Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 187

Thema: UiD Remake - Fragen und Verbesserungsvorschläge

  1. #1

    UiD Remake - Fragen und Verbesserungsvorschläge

    Um das Entwicklertagebuch etwas zu entlasten, stelle ich mal einen neuen Thread zur Verfügung.

    Das hier stellt keine Ideensuche dar, es geht vielmehr darum, ob es Punkte gibt, die euch bei der alten Version derart gestört haben, dass ihr sie nicht wieder sehen wollt.

    Falls sich eure Fragen auf Beiträge im Entwicklertagebuch beziehen, seid so nett und verlinkt auf den betreffenden Beitrag.

    Geändert von Grandy (19.07.2012 um 00:35 Uhr)

  2. #2
    ich bin zwar nicht mehr auf dem aktuellen stand von UiD aber du könntest es ja so machen das man später noch eine Stadt b.z.w Dorf b.z.w Haus verwalten kann^^

  3. #3
    Zitat Zitat von Fabraus Beitrag anzeigen
    ich bin zwar nicht mehr auf dem aktuellen stand von UiD aber du könntest es ja so machen das man später noch eine Stadt b.z.w Dorf b.z.w Haus verwalten kann^^
    So ein Feature finde ich ehrlich gesagt verdammt sinnlos, vorallem bei einer linear voranschreitenden Handlung. Wann sollten die Helden denn die Zeit für das Verwalten (und Einrichten) von Häusern haben, wenn sie Wahnfried stellen müssen?

    MfG Sorata

  4. #4
    Ich würde mich generell auf das Wesentliche konzentrieren. Erweiterungen würde mMn nur durch kleine Gebietserweiterungen (beispielsweise ein neuer kleiner geheimer Ort auf der Karte?) und zusätzlichen Nebenquests einen Sinn machen. Gerade letzteren Punkt würde mich persönlich reizen. Müsste dann aber auch eher ausgefallene Aufgaben bzw Minispiele (wie etwa der Boxkampf) sein, also nicht ala "...finde das Heilkraut xyz". Aber gerade was die Kreativität angeht bei solchen Dingen, traue ich dir da sehr viel zu - ohne dabei auf deinen Terminkalender zu blicken. : )

    "Spannend" fand ich damals, wie Grandy in die Rüstung der Wache geschlüpft ist. (Ich bin ja ein kleiner Fan von möglicher - äußerlicher - Veränderung des Helden). Vielleicht könnte man diesen Part zumindest erweitern. Hier muss ich leider anmerken: Ich weiß absolut nicht mehr was die Aufgabe damals war, deswegen kann ich auch nicht beurteilen wie viel Sinn es machen würde, diesen Part auszubauen.

  5. #5
    Ich würde mich freuen, wenn einige Rätsel geändert bzw Lösungswege leicht abgeändert werden. So manch einer hat das Spiel schon so oft durchgespielt das die Rästel keine Herrausforderung darstellen. Bestes Beispiel wären in der Tat die Rätselfragen. Da würde es völlig ausreichen, die Rätsel einfach durch andere zu ersetzen. Oder der Augenbeutel in Königsberg könnte woanders verbuddelt sein. Lauter solche Kleinigkeiten

  6. #6
    @†Zergo:
    Du meinst wohl sicherlich die Quest von Hauptwachmann, in der man die Rüstung zum Schutz vor den Düsterschrecks auf den Zinnen anzog um dann ungehindert, den anderen Wachmann auf dem Baum vor den wildgewordenen Schafen(?) zu retten.
    Falls dem so ist bezweifel ich, dass man diesen Teil noch ausbauen kann, ohne, dass das Spiel ihren Reichtum an Sinn verliert.

  7. #7
    Klingt klasse.

    Wäre natürlich toll wenns auch ein, zwei neue Dungeons geben würde und hier und da mehr Hintergründe zu den Charas. (Etwas über Wahnis Vergangenheit wäre toll)

  8. #8
    Zitat Zitat von Surveillant Beitrag anzeigen
    @†Zergo:
    Du meinst wohl sicherlich die Quest von Hauptwachmann, in der man die Rüstung zum Schutz vor den Düsterschrecks auf den Zinnen anzog um dann ungehindert, den anderen Wachmann auf dem Baum vor den wildgewordenen Schafen(?) zu retten.
    Falls dem so ist bezweifel ich, dass man diesen Teil noch ausbauen kann, ohne, dass das Spiel ihren Reichtum an Sinn verliert.
    So war das also. Nun ja, man muss ja nicht diesen Quest an sich ausbauen, sondern beispielsweise eine weitere Aufgabe getarnt in dieser Rüstung wäre schon eine nette Sache. Das hat mMn sicher Potenzial. Ich stelle mir da vor, wie man in den Wachturm (gab es einen solchen? Wenn nicht, wäre das ein gutes Beispiel für eine Ortserweiterung) getarnt rein kann und spionage-ähnliche- Aufgaben erledigt/ einen Gefangen befreit usw. Aber natürlich muss das nicht sein, also kann man das getrost auf die Liste packen, die dann angegangen wird, wenn Grandy zu viel Freizeit mal hat. Für mich persönlich war das damals einfach ein gutes Gefühl mal den Helden in so einer Rüstung zu sehen und es wäre nett dieses Gefühl im Remake wieder zu bringen in einer erweiterten/veränderten Form, deswegen auch die Idee. : )

    Ansonsten wie mein Vorgänger Streuselsturm schon sagte, Abänderungen solcher genannten Rätsel sind ein absolutes Muss, zumindest für die eingefleischten Fans. Ich selbst hätte da sicher wieder meine Schwierigkeiten, da ich das Spiel seit einer Ewigkeit nicht mehr in meinen Fängen hatte.

    Cheers, Zergo

  9. #9
    Was mir persönlich gefahlen würde ist ein höherer Schwierigkeitsgrad (oder ein Schwierigkeintsgrad zu Auswahl.). Won dann die Gegner härter sind und die Rätsel knieflieger. Denn wie hier schon erwähnt, wer das Spiel ja schon kennt kommt da sehr leicht durch. Oder zumindest das Remake ertwas schiwieriger machen als das Original.
    Allerdings weiss ich auch das mehrere Schwierigkeitsgrade bein Marker auch viel Arbeit bedeuten^^.

  10. #10
    Persönlich finde ich das dass remake genug des guten ist. Was mich jedoch im letzten Kapitel gesötrt hat ist das ich nicht wirklich neue Fähigkeiten bekommen habe. Das hat mich natürlich gelangweilt. Vielleicht neue skills adden :> . Wenn ich 1 Millionair wâre hâtte ich eine horror-komödie Movie aus diesen einzigartigen videospiel gemacht, so großtartig ist dieses Meisterwerk.

  11. #11
    Über die Wahl des Schwierigkeitsgrades hätte ich aber auch nichts. UiD ist relativ gut gebalanced, aber wenn man wirklich alles erkundet und so viele Nebenquests wie möglich macht, dann bekommt man solche massen von Exp und guter Ausrüstung dass die meisten Kämpfe - ja auch der Endkampf - nur daraus bestehen, dass Grandy und Malthur/Tarius angreifen, Dankwart mit heiliger Magie angreift oder mit sowas wie "Schutz vor Bösem" die Gruppe stärkt und Libra ebenfalls angreift. Zwischendrin Heilzauber oder Items und das wars. Das ist gelidne gesagt ziemlich öde und schade, da ist der Anfang mit den fliegenden Gegnern die Grandy nur mit dem Schwertwurf erreichen kann besser (kam das später eigentlich noch zum Einsatz?).

    Jedenfalls, pro höhere - aber optional auswählbarer - Schwierigkeitsgrad!

  12. #12
    Zitat Zitat von atraxtracker Beitrag anzeigen
    Persönlich finde ich das dass remake genug des guten ist. Was mich jedoch im letzten Kapitel gesötrt hat ist das ich nicht wirklich neue Fähigkeiten bekommen habe. Das hat mich natürlich gelangweilt. Vielleicht neue skills adden :> . Wenn ich 1 Millionair wâre hâtte ich eine horror-komödie Movie aus diesen einzigartigen videospiel gemacht, so großtartig ist dieses Meisterwerk.
    Einen neuen Character hats gegeben, dessen Skills kann man im Grunde ebenfalls als "neue Fähigkeiten" verbuchen. Außerdem noch die Akademie für Libra's Spells.

    @Sölf: Ich musste ab einem bestimmten Save nochmal neustarten, weil ich den Fight in der Kirche nicht gebacken bekommen hatte. Der Schwierigkeitsgrad ist im Grunde genau richtig, aber wer das ganze natürlich schon einmal gespielt hat oder gar zu den Veteranen gehört kann das Ganze natürlich hier und da zu leicht finden.

    Einen schwierigeren Modus stelle ich mir besonders zu Anfang ziemlich hässlich vor, wenn man nur zu zweit rumstapft und die Vorräte begrenzt sind. Inwieweit sich so ein Schwierigkeitsgrad mit dem VXAce akkurat realisieren lässt, sei dahingestellt. Die Testzeit verdoppelt sich dadurch allemal.

    Geändert von Davy Jones (19.07.2012 um 12:02 Uhr)

  13. #13
    - Mehr Gegner, mit Statusverändernden Skills. Vor allem beim Endkampf.
    - Den Kampf mit Xynthia etwas interessanter machen. ( 30 runden lang nur blocken ist fad )
    - Mehr von Lazalantin. ( Der starb zu früh. =( )
    - Uuuuuund nen Dankwart, der nen Dolch in die 2. Hand nehmen kann. (Warum auch immer er das Amulett zweihändig benutzt, aber das sieht dann mit der Animation warscheinlich komisch aus)

    btw.

    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    (Beim letzten Satz lächelt Malthur, was ich mittlerweile nicht mehr passend finde.)
    Naja, ich denke, daran hast du aber selber auch dran gedacht.

  14. #14
    Dankwart einen Dolch in die zweite Hand zu drücken finde ich sehr unpassend, da Nahkämpfe erstens sowieso meist mit Dankwart vermieden werden und was ich am wichtigsten finde, das korrigiert zum übrigen dann auch Bünnys Kommentar:
    Dankwart soll bitte bloß seine weitere Hand für Schilde frei lassen, so wie es auch zuvor war. Ein Schild kann er wie gesagt viel eher gebrauchen anstatt eines Dolches; er soll länger überleben um seine Freunde versorgen zu können; daher erübrigt sich mEn der Verbesserungsvorschlag von Bünny.
    Und ein Schild mit in der Animation zu integrieren wird wohl möglich sein; was es aber komplizierter macht ist die Tatsache, dass Dankwart ja kein Schild tragen muss, bzw. auch andere tragen kann, die alle verschieden aussehen. Das machte dann nur unnötig Arbeit, obwohl diese
    Kleinigkeit von geringer Relevanz ist, wenn Ihr mich fragt.

  15. #15
    @Davy Jones Natürlich gab es einen neuen Karakter und neue Magie Fähigkeiten die ich nicht erwähnt hatte. Nur wären mehr Zauber und Fähigkeiten meiner Meinung besser.

  16. #16
    Zitat Zitat von atraxtracker Beitrag anzeigen
    @Davy Jones Natürlich gab es einen neuen Karakter und neue Magie Fähigkeiten die ich nicht erwähnt hatte. Nur wären mehr Zauber und Fähigkeiten meiner Meinung besser.
    Finde ich nicht. Gerade am Ende eines Spieles sollte man nicht noch zig neues lernen müssen, sondern das bisher gelernte nochmal alles in einer finalen "Prüfung" zeigen können.
    Was will ich mit völlig nutzlosen Skills, weil ich die eh nicht benutze? Da sind weniger Techniken, die man auch oft benutzen muss, wichtiger.
    In der Hinsicht sollte es im 5. Kapitel eher so gestaltet sein, dass man nochmal für alle Techniken Anwendungen findet. Die Schwarzmagie z.B. für Libra war ziemlich sinnlos, angesichts der Gegner, und Grandy sollte auch nochmal seine Techniken einsetzen müssen (Schwertwurf gegen fliegende Gegner u.a.)
    Viele Techniken machen keine gute und fordernde Spielebalance aus.

    MfG Sorata

  17. #17
    Ich hab mich damals darüber geärgert, dass man angefangene Quests nicht beenden konnte, sobald man das Haus in der Katzengasse betreten hatte. Aktuell fällt mir zwar nur das mit dem Pärchen ein, welches man zusammenbringen konnte, aber es waren auf jeden Fall mehrere. Besonders irritierend dabei ist, dass man garnicht darauf kommt, dass es mit diesem Haus zusammenhängt. Habs mir dann auch nur mit Hilfe der Komplettlösung zusammengereimt. Ansonsten gibts von meiner Seite aus nix zu mäkeln

  18. #18
    Ich fänd es gut, wenn Tarius' Charakter etwas mehr ausgebaut würde!
    Nicht umsonst ist er einer der unbeliebtesten Charaktere und ich persönlich lasse ihn am Ende immer sterben. Malthur ist mir einfach sympathischer und mir näher ans Herz gewachsen als Tarius, obwohl man mit Malthur nur im letzten der 5 Kapitel unterwegs ist.
    Ich muss dazu sagen, dass ich finde, dass Tarius super ins Spiel und die Gruppe eingeführt wird, mit dieser mysthischen Bruder-Schwester-Geisterhaus Sache, aber sobald er in der Party drin ist, wirkt er blass und hat eigentlich keine großen Charaktermomente mehr. Sein Tod am Ende hat mich nicht mal beim ersten mal spielen berührt.

    Es wäre klasse, wenn Tarius in dem Remake besser weg kommt, so dass man in ihm einen wirklich wertvollen Begleiter hat und die Entscheidung am Ende: Malthur oder Tarius etwas schwerer fällt.

  19. #19
    Malthur stirbt in keinem der beiden Szenarien, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

  20. #20
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Malthur stirbt in keinem der beiden Szenarien, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
    Deine Erinnerung trügt dich...
    Entweder opfert sich Malthur, um Tarius zurückzuholen oder nicht.
    Man hat gegen den Schwarzen Schrecken also entweder: Grandy, Libra, Malthur (+ Julie) oder Grandy, Libra, Tarius (+ Julie).

    MfG Sorata

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •