Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Spiele über Glück (Projekt)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hi Wonderwanda,

    Ich finde zwar,dass Spiele wie Kirby und Co die einfach sehr fröhlich und kindlich sind eine gute Stimmung verbreiten,aber,dass es auch ein bisschen zu naheliegend ist diese als eine glücklich machendes Spiel anzupreisen und dann ein künstlerisches Projekt dazu zu machen.
    Wenn du was ausgefalleneres möchtest,dann würde ich eher REZ oder Child of Eden nennen.Wenn einen die Musik da mitreisst und die Farben und Formen um einen herum fliegen,dann ist das schon ein sehr unvergleichliches,positives Spielgefühl.

    Ich würd einen Faketrailer zu so einem Spiel machen.Er muss ja nicht cybermässig und voller Techno sein.

  2. #2
    Schonmal danke für die ganzen Antworten! . Ich werd mal versuchen in alles etwas reinzuschnuppern. (Wie konnte ich Katamari vergessen, ey.)

    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Ich finde zwar,dass Spiele wie Kirby und Co die einfach sehr fröhlich und kindlich sind eine gute Stimmung verbreiten,aber,dass es auch ein bisschen zu naheliegend ist diese als eine glücklich machendes Spiel anzupreisen und dann ein künstlerisches Projekt dazu zu machen.
    Na, mir geht es erstmal um einen Pool von Glückssymbolik in Spielen, da ich beim Brainstorming alles "irgendwie in der Richtung" hilfreich finde. Wie ich das dann direkt umsetzen werde, ist noch nicht klar. . Allerdings muss man dazu sagen, dass die Zielgruppe (mein Studiengang) seeeehr technikverdrossen ist und deshalb nicht einmal unbedingt was mit den gängigen Spiel-Klischées anfangen kann – da ist selbst Super Mario Bros. ein Mysterium. Deshalb bin ich für jeden Tipp froh, weil ich durchaus irgendwo zwischen Art-Game und sowas wie "Einsteigerfreundlichkeit" balancieren muss.

  3. #3
    Für mich hat das Wort "Glück" irgendwie eine andere Bedeutung als das, was ihr hier versucht auszudrücken. Liegt es an mir?
    Das klingt mir hier eher alles nach "Freude".

  4. #4
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Für mich hat das Wort "Glück" irgendwie eine andere Bedeutung als das, was ihr hier versucht auszudrücken. Liegt es an mir?
    Das klingt mir hier eher alles nach "Freude".
    Im Ausgangspost ging es mir um visuelle Glückssymbolik, die von vielen als solche verstanden wird. Nicht um den Begriff an sich, der natürlich sehr unterschiedlich interpretiert werden kann (Glück als Zufallsglück, Glück als körperliches Gefühl, Glück als Laune, Glück als Erfüllung... s. Eckert von Hirschhausen und Wilhelm Schmid). Ich glaub, der Begriff, der hier am besten greift, ist das englische "happiness".

    Dass das Glücksgefühl bei Spielen nicht durch die Optik erzeugt wird, ist klar (Glück als Erfolg), da ich allerdings das Thema insgesamt etwas überspitzen will, such ich erstmal nach dem offensichtlichsten Ausdrucksformen: Visuelle Eindrücke. .

    Wer aber Spiele weiß, die durch sehr bestimmte Mechanismen Glücksgefühle erzeugen, kann diese natürlich nennen. Wie gesagt, es ist Brainstormingphase und da freu ich mich über jeglichen Input.

  5. #5
    Na ja, ich seh da aber auch einen großen konzeptionellen Unterschied zwischen subtilen Mechaniken, die ein positives Gefühl erzeugen sollen und einem offensichtlich positiv designten Spiel mit Symbolik und anderen visuellen Ausdrücken. Aber na gut, Brainstormingphase.

    Ach ja, um mal was konstruktives beizutragen: zwar schonmal kurz erwähnt worden, aber Flower!
    Dieses Spiel ist genau das, was du suchst. Es ist nicht nur voller positiver Symbolik (Blumen, grüne Wiesen, schöne Landschaften, bunte Partikel), es paart das ganze auch mit einer sehr durchdachten Mechanik, die zu einem positiven und entspannendem Spielerlebnis führen soll.
    Es gibt beispielsweise so gut wie keine Steuerung; es gibt nur einen Button und sonstiger Input wird durch die Lage des Controllers geholt. (Der Spieler muss sich keine Steuerung merken --> entspannend, kann sich voll auf das Spielerlebnis konzentrieren)
    Es gibt keine Zeitbegrenzung oder sonst welchen Druck, es gibt auch nicht wirklich ein Ziel (also es gibt schon ein Ziel im Sinne von "dann ist das Level zu Ende", aber das ist nicht der Sinn des Spiels). Alles was man tun kann, hat Auswirkungen auf die Welt und macht sie schöner (Glück <=> Erfolg).
    Neben dem visuellen verstärkt auch der Sound das positive Spielgefühl und passt sich ähnlich wie die Spielwelt positiv dem Erfolg des Spielers an.
    Und natürlich kann man nur Erfolg haben, es gibt keine negativen Erlebnisse in dem Spiel.


  6. #6
    Im Prinzip ist Journey aber ein "besseres Flower". Das System funktioniert anders. Das visuelle alleine ist nicht einmal wirklich "alles bunt und schön". Aber das hat seinen Sinn. Das Gesamtpaket ist es, was die meisten Spieler so beeinflusst. In einem Spiel, wo man nicht sterben kann und es spielerisch auch keine Herausforderung gibt. Trotzdem ist die erste Journey, je nachdem wie viel Glück (Im Sinne von luck) man hat, ein ganz besonderes Erlebnis. Für die meisten. Und wenn man dann zum Ende kommt.. tja. Aber das sieht jeder selbst, der es spielt.

    Der Entwickler ist aber wohl generell einer der besseren wenn es um dieses Gefühl geht. Dem geht es ja anscheinend auch um so etwas. Und es ist sehr selten, dass so etwas gut gelingt. Die meisten Versuche enden nur artsy, aber nicht besonders. Flower, Journey... die beiden sollten wohl genügen.
    Mir ist sonst wirklich kein anderes Spiel bekannt, wo man irgend ein Glücksgefühl bekommt, außer man schafft eine harte Stelle... und darum kanns ja nicht gehen. Dann kann man auch Demon Souls sagen: Nachdem man 50 mal bei diesem einen Boss verreckt ist, hat man ihn endlich geschafft. Da fühlt man sich auch total große Klasse. Aber das ist Norm. Je härter das Spiel, je länger man für etwas braucht, desto größer das Glücksgefühl am Ende, wenn mans schafft. Da ist es besonders interessant mal Konzepte zu sehen, die nicht auf diesem Standard aufbauen.. und funktionieren.

    Geändert von Kiru (12.08.2012 um 09:41 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Im Prinzip ist Journey aber ein "besseres Flower".
    Journey ist sicherlich das bessere Spiel, passt aber nicht so gut zum Thema Glück wie Flower.

  8. #8
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Journey ist sicherlich das bessere Spiel, passt aber nicht so gut zum Thema Glück wie Flower.
    Gut, darüber kann man sich streiten, was ich jetzt aber nicht tun werde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •