1.) To the Moon ist ja auch mehr "Film" als tatsächliches Rollenspiel. In der Hinsicht hast du bei UiD vermutlich deutlich mehr davon.
Und wenn am Ende 10-20 Stunden Spielzeit bei herumkommen, ist das schon 10 Euro wert.
2.) Vielleicht kommt bei Amazon ja noch Gebühren dazu. Kann mir vorstellen, dass die die Hardcover-Version von To The Moon verkaufen, da war mMn nicht nur das Spiel mit beigelegt.
Schon oft genug erklärt: Bei den neueren Makern XP, VX und VX-Ace(die ja als einzige legal in englisch verfügbar sind) erwirbt man mit der Lizenz, das Recht, das Spiel zu verkaufen, solange die Ressourcen alle rechtmäßig verwendet werden dürfen. Dazu zählen schon mal alle Ressourcen von Enterbrain selbst (man darf also das RTP jedweder Enterbrain-Maker verwenden, nur nicht außerhalb der RPG-Maker).Zitat
Da musst du schauen, was Mac zum kommerziellen Gebrauch der Ressourcen sagt.Zitat
Das solltest du sowieso bei allen Ressourcen abklären, in welchem rechtlichen Rahmen du sie nutzen darfst. Die meisten erlauben eine nicht-kommerzielle Nutzung, bei kommerzieller musst du meist etwas für eine Lizenz zahlen oder halt schlicht lieb fragen.
Bei selbstgemachten solltest du ja deine eigene Erlaubnis haben?Zitat
Bei Edits kommt es auf das Original an, denke ich. RTP-Abwandlungen stellen da kein Problem dar, bei anderen Ressourcen musst du halt nachfragen, was die Ersteller davon halten.
Gut erkannt. Deshalb kannste ja auch mal nach diversen Diskussionsthemen schauen und dich schlau machen.Zitat
RPG Maker werden übrigens nicht unbedingt für Smartphones ausgelegt sein. Zumindest müsstest du da wohl die Projekte konvertieren o.Ä. und Enterbrain erlaubt den Verkauf von Spielen mit ihren Ressourcen etc. nur, wenn diese mit dem jeweils gekaufen Maker gemacht wurden.
Für solche Geschichten musst du dich also um was grundlegend eigenes bemühen.
MfG Sorata