Ob man jetzt mit einer gutgemachten Cutscenes aus dem Spiel gerissen oder mit simplen drücken des X Knopfs, um die Sprachblasen wegzuklicken, wird ist doch Wurscht. Ok, ich bevorzuge dann doch lieber eine etwas cineastische Herangehensweise. ^^

Ich dachte in RPG's geht's um Story. Wenn sie gut gemacht ist, sollte man das auch gut in Szene setzen.
Xenogears hat da imho extrem gelitten. Die Story ist mehr als Top aber wie sie teilweise präsentiert wurde war echt nicht mehr feierlich. Auf der anderen Seite muss man nicht Zwangsweise soviel Cutscenes integrieren wie ein FFXIII, wo alle Nase lang etwas schlimmes passiert und um die tragödien eines jeden Charas auf eine neues Level zu hieven, extra eine lange und vor allem (und hier wird's wiochtig) UNBEDEUTENDE Cutscene abgespielt wird. Aber davon habe ich es ja auch nicht.

Das man sich auch auf's gameplay besinnen muss ist klar. Aber von dem Aspekt hatte ich es, wie bereits erwähnt, nicht. ^^