-
Ritter
Den 2k und den 2k3 gab es bei uns NIEMALS legal zu bekommen, auch nicht zu kaufen. Von beiden Programmen ist nie eine offizielle englische - oder gar deutsche - Übersetzung erschienen. Die Übersetzung die es gibt ist eine unautorisierte Veränderung des Ursprungsprogramms und stellt damit eine Verletzung des Urheberrechtes dar. Selbst WENN du den 2k oder 2k3 irgendwo legal zum Kauf finden würdest, dann gäbe es ihn dort nur auf japanisch. Alle Versionen auf englisch oder deutsch sind definitiv illegal, unabhängig davon ob du sie kaufst, oder saugst.
Ich selber bin vor relativ kurzer Zeit erst vom 2k3 auf den VX-Ace umgestiegen ... und ehrlichgesagt möchte ich die neuen Funktionen die der ACE so mit bringt unter gar keinen Umständen mehr missen. Alleine das Features-System der Datenbank ist ein Traum. Viele Dinge, die man man 2k / 2k3 nur umständlich über Events (oder gar nicht) regeln konnte, bringt der Ace von Haus aus mit - zum Beispiel einstellungen der Bedrohungs-Rate, der Krit-Rate, Bodyguard-Funktionen, oder anderes.
Wenn du wert drauf legst, den maker Legal zu haben, würde ich zum ACE greifen. Der ist zugegebenermaßen nicht billig, aber er ist gut. Wirklich gut. Der XP ist glaube ich für Einsteiger nicht so gut geeignet, weil ihm doch einiges an Event-Code fehlt, so dass man zwingend ruby können muss, um damit zu arbeiten, aber ich kenne das Programm nicht wirklich. Vom VX würde ich demgegenüber komplett die Finger lassen, weil der ACE im Prinzip ein aufgebohrter VX ist. Der VX kostet zwar weniger, als der ACE, kann aber auch viel weniger.