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Thema: UiD Remake - Fragen und Verbesserungsvorschläge

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Ich find nur einen uralten Eintrag auf der Homepage, wo steht, dass es Leuten zugeschickt wurde. Einen Link oder so was kann ich nicht finden.
    http://www.vampiresdawn.org/download/?form=vd_de

    Musst dir einen Account erstellen, aber das kostet ja nichts. Auf der Seite hier wurde es, glaube ich, auch irgendwann mal im Rahmen eines Adventskalenders zum Download angeboten.

    Zitat Zitat
    War es bloß eine Emulierte Version des Handy Spiels?

  2. #2
    Ich komme zurück zu UiD mit einem Wunsch: Man merkt, daß nach der Geschichte mit dem Monster von den Schreienden Ahnen das Gasthaus zum quiekenden Keiler ausgedient hat. Es wirkt dann ungemütlich, nicht einladend, und überflüssig. Dabei würde ich gerne mit dem sympathischen Wirt (Bartolan, glaube ich) ein paar mehr Worte wechseln als Trinken-Schlafen-Essen-Nichts. Das kommt recht barsch rüber. Selbst die Übernachtung ist sehr abgekürzt, wir müssen nicht mehr mal zum Zimmer hochgehen. Nach all den Strapazen würde ich aber im Gasthaus gerne noch etwas verweilen.

    Vielleicht könnte Bartolan noch etwas erzählen. Oder ein Gast am Kaminfeuer könnte etwas wissen über den Dämonenfürsten, der uns im Norden den Weg versperrt.

    Geändert von Grandy (11.04.2014 um 00:20 Uhr)

  3. #3
    Nicht wundern, dass sich eure Beiträge farblich verändern, ich werde am Wochenende mal durch alle Vorschläge gehen, und alle farblich markieren, die ich umsetzen möchte. Den Farbcode müsst ihr nicht kennen.

  4. #4
    @ Flogastl,

    Ja, in dem zusammen hang fällt mir auch auf, dass viele Händlerdialoge in den ersten Kapiteln merkwürdigerweis so klingen als hätten die Verkäufe es alle furchtbar eilig.
    "Schneller!" "Sonst noch was" "Weiter!" Ich kann mich nicht mehr 100% daran erinnern aber hatte das irgendeinen Grund den ich nie verstanden habe? Bei Rank hat es ja noch Sinn ergeben aber die Verkäuferin in den Ostmarken hatte es wirklich nicht eilig.

  5. #5
    Da ich die acht Seiten jetzt mit dem Suchbegriff "Sarg" abgesucht, aber nichts gefunden habe, gehe ich töricht davon aus, dass es den Vorschlag wohl noch nicht gegeben hat.

    Im fünften Kapitel finden die Charaktere heraus, dass Wahnfried sieben Särge hat, wovon er vier noch in seiner Villa stehen hat. Ich fand es, als ich das Spiel erneut durchspielte, etwas sonderbar. Wahnfried plant ja alles von vorne bis hinten durch (theoretisch hätte das Spiel schon am Ende des vierten Kapitels enden können: Wahnfried nach Deaktivierung der Maschine in einen Raum treiben, pfählen und ende; da fand ich es schön, dass es doch noch weiterging).

    Wäre es vielleicht möglich, dass Wahnfried in der Neuauflage mehr Särge versteckt? Königsberg wird ja über mehr Inhalt verfügen, da könnten zum Beispiel vier bis sechs Särge fehlen, die Grandy finden und kaputtmachen muss.

  6. #6
    Theoretisch könnte einer davon in die neuen Katakomben unter Königsberg, oder? Keine Ahnung wie alt Wahnfried ist und wie gut er die Stadt kennt, aber in einem System voller Kreaturen der Dunkelheit würde ich meinen Sarg zumindest in Sicherheit wähnen.

  7. #7
    Der Vorschlag klingt interessant, und ich mag die Sargsuche. Allerdings hat Wahnfried hier nicht mehr den Überblick und auch nicht alles bis aufs letzte geplant. Er ist in dieser Situation schon ein bisschen panisch und agiert auch nicht immer rational.

    Zitat Zitat
    Theoretisch könnte einer davon in die neuen Katakomben unter Königsberg, oder?
    Da die rein optional sein werden, eher nicht. ... oder doch?

  8. #8
    Einer könnte doch im Rathaus von Königsberg (in irgend einen Abstellraum im Keller) versteckt sein Dann wird einem klar: Oh nein, sogar die obersten Behörden haben da irgendwie die Finger in Wahnfrieds Keksdose und sind korrupt.

