Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bewerbung Deutschlandstipendium

  1. #1

    Bewerbung Deutschlandstipendium

    Hallo,
    ich werde bald mein Studium in Informatik beginnen und möchte mich für das Deutschlandstipendium bewerben. Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen:

    a) Ich arbeite unter anderem hier im Forum and RPG-Maker Spielen (Sternenkind-Saga). Ist es sinnvoll, diese Tätigkeit (unter Erwähnung der Teamarbeit) in der Bewerbung, z.B. bei den ehrenamtlichen Tätigkeiten bzw. beim "Bewerbungsschreiben mit eigener Einschätzung, warum Bewerber/Bewerberin Stipendium erhalten sollte" zu erwähnen?

    b) Was genau kann ich zu dem Punkt "Bewerbungsschreiben mit eigener Einschätzung, warum Bewerber/Bewerberin Stipendium erhalten sollte" wirklich hinschreiben?
    Bisher stand nirgendwo etwas von einem Motivationsschreiben und die Bewerbung ist Online, sodass ich bisher vermute, dass dieser Punkt hier eine Art Motivationsschreiben sein soll...
    Bisher habe ich hier lediglich, dass die besondere Nähe zu den fördernden Unternehmen mir weitere Perspektiven und Chancen bietet...
    Und natürlich, dass die finanzielle Unterstützung mir das Studium sehr erleichtert, was soweit ich weiß allerdings nur kurz in einem Nebensatz erwähnt werden sollte...

  2. #2
    Mit dieser Einschätzung sollst du vor allem auf deine Fähigkeiten und dein eigenes Engagement hinweisen. Warum soll man dich fördern, was -- ganz utilitaristisch -- springt für den Förderer womöglich irgendwann dabei heraus?

    Dein Mitwirken hier und bei den Spielen wird dich in Bezug auf das Stipendium wenig voranbringen; mit ehrenamtlichen Tätigkeiten sind solche gemeint, die in den Bereich "gesellschaftliches Engagement" fallen. Darauf solltest du ganz besonders setzen, denn dieses Engagement ist in Verbindung mit Unternehmens- oder Parteinähe der Hauptgarant, überhaupt für ein Stipendium infrage zu kommen. Hobbytätigkeiten, auch wenn sie irgendwie mit dem Feld, in dem du studieren willst, zusammenhängen, sind höchstens Zusatzinformationen, die dein Interesse zeigen. Diese fallen aber in der Regel wenig bis gar nicht ins Gewicht.

  3. #3
    a) Ja, definitiv! Solche Sachen, wo am Ende irgendetwas heraus kommt und was Kompetenzen schult, ist immer eine gute Sache. Vor allem bei einem Stipendium, wo immer auch als außerschulische Engagement zählt, und das muss nicht immer sozialer Dienst sein.

    Zitat Zitat
    mit ehrenamtlichen Tätigkeiten sind solche gemeint, die in den Bereich "gesellschaftliches Engagement" fallen
    Nein, das stimmt nicht. Klar, soziale Sachen sind die Norm, aber das muss nicht sein. Es kann auch (aktive) Mitgliedschaft in einem Verein sein, oder eben das Erstellen eines Spiels oder das Warten von Webseiten oder sonstwas. Grade bei Informatik kommt das gut.

    Zitat Zitat
    Darauf solltest du ganz besonders setzen, denn dieses Engagement ist in Verbindung mit Unternehmens- oder Parteinähe der Hauptgarant, überhaupt für ein Stipendium infrage zu kommen
    Nicht beim Deutschlandstipendium, das in nicht konfessionell/weltanschaulich geprägt.

    b) Naja, also laut dem Wikipediaeintrag:

    Zitat Zitat von Wikipedia
    iDe besonderen Leistungen im Werdegang sollen festgestellt werden durch gute Noten und Studienleistungen sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder erfolgreich Hindernissen im eigenen Lebens- und Bildungsweg gemeistert zu haben.
    Ich denke, an diesem Satz solltest du dich orientieren. Gegebenenfalls auch, warum deine Eltern dich nicht finanzieren können (oder wollen), oder sowas.

    Viel Erfolg!

    Geändert von Caro (26.07.2012 um 16:16 Uhr)

  4. #4
    Beim Deutschlandstipendium liegt das Hauptauswahlrecht auf Hochschule und privatem Förderer, der Bund steuert seinen Teil nur bei Auswahlerfolg bei. Das Stipendium ist damit teilweise unternehmensgebunden.

    Ehrenamtliche Tätigkeiten sind per definitionem solche, die sich im gesellschaftlichen bzw. bürgerschaftlichen Engagement niederschlagen. Dazu gehört natürlich auch Vereinsarbeit, in jedem Fall aber gemeinwohlbezogene, unentgeltliche Tätigkeiten. Projektmitwirkungen stellen höchsten dienliche Referenzdaten dar, fallen aber aus dem Engagement-Feld heraus.

    Ich mein, versuchen kann man alles. Kann hier auch nur darlegen, welche Erfahrungen ich gemacht habe.

