Joker kommt als richtige Bedrohung rüber. Es war ziemlich interessant, den wohl ikonischsten Batmanschurken relativ Antiklimatisch in der ersten Ausgabe verschwinden zu lassen. Es war abzusehen, dass Joker irgendwann zurück kommen würde und die Art, wie er zurück kam, wurde super umgesetzt. Es gibt zwei Dinge die mir besonders gut gefallen: zum einen, dass sie den Detektivaspekt vom Batman wieder in den Vordergrund rücken und ihn nicht einfach Leute schlagen lassen, zum anderen, dass sie den Joker lernen lassen. Ironischweise sollte er einiges an Erfahrung verloren haben, da er durch den relaunch wesentlich weniger lang existieren sollte, aber whatever. Death of the Family zeigt, wie toll ein Schurke eigentlich agieren kann, wenn er nicht erst wartet, bis der Held auftaucht. Das Vergiften von Gordons Männern, das präventive Töten der Menschen, der Angriff direkt auf Alfred, super Sachen. Sehr schön ist auch, dass er Batman nicht töten, sondern befreien will.
Die Catwoman-Storyline fand ich etwas unnötig. Joker hat nichts erreicht und hätte sie töten können.
Ich schwinge ja stark in der Vermutung mit, dass Joker niemanden tötet, sondern die Batfamily im übertragenen Sinne tötet. Immerhin gibt es zu jedem Mitglied der Batfamily auch nach dem Event noch Ausgaben. Auch wenn Red Hood etwas tot aussieht. Aber ihn zu töten, wäre extrem lame. Manche spielen mit dem Gedanken, dass er Alfred tötet oder verkrüppelt oder dass er Batman dazu bringt, ihn wirklich umzubringen, was die Batfamilie spaltet. Wie auch immer es weiter geht, ich bin gespannt.
Ach und einige Cover sind auch verdammt toll: