Ich glaube es gibt keinen allgemeinen Exalted Thread, deshalb packe ich das ganze einfach mal heir rein und es hat auch am Rande mit der 3. Edition zutun.
Auf meiner Suche nach einem Fantasy Setting das ich mag habe ich mir mal Exalted angesehen und hab (neben vielen guten Aspekten) auch eine Sache gefunden mit der ich mich nicht recht anfreunden kann. Es geht um das Powerlevel der Solars im Vergleich zu den anderen Exalted. Ich hab zumindest so viel vom Hintergrund mitbekommen das sie laut diesem die stärksten Exalted sein sollen. Für meinen Geschmack wirft das aber einen schweren spielmechanischen Stolperstein ins Spiel sobald man mit gemischten Gruppen spielen will. Soweit ich mehrfach gelesen habe sind Solar grundsätzlich im Allem die besten wenn sie es darauf anlegen und ihre Steigerungskosten sind dazu auch noch niedriger als bei den anderen Exalted. Dafür dass es so viele Bücher gibt die es einem ermöglichen etwas Anderes als Solar Exalted zu spielen strengt sich das Spiel doch sehr an gemischte Gruppen zu unterbinden. Das finde ich ziemlich schade. Den zumindest im Ersteindruck machen Solars eigentlich den langweiligsten Eindruck.
Ich meine ich kann verstehen das dies den Hintergrund in den Regeln widerspiegeln soll, aber ich fände es ehrlich gesagt besser Charaktere auf eine ausgeglichene Basis zu setzen und dann einen optionalen Teil zu schreiben mit Anregungen wie man Solars stärker macht wenn man den Hintergrund hier reflektieren möchte. Unausgeglichenheit zu schaffen in dem man einigen Charakteren mehr XP gibt ist ziemlich einfach im Vergleich dazu unausgeglichene Klassen nachträglich auszubalancieren.
Ich meine klar man kann dem entgegen wirken in dem man Charakteren ihre Nischen zuteilt, aber ich finde es doch unbefriedigend wenn man während Kämpfen zum reinen Statisten verkommt. Es ist auch klar dass selbst bei Kaufsystemen unausgeglichene Charaktere rauskommen können, weil die Charaktergenerierung natürlich auf Spielerwissen basiert und wer da mehr optimiert hat natürlich Vorteile. Aber ein System direkt auf ein Ungleichgewicht auszulegen ist meiner Meinung nach nochmal eine andere Sache.
Was die 3. Edition angeht soll das Problem zwar verringert werden aber nicht aus der Welt geschaffen werden.
Deshalb hier mal meine Frage. Wie habt ihr das bei Exalted erlebt? Habt ihr gemischte Gruppen gespielt? Hat euch das Machtgefälle gestört? Stören euch unausgeglichene Charaktere generell beim Rollenspiel? (Das letzte könnte fast ein eigener Thread sein.)Zitat