Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Grafikkarte manuell umschalten?

  1. #21
    Zitat Zitat von Scavenger Beitrag anzeigen
    @Simon: die bezeichnung "M" im namen der Grafikkarte deutet für mich auf ein Notebook hin.
    Mhm, okay. Das macht meine Theorie dann natürlich hinfällig (habe mir ehrlich gesagt auch nicht die Mühe gemacht, jetzt nach den Grafikkarten zu suchen, was das jetzt für welche sind).

  2. #22

    Katii Gast
    mein Laptop schaltet meine ATI Karte generell nur an wenn er am Strom hängt (trotzdem überhitzt mein Laptop leicht wenn er sie benutzt, ich überlege mir eine dieser unterlagen für den Laptop zu kaufen, die die Kühlung verbessern soll kA ob es hilf aber probieren kann mans).... vielleicht gibt es bei skyrim in der konfiguration auch irgendwo eine Option den Anzeigetreiber den man verwenden will auszuwählen, anders hätte ich keine Idee

  3. #23
    Ich habe nun folgendes probiert: Ich habe einfach mal vom eingestellten switchable mode auf fixed mode im BIOS umgeschalten, weil ich sehen wollte, wie und ob das Ganze dann im CCC sich verändert und relevant ist. WItzigerweise gibt es dann die Option zwischen den beiden manuell wechseln zu können. Dh: switchable heißt scheinbar dass der computer eben SELBST umschaltet. Wie dem auch sei, seit dem erkennt das Spiel die Radeon Grafikkarte und ich kann das Ganze fließend auf den "hoch" spielen. Jetzt hätte ich zum Abschluss aber noch eine andere Frage: Bei der Lüftung links meines Laptops erhitzt das Gerät unverschämt stark muss ich sagen. Ich habe da etwas Bammeln, dass mein Laptop/Grafikkarte überhitzt. Was meint ihr dazu? Ich meine ich spiele sowieso nicht länger als 1-2 Std, aber besteht da große Gefahr?

    Jedenfalls an euch alle schonmal einen riesen Dank, ohne euch wäre ich auf BIOS usw gar nicht erst gekommen : )

    Geändert von †Zergo (25.07.2012 um 00:22 Uhr)

  4. #24
    Schön, dass es funktioniert.
    Wegen dem Hitzeproblem: Installiere das Mini-Gadget GPU Observer, welches die aktuelle Temperatur deiner GPU auf dem Desktop anzeigt. So hast du immer nach dem Spielen eine schnelle Möglichkeit die aktuelle Temperatur abzulesen. Falls deine Grafikkarte nicht erkannt wird, kannst du das Tool GPU-Z verwenden, welches ebenfalls die Temperatur und andere nützliche Informationen anzeigt.
    Leider weiß ich aber nicht, welche Temperatur für eine Grafikkarte gefährlich werden kann, das dürfte bei jeder anders sein. Meine kommt zb. nie über 69 °, zumindest beim Spielen und das dürfte einer Grafikkarte nichts ausmachen. Und meines Wissens nach, reagiert Windows auf eine Überhitzung einer Hardware - mit einem BlueScreen.

  5. #25
    Vielen Dank dir : ) Habe jetzt auch gelesen, dass Grafikkarten heutzutage über 100°C aushalten und der PC im Fall der Fälle entsprechend handelt und sich abschaltet. Das ist alles komplett neu für mich. : ) Danke jedoch nochmal an allen die mir hier geholfen haben!

  6. #26
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Und meines Wissens nach, reagiert Windows auf eine Überhitzung einer Hardware - mit einem BlueScreen.
    Falsch

  7. #27
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Falsch
    Nicht? Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass ich auf einigen BlueScreens einen solchen ähnlichen Text gelesen hätte. Oder gilt das nicht für Grafikkarten?

  8. #28
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Nicht? Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass ich auf einigen BlueScreens einen solchen ähnlichen Text gelesen hätte. Oder gilt das nicht für Grafikkarten?
    Es ging mir darum, dass du meintest, dass Windows darauf reagiert.
    Windows reagiert erstmal auf gar nichts. Im Kernel-Mode wurde von den Grafikkartentreibern ein fataler Fehler gemeldet. Dieser Fehler wird dann von Windows als Bluescreen ausgegeben.