    LG Mike

  9. #9
    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Einer könnte doch im Rathaus von Königsberg (in irgend einen Abstellraum im Keller) versteckt sein Dann wird einem klar: Oh nein, sogar die obersten Behörden haben da irgendwie die Finger in Wahnfrieds Keksdose und sind korrupt.

    LG Mike
    Was durch den korrupten Berater des Barons ja noch nicht illustriert wurde...

    MfG Sorata

  10. #10
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Was durch den korrupten Berater des Barons ja noch nicht illustriert wurde...

    MfG Sorata
    Meine Intention dahinter war, dass es dann IRGENDJEMAND sein könnte. Schlangenzahn wird ja relativ schnell überführt. Wenn ein Sarg gefunden wird, von dem niemand weiß wie er ins Rathaus gekommen ist, wird die Sache auch dahingehend verschärft, dass es nirgends sicher ist.

    LG Mike

  11. #11
    Zitat Zitat von Streuselsturm Beitrag anzeigen
    @ Flogastl,

    Ja, in dem zusammen hang fällt mir auch auf, dass viele Händlerdialoge in den ersten Kapiteln merkwürdigerweis so klingen als hätten die Verkäufe es alle furchtbar eilig.
    "Schneller!" "Sonst noch was" "Weiter!" Ich kann mich nicht mehr 100% daran erinnern aber hatte das irgendeinen Grund den ich nie verstanden habe? Bei Rank hat es ja noch Sinn ergeben aber die Verkäuferin in den Ostmarken hatte es wirklich nicht eilig.
    Der alte Maker hat nur 3 verschiedene Dialogoptionen für Shops. Einer ist für die Orks draufgegangen, ein anderer für Rank. Die dritte Option musste somit für alle anderen herhalten. Da gibt es zwar ein "Entscheidet euch bitte!", aber das muss nicht unbedingt als 'eilig' verstanden werden.

  12. #12
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Der alte Maker hat nur 3 verschiedene Dialogoptionen für Shops. Einer ist für die Orks draufgegangen, ein anderer für Rank. Die dritte Option musste somit für alle anderen herhalten. Da gibt es zwar ein "Entscheidet euch bitte!", aber das muss nicht unbedingt als 'eilig' verstanden werden.
    Das sollte also beim VX Ace kein Problem sein, hier mehr Text zu erlauben.

  13. #13
    Achso ja, Grandy!:
    Ist das immer so verbuggt?
    https://www.youtube.com/watch?v=mV-G1oOJDDI

    Ich kann mich an dem Punkt einfach nicht mehr weiterbewegen.
    Aber wie ich das mitbekommen habe kommt Julie sowieso nicht mehr vor.

  14. #14
    War mir noch eingefallen ist. Wo Grandy ja davon gesprochen hat, dass man bestimme Skills "leveln" kann. (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
    Ich würde es interessant finden, wenn der Hirnschmelzer eine etwas wichtigere Rolle spielen würde. Er kommt im vierten Akt ein bis zweimal und in Königsberg einmal vor, danach leider nie wieder. Dabei ist diese Fähigkeit ausgesprochen kühl und könnte vielleicht strategisch einsetzbar sein.
    Man könnte im Verlauf des letzten Kapitels Möglichkeiten haben den Schmelzer zu verbessern und dadurch in gewissen Situationen einen strategischen Vorteil erhalten in den man ihn bei Agenten Wahnfrieds anwendet. Unverbessert hingegen besteht die Gefahr, das es misslingt mit ... unschönen Konsequenzen (Tod des Opfers -> Büttel, Vorsprung für Wahnfried, Stinkefüße)
    Auch im falschen Moment angewendet kann er sich negativ auf das Malthur-Ometer asuwirken, sollte es das noch geben versteht sich.
    Nur eine kleine fixe Idee.

  15. #15
    @x3Shainex3
    Das ist mir noch nie passiert eigentlich hast du Julie ja von anfang an im Team kann es sein das du eine falsche Version vom Spiel hast?

  16. #16
    Zitat Zitat von Mertux Beitrag anzeigen
    @x3Shainex3
    Das ist mir noch nie passiert eigentlich hast du Julie ja von anfang an im Team kann es sein das du eine falsche Version vom Spiel hast?
    Julie ist bis zu der im Video gezeigten Stelle optional, da man sich am Anfang entscheiden kann, ob man sie mitnimmt.

    LG Mike

  17. #17
    Was ist eigentlich so an Veränderungen geplant bezüglich Königsberg? Wurde das hier schonmal erwähnt?
    Denn ich habe mir vor kurzem nochmal angesehen, wie es da eigentlich so aussah und warum ich in Erinnerung hatte, dass es mir irgendwie missfiel... und ja, es wirkt dörflicher als Düsterburg. Gebäude aus Holz, Stroh und Lehm dominieren das Stadtbild abseits des Hafens, es gibt sehr viele Grünflächen, alles wirkt recht naturbelassen. Die Kirche ist eine kleine Kapelle. Mir (als jemand, der Großstädte in RPGs liebt) fehlt einfach das Großstadtfeeling.

    Mein Vorschlag wäre da, dass zumindest Altenberg und das Schloss des Barons an den Hafen angepasst werden sollten. Damit meine ich nicht, dass ein gleiches Chipset verwendet werden soll, sondern dass es eng, verwinkelt und steinern wirken sollte. Weg mit den Fachwerkhäusern und den unverzierten Holzbuden. Steinhäuser mit Fassaden von reichen Händlern sollten das Stadtbild prägen. Die Kirche sollte ein eindrucksvolles, verschnörkeltes Bauwerk sein, vielleicht mit einem kleinen Platz davor. Die Universität sollte zumindest so wirken, als wäre sie noch sehr viel weitläufiger außerhalb des betretbaren Bereichs. Und selbst wenn das Schloss des Barons kein "Stadtschloss" sein soll sondern etwas abseits auf der Spitze des Hügels liegen soll, können die Hänge dennoch mit Mauern, Toren und Türmchen ausgestattet sowie der Weg ordentlich gepflastert werden, anstatt dass man auf Kieswegen unter naturbelassenen Steinklippen dahergeht.

    Mir ist klar, dass mit dem bildschönen Anblick von Königsberg gesagt werden soll: Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein, eine Fassade einer heilen Welt voller Sonnenschein und Schmetterlingen. Aber dabei wurde mir meiner Meinung nach zu wenig darauf geachtet, dass Königsberg auch imposant wie nochmal was sein muss. Es ist immerhin eine Weltstadt, von der wir das ganze Spiel über hören.
    Was mir ansonsten noch fehlt dort: Gilden, eine Bibliothek, ein Konzertsaal oder eine Theaterbühne irgendeiner Art (vielleicht unter offenem Himmel im beschaulichen Klipping)... eben Gebäude, die vielleicht gar nichts beitragen außer den Eindruck von Königsbergs Größe zu vermitteln. Und vielleicht etwas weniger Abenteurer und etwas mehr reiche Händler und feine Damen...

    (Und ich weiß, das ist sicherlich alles noch ganz, ganz weit weg gerade, aber ich dachte ich schreibe es mal als Vorschlag hier rein.)

  18. #18
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich so an Veränderungen geplant bezüglich Königsberg? Wurde das hier schonmal erwähnt?
    Denn ich habe mir vor kurzem nochmal angesehen, wie es da eigentlich so aussah und warum ich in Erinnerung hatte, dass es mir irgendwie missfiel... und ja, es wirkt dörflicher als Düsterburg. Gebäude aus Holz, Stroh und Lehm dominieren das Stadtbild abseits des Hafens, es gibt sehr viele Grünflächen, alles wirkt recht naturbelassen. Die Kirche ist eine kleine Kapelle. Mir (als jemand, der Großstädte in RPGs liebt) fehlt einfach das Großstadtfeeling.

    Mein Vorschlag wäre da, dass zumindest Altenberg und das Schloss des Barons an den Hafen angepasst werden sollten. Damit meine ich nicht, dass ein gleiches Chipset verwendet werden soll, sondern dass es eng, verwinkelt und steinern wirken sollte. Weg mit den Fachwerkhäusern und den unverzierten Holzbuden. Steinhäuser mit Fassaden von reichen Händlern sollten das Stadtbild prägen. Die Kirche sollte ein eindrucksvolles, verschnörkeltes Bauwerk sein, vielleicht mit einem kleinen Platz davor. Die Universität sollte zumindest so wirken, als wäre sie noch sehr viel weitläufiger außerhalb des betretbaren Bereichs. Und selbst wenn das Schloss des Barons kein "Stadtschloss" sein soll sondern etwas abseits auf der Spitze des Hügels liegen soll, können die Hänge dennoch mit Mauern, Toren und Türmchen ausgestattet sowie der Weg ordentlich gepflastert werden, anstatt dass man auf Kieswegen unter naturbelassenen Steinklippen dahergeht.