  5. #5
    Zunächst einmal Danke, ihr zwei!

    Zitat Zitat
    Mit dieser Einschätzung sollst du vor allem auf deine Fähigkeiten und dein eigenes Engagement hinweisen. Warum soll man dich fördern, was -- ganz utilitaristisch -- springt für den Förderer womöglich irgendwann dabei heraus?
    Ich kann mir nicht helfen, aber ich komme mir sehr blöd vor, wenn ich mich selbst loben soll :/.

    Zitat Zitat
    Ich denke, an diesem Satz solltest du dich orientieren. Gegebenenfalls auch, warum deine Eltern dich nicht finanzieren können (oder wollen), oder sowas.
    Das mit der Verantwortung hat mich auf einen weiteren Punkt gebracht .
    Könnte ich also schreiben, dass meine Eltern getrennt leben und meine Mutter aufgrund einer Erkrankung nur eingeschränkt erwerbstätig sein kann? Außerdem, dass sie sich vor Jahren ein Haus gekauft hat, von dessen Mieteinnahmen wir jetzt leben und die Schulden langsam abbezahlen und somit die finanzielle Entlastung für sie und für mich sehr hilfreich wäre?

    Ich fasse jetzt nochmal kurz zusammen, was ich bis jetzt in etwa hinschreiben möchte:

    Bewerbungsschreiben mit eigener Einschätzung, warum Bewerber/Bewerberin Stipendium erhalten sollte:
    - Ich profitiere nicht nur von der finanziellen Unterstützung, sondern auch von der besonderen Nähe zu den verschiedenen Förderern. Somit eröffnen sich mir neue Chancen und Perspektiven und ich kann Kontakt mit den Förderern aufbauen.
    - Das mit dem Spieleentwickeln in Teamarbeit bringe ich dann auch hier unter, allerdings andersrum: Ich bin sehr teamfähig, was sich an verschiedenen Projekten zeigt [...]. Sorum müsste ein Schuh draus werden .
    - Ich kann Verantwortung übernehmen, was ich bereits durch die Leitung diverser Veranstaltungen bewiesen habe [...].

    Auf die schulischen Leistungen muss ich hier nicht mehr eingehen, da ich die Abiturdurchschnittsnote ja schon angeben musste, oder?

    Nochmal Dankeschön!

  6. #6
    Bezüglich der Finanziellen Not: Nein. Weil wenn du kein Geld zum Studieren hast, gibts für sowas eigentlich Bafög. DIe Bezüge des Stipendiums bemessen sich idR ja auch an den Bafög-Sätzen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Finanziellen Not: Nein. Weil wenn du kein Geld zum Studieren hast, gibts für sowas eigentlich Bafög. DIe Bezüge des Stipendiums bemessen sich idR ja auch an den Bafög-Sätzen.
    Beim Deutschlandstipendium ist das eben grade nicht so, dass ist unabhängig vom BaFög. Ich wenn seine Eltern ein Haus haben, zählt das nicht. Ist bei mir genauso.

    Das mit der Krankheit z.B. ist ein Punkt, den man anführen könnte. Das mit dem Haus eher nicht. Als ich mich damals beworben habe, wurde mir gesagt, meine Eltern sollen doch ihr Haus verkaufen.

  8. #8
    Okay, danke!
    Jetzt bekomme ich ein paar Zeilen zusammen, auch, wenn ich das Maximum von 5000 möglichen Zeichen bei der Online Bewerbung wohl nicht ganz ausreizen werde.

  9. #9
    Nochmals Danke an alle, die mir geholfen haben - ich habe die Vorauswahl überstanden und muss mich in zwei Wochen in einem persönlichen Gespräch gegen andere durchsetzen . Es sind jetzt noch doppelt so viele Bewerber, wie es Stipendien gibt.

    Gibt es dazu noch irgendwelche Tipps, wie ich besser auftreten kann?^^
    An dem Gespräch nimmt ein Informatiker, eine fachfremde Person und wahrscheinlich eine Person von irgendeinem Stifter Teil. Es wird ca. 30 Minuten dauern.

    Mir ist klar, dass ich wohl möglichst viel Selbstvertrauen ausstrahlen soll - aber gibt es sonst noch Dinge, die zu beachten / vorteilhaft sind?

  10. #10
    Wenn du in der Bewerbung mit irgendwelchem Skills geprotzt hast,sei drauf vorbereitet,dass du dann auch entsprechend abgefragt wirst.
    Einer meiner Mathematikerkollegen gab an Kopfschach zu spielen (also Schach im Kopf,wo man sich die Positionen merken muss) und wurde dann kurz zu Schach befragt.

  11. #11
    Ok, danke. Das sollte nicht unbedingt ein Problem sein - ich lese mir meine Bewerbung nochmal durch und überlege mir zu den Punkten etwas. Da die Sachen ja nicht erfunden sind, sehe ich dem Ganzen positiv entgegen .

  12. #12
    An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die mir hier Tipps gegeben haben! Gestern habe ich die Mitteilung bekommen, dass ich das Stipendium erhalten habe .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •