-
#RottenToTheCore
Spiele über Glück (Projekt)
Ich hock zur Zeit an meiner Konzeptionsphase für ein künstlerisches Projekt namens "Glück". Ohne jetzt groß zu erklären, was ein künstlerisches Projekt ist: Man soll einfach irgendwas mit dem Thema anfangen.
.
Da fällt einem schnell der Begriff "Glücksspiel" ein und ich wollte das auf Videospiele übertragen. Da es ja einige Spiele gibt, die einem sehr direkt ein Gefühl der Depression oder Angst geben (Silent Hill, Lone Survivor, Amnesia...), wollte ich ein Gegenteil designen: Also ein Spiel, dass sich das Thema "Glück" ausgesucht hat, passend zum Medium. Deshalb meine Frage:
Welche Spiele fallen euch denn ein, die einfach nur "voller Glück" sind?
Ich weiß, die Frage ist nicht so einfach, aber ich meine damit nicht Spiele, die euch einfach glücklich gemacht haben. Mortal Kombat macht mich auch glücklich. Eher Dinge wie Scott Pilgrim, was ja Videospiel-Elemente mit echten Leben kombiniert (z.B. "Level up", wenn was super lief), oder auch Yoshi's Island, was einfach total happy designt ist. Genre ist hier erstmal egal, mir geht es einfach nur der Inspiration wegen ums Thema.
Wen's interessiert: Das Ergebnis soll das Design eines Spiels zu dem Thema sein. Da ich nicht (gut) programmieren kann, wird es wohl auf einen Fake-Trailer mit Pixelgrafiken hinauslaufen. Deshalb sind auch Spiele willkommen, die einfach optisch Glückssymbolik enthalten.
PS: Ich dachte, ich frag direkt an der Quelle nach.
. Ansonsten kann man den Thread gerne ins Künstler-Atelier schieben. War da etwas unschlüssig.