    Mir ist klar, dass mit dem bildschönen Anblick von Königsberg gesagt werden soll: Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein, eine Fassade einer heilen Welt voller Sonnenschein und Schmetterlingen. Aber dabei wurde mir meiner Meinung nach zu wenig darauf geachtet, dass Königsberg auch imposant wie nochmal was sein muss. Es ist immerhin eine Weltstadt, von der wir das ganze Spiel über hören.
    Was mir ansonsten noch fehlt dort: Gilden, eine Bibliothek, ein Konzertsaal oder eine Theaterbühne irgendeiner Art (vielleicht unter offenem Himmel im beschaulichen Klipping)... eben Gebäude, die vielleicht gar nichts beitragen außer den Eindruck von Königsbergs Größe zu vermitteln. Und vielleicht etwas weniger Abenteurer und etwas mehr reiche Händler und feine Damen...

    (Und ich weiß, das ist sicherlich alles noch ganz, ganz weit weg gerade, aber ich dachte ich schreibe es mal als Vorschlag hier rein.)
    Es mag meine Nostalgie sein, aber ich habe Königsberg genau den von dir beschriebenen Aspekten geliebt!!!
    Ja, eben genau dieses leicht naturbelassene Friede Freude Eierkuchen Gefühl war das tollste daran wenn man sich durch die vier vorherigen sehr düsteren Akte gekämpft hat. Altenberg mit seinen Fachwerkhäusern fand ich wunderschön bunt - der Hafen war der städtische Teil für die Händler und das Schloss ein schöner Kontrast zur dunklen Falkenburg. Mir hat die Stadt sogar so gut gefallen, dass ich damals versucht habe sie aus dem Maker zu kopieren und mein eigenes privates RPG nur in ihr zu erschaffen. (Keine Sorge es ist nix draus geworden :P )

    Viele Städte in andere RPGs misfallen mir aus eben diesen Gründen. Vieles ist vollgestopft große Städte müssen immer auch gleich sozialkritisch voller Schmutz und Korruption sein. Bitte nicht bei Königsberg! Natürlich gibt es auch hier Korruption und Schmutz aber nicht so deutlich ersichtlich. Die Atmosphäre lebt eben gerade davon, dass man - wie du schon so treffend beschrieben hast - zunächst das Gefühl hat hier ist alles noch in Ordnung und das ist für den Spannungsbogen des 5ten Aktes ganz erheblich und wichtig. Nur dann kann der Grusel herauszufinden was wirklich in dieser Stadt abläuft, wirken. Nur dann wirken die Nächte auch auf einmal so viel bedrohlicher.

    Daher mein lieber Schattenläufer muss ich dir aus meiner Sicht völlig widersprechen und Grandy bitten den Stil von Königsberg so zu belassen wie er war. Natürlich ist das im Endeffekt seine Entscheidung. Bitte nicht hauen
    Deinen Vorschläge mit größerer Bibliothek,Theater und mehr Gebäuden hingegen kann ich zustimmen. Von mir aus darf Königsberg auch gerne gerne mehr begehbaren Raum habe. Aber bitte lass es knuffig und gemütlich, das hat für mich einfach wunderbar gepasst so wie es wahr.

    Geändert von Streuselsturm (15.04.2014 um 21:52 Uhr)

  19. #19
    Sehen wir überhaupt alles von Königsberg? Wir haben ja nur Klipping (Auschnitt), Hafen (einigermaßen komplett), Oberstadt (Ausschnitt) und Palast (auch nur Auschnitt).

    Solange die letzten Tage auf Königsberg so fokussiert sind, wäre das für Grandy doch nur ein eher sinnloser Mehraufwand. Was nützt mir eine leere Theaterkulisse (ganz zynisch im runter gekommenen Klipping), wenn dort eh nichts passiert. Eine Gildenhalle, die nicht betreten wird, weil unsere Helden nichts verloren haben. Usw.

    Die Frage ist eher, ob man grundsätzlich den Fokus ändern soll. Da Königsberg eh abgeriegelt wird, und Wahnfried nicht weg kommt, könnte der Held mehr Zeit haben. Hätte natürlich auch seine Konsequenzen. Was wird der größenwahnsinnige Vampir denn machen, wenn man ihn alleine in der Stadt lässt? Bei so viel Frischblut keine schwere Frage.
    Dann könnte man Kapitel 5 sogar zweiteilen, ein Kapitel wo man probiert ihn aufzuspüren, und währendessen die Stadt immer mehr untergeht, und dann eins wo man während einer Nacht gegen ihn vorgeht, mit dem großen Finale.

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