Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schreibleitfaden für Forenrollenspiele

  1. #1

    Schreibleitfaden für Forenrollenspiele

    Handwerkszeug für angenehmes Rollenspiel:

    0. Platzhalter sollten kurzfristig und nur dann gesetzt werden, wenn viele Spieler auf einmal online sind.
    Inhalt eines Platzhalters: [Dauer des Platzhalters - Inhalt des Posts - angespielte Charaktere / NPCs - Ortsangabe]

    1. Vorm posten F5-Taste drücken (Seite aktualisieren) & Post an den Vorposter anpassen

    2. Dem Setting entsprechend realistisch halten

    3. Spielerwissen und Charakterwissen trennen - der Charakter hat immer nur einen Bruchteil der Infos, die der Spieler besitzt.

    4. Große Aktionen mit andren Charakteren sollten vorher abgesprochen werden.

    5. es gibt kein vorgegebenes Zeichenlimit; Interaktion > Monologe; Interaktion mit anderen liest und spielt sich immer interessanter als eine Seite „so geht es mir gerade und das hab ich die letzten 60 Jahre gemacht“.

    7. Wenn zwei Charaktere sich übelst bekämpfen, ist