) viel laufen muss. Das ist mir auch bewusst geworden, aber da war das Spiel schon fertig. Beim nächsten Spiel mache ich die Adventure-Abschnitte kompakter. Wobei das "Backtracking" hier noch relativ harmlos ist, finde ich.

    3. Um das Überschneiden zu verhindern, müssten die Sprechblasen 16 Pixel breit sein. Das ist etwas klein. Ich finde das mit dem Überschneiden aber auch nicht schlimm.
    4. Ja, das könnte ich nur verhindern, wenn ich einen manuellen Fade Out und Fade In einbaue, der den Mapwechsel verlängert. Dann lieber so.
    5. Das stimmt. Das Menü-Objekt wird direkt vor dem Speichern zerstört und danach wieder neu angelegt. Ich benutze mein eigenes System und das war die einfachste Lösung.
    6. Das ist natürlich eine Frage des Geschmacks. Ich finde die Musik klingt für MIDIs ganz gut. MP3s wollte ich diesmal nicht benutzen.

  5. #5
    Um das Projekt überhaupt zu spielen habe ich einen kleinen Code-Schnipsel eingebaut wodurch die Geschwindigkeit des Spielers auf 6 gesetzt wird solange die CTRL-Taste gedrückt gehalten wird. Falls du nichts dagegen hast lade ich diese einmal hoch.

    Was die Emotionsblasen angeht verstehe ich leider nicht ganz was du mit den Pixel-Angaben meinst.
    Genausowenig mit dem Fade-In/Out. Ich habe den Code nicht betrachtet aber ich gehe davon aus es handelt sich lediglich um eine Farbänderung des Bildschirms per Event-Befehl beziehungsweise äquivalente Aktion in Ruby, ist das nicht korrekt?

  6. #6
    Ich hab nichts dagegen. Du hast ja mal gesagt, dass du kaum Spiele spielst, vielleicht bist du es daher nicht gewohnt, aber das ist wirklich die normale Geschwindigkeit vom XP und die meisten anderen XP-Spiele haben im Vergleich zu meinem hier geradezu gigantische Laufwege.

    Ein Tile ist bei mir 16 Pixel groß (streng genommen sind es auf dem XP natürlich 32, aber ich zeichne alles in 2K-Auflösung). Die Blasen überschneiden sich natürlich erst dann, wenn sie größer als ein Tile sind.

    Ja, die Farbänderung läuft über den Event-Befehl. Nun ist es bei einem Teleport aber so, dass man nur die Möglichkeit hat vor oder nach dem Teleport einen anderen Befehl auszuführen. Benutzt man den Befehl davor, wird der dunkle Raum für einen Augenblick hell, benutzt man ihn danach, ist die Dunkelheit für einen kurzen Moment noch zu sehen. Das kann man nur verhindern, wenn man dem Spieler für einen kurzen Moment die Sicht nimmt. Also so:

    Code:
    Schwarzes Bild erscheinen lassen
    Helligkeit ändern
    Auf neue Map teleportieren
    Schwarzes Bild wieder verschwinden lassen
    Das bringt aber eine kleine Verzögerung mit sich, die ich nicht haben wollte.

  7. #7
    Wieso kannst du nicht einfach eine beliebige Größe dazwischen für die Blasen verwenden?
    Wie genau verwendest du sie denn überhaupt, als Pictures?

    Was die Dunkelheit angeht habe ich es selbst gerade ausprobiert, so wie es aussieht funktioniert es einwandfrei falls du die "Change Screen Color Tone" Funktion einfach vor die "Transfer Player" funktion bewegst.
    Du kannst diese klein wenig modifizierte Version des Spiels einmal downloaden und selbst sehen, wie es aussieht.

  8. #8
    Ich hab es jetzt selbst im Maker ausprobiert, klappt. Hätte nicht gedacht, dass der Maker da beim Ausführen eine kleine Verzögerung hat.

    Klar kann ich für die Blasen eine beliebige Größe verwenden, aber dir geht's ja um die Überschneidung. Ich gehe mal davon aus, dass du die horizontale Überschneidung meinst und die gibt es dann, wenn die Animation größer als das Tile ist. Ich zeige die Blasen übrigens als Battle Animation an. Mich selbst stört das mit der Überschneidung aber wie gesagt sowieso nicht, deswegen werde ich daran auch nichts ändern.

  9. #9
    Ein Zauberer der nichtmal die einfachhsten Sprüche hinbekommt.....
    hast du dir die Inspiration von Terry Pratchet geholt??
    Wird auf jedenfall sofort gezogen Feedback kommt dann später.

    LG Sven

  10. #10
    Die Verwendung des Wortes "Verband" ist einfach nur genial! Respekt Kelven. Das war fand ich das schwierigste Wort, das es unterzubringen gab. Auch die übrigen hast du elegant eingebracht - wobei das Wort "Goldfisch" nie vorkommt, nur "goldener Fisch", oder?

    Ansonsten sind so einige Highlights bisher dabei gewesen - aber noch bin ich nicht durch. Ein umfassendes Feedback gibts dann. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank fürs hochstellen!

    Edit: So inzwischen hab ich den Endkampf geschafft und bin mit einem leisen kichern aus dem Spiel herausgekommen.
    Fazit: Höchst amüsant, mir hat dieses kleine Spiel sehr gefallen!

    Meine Highlights:


    Also: Hut ab und große klasse! Danke fürs erstellen Kelven. Hat wirklich Spaß gemacht.

    In dem Sinne: "aber von der Einstellung her bin ich ein Zauberer! Ich bin ein Zauberer, ein Zauberer! Und das ist mein Stab." Ihm sei dieser Glaube von Herzen gegönnt. Schön wie ihn die liebe (10 Jahre ältere... wobei... sie sah gar nicht so alt aus, von hinten ) Primel auch so akzeptiert wie er eben ist - ein wenig verschroben, der Gute.

    Er war wirklich der sympatischste Held den ich seit langem spielen durfte. Obwohl er eigentlich ein Sonderling und Aussenseiter ist, macht er das durch seine Naivität und auch durch seinen unerschütterlichen Drang wett und mausert sich zum Helden. Eben weil er manche Überzeugungen nicht ablegt, sich selber treu bleibt und bis zum Ende daran festhält, das das was er glaubt auch so richtig sein muss.

  11. #11
    Hier gibt es eine kleinwenig modifizierte Version.
    Der einzige Unterschied ist ein zusätzlich hinzugefügtes Script wodurch während des Spiels die Laufgeschwindigkeit des Spielers auf 6 fixiert wird solange die CTRL-Taste gedrückt gehalten wird.
    http://www.file-upload.net/download-...isch2.rar.html

  12. #12
    Ich bin auch durch und es war mir mal wieder ein Vergnügen und zwar ein großes.
    Die Wörter hast du sehr gut untergebracht wobei der Verband auch mein Favorit ist.(ich habe das zuerst gar nicht gemerkt nur als Primel dann mal Heilverbände erwähnt hatte bin ich dann auch drauf gekommen)
    Der Endkampf war dann auch noch mal ein schönes schmankerl in meinen Augen und war auch absolut nicht zu schwierig.
    Was ich allerdings ein wenig doof fand waren wie schon erwähnt die Laufwege, die waren doch ein wenig zu lang oder kamen zu häufig vor.
    Die Laufgeschwindigkeit an sich fand ich aber vollkommen in Ordnung.
    Wenn man bedenkt wie ´´schnell`` man in VD 1 laufen konnte is die Laufgeschwindigkeit doch in diesem Spiel völlig im Rahmen.
    Alles in allem habe ich sehr viel gegrinst und gelacht und hoffe das du des Makerns nie überdrüssig wirst

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