Cipo hat ja im Laberthread auf einen wunderbaren Artikel über DSA-Cover im Wandel der Zeit hingewiesen. Da ist mir zu einigen dieser Cover aufgefallen, dass es ziemlich schwer ist, nur aus dem Cover zu erkennen, worum es in dem Werk eigentlich geht. Ich meine, "Das Schiff in der Flasche" ist ja ganz nett als Titel, aber selbst wenn das Buddelschiff auf dem Cover der zentrale MacGuffin ist, sagt mir das immer noch ziemlich wenig darüber aus, was im Abenteuer eigentlich passiert. Das hat natürlich alles seinen Sinn, aber es steht fest, dass nicht alle Cover viel aussagen.

Weil ich krankhaft kreativ bin, habe ich diesen Sachverhalt gleich mal in ein kleines Spiel umgebaut. Die Regeln sind einfach:
  1. Nehme ein Cover für eine Publikation irgendeines Rollenspielsystems. Abenteuerbände sind bevorzugt und ganz besonders solche, deren Inhalt du nicht kennst. (Der DSA-Coverartikel liefert da eine Menge Material.)
  2. Versuche, dir allein anhand des Coverbildes und des Namens des Abenteuers zusammenzureimen, worum es in dem Abenteuer geht. Du darfst maximal oberflächliche Kenntnis des Spielsystems einbringen.
  3. Poste deine Erkenntnisse, damit wir alle was zum Grinsen haben.


Hier sind mal ein paar Beispiele, die ich aus DSA2-Abenteuern gebastelt habe:

Das Schiff in der Flasche

Du willst dir ein Buddelschiff bauen. Wirst du es schaffen, alle Rohmaterialien zu sinnvollen Preisen zu besorgen? Schaffst du es, auch alles exakt zusammen zu bauen? Ein Soloabenteuer für einen Helden mit Fingerfertigkeit 16 und viel Zeit.


Der Zorn des Bären

Der Dorftrottel hat mitten im Winter einen Bären so zornig gemacht, dass dieser sich eine Kuh als Knüppel nimmt und damit das ganze Dorf abreißt. Schafft ihr es, den Bären zu beruhigen oder werdet ihr herausfinden, welchen Schadenswert eine auf Stumpfe Hiebwaffen geführte Kuh hat? Ein Gruppenabenteuer für den Meister und 3-5 Helden, die wirklich gut mit Bären können.


Die Seelen der Magier

Es geht das Gerücht um, dass die Seelen verstorbener Magier durchtrainiert und schwer bewaffnet aus dem Jenseits zurückkehren. Momentan stehen sie nur bedrohlich in der Gegend herum, aber früher oder später wird sich das ändern... Ein Gruppenabenteuer für den Meister, 3-5 Helden und ihre Lendenschurze.