    Dies ist auch richtig so. Was soll Windows denn sonst tun? So tun, als wäre nichts? Ein fataler Fehler bedeutet, dass das System einen undefinierten Zustand aufweist. Übringens hat die Linux-Welt auch sowas, wie ein Bluescreen. Nennt sich dort Kernel Panic.

  9. #29
    Und das hat soviel mit dem Thema zu tun wie?

    oh wait... random informations to find it self in 2 min. on google

    Wir brauchen hier gerade keine erklärung WARUM ein BlueScreen entsteht, das kann man in 2 min. sogar per Google herrausfinden.
    Hier gehts darum das man es anhand von WINDOWS merken wird wenn die Grafikkarte sagt "hi, ich bin gerade am schmelzen"
    Denn schließlich kommt nicht aus dem Lüftergitter am Notebook ne Fahne raus mit Zustandsmeldungen von der GPU ...

    Die meisten Notebooks der letzten Jahre haben ausserdem meist einen Hitzeschutz eingebaut, wie mans nennt sei mal dahingestellt.
    Einfacher gesagt, wenn eine Komponente zu heiß wird schaltet sich das Notebook meist ab.
    Aber um die Temperatur zu kontrollieren kannst du wie oben erwähnt einige hilfreiche Tools im netz finden die die Senorinfos der GraKa auslesen

  10. #30
    Unter Last ist das normal. Das rechenintensivste Spiel was ich bisher mit der HD 6770 M auf diesem Laptop (i7-2630QM/4GB Ram) gespielt habe war The Witcher 2 und das lief auf hohen Einstellungen ohne Probleme. Der Lüfter wurde nur ab und zu merklich lauter. Allerdings war es als ich The Witcher 2 gespielt habe draußen auch nicht so warm wie jetzt und ich weiß auch nicht, wie sich die open-world Struktur von Skyrim im Verhältnis zu The Witcher 2 in der Hitzeentwicklung niederschlägt. Aber Angst haben, dass irgendetwas beschädigt werden könnte, brauchst du in der Regel nicht. HP Notebooks sind gut verarbeitet und bieten neben dem Hitzeschutz auch noch HP ProtectSmart (wobei das eher zum Schutz für die Festplatte ist, wenn das Notebook mal auf den Boden kracht). Aber schön das Du die Radeon jetzt verwenden kannst, obwohl ich immer noch nicht verstehe, warum Du sie beim switchable-mode softwareseitig im ccc nicht auswählen konntest. Der Computer steuert die Grafikwechsel-Umgebung zwar, aber durch Einstellungen im Energieplan oder im ccc müsste man trotzdem noch Zugriff haben, was bei Dir aber nicht der Fall war. Naja, egal.

  11. #31
    Zitat Zitat von Scavenger Beitrag anzeigen
    Wir brauchen hier gerade keine erklärung WARUM ein BlueScreen entsteht, das kann man in 2 min. sogar per Google herrausfinden.
    Wenns nur mal so wäre ...

  12. #32
    @Lucian der Graue.

    Hast du überhaupt die Fragestellung von ihm verstanden?
    Du stellst hier fragen wie beim Internet-Provider Kundenservice die nur IP Telefonie anbieten, ob denn das grüne Lämpchen leuchtet.
    Die Antwort des Kunden kannst du dir ja vorstellen.
    Falls du das auch nicht verstanden hast....warum liegt hier Stroh?

  13. #33
    Das ist kein Stroh, das ist Staub, der sich seit 2012 angesammelt hat.

  14. #34
    Servus,
    und zwar habe ich ein ähnliches problem und zwar habe ich mein win 7 home edition neu aufgelegt und alle treiber installiert. danach startet mein laptop nur mit der standard vga grafikkarte obwohl ich eine nividia geforce drin habe. beide sind aktiviert wie schaffe ich es das die vga ausbleibt und nur die die nividia geht?
    Laptop habe ich einen asus x73s

  15. #35
    @asus: Da dies hier dein erster Post ist verweise ich dich auf folgendes: Bitte kein Nekro-Posting ... alte Threads sollte man nicht wieder hoch holen. Frage zuerst google, bevor du hier was schreibst, danke.
    Weitere Hinweise zum Posten kannst du folgend nachlesen: http://www.multimediaxis.de/threads/...m-Posten-lesen

    btw. Mache einen neuen Thread auf, falls die Frage immer noch besteht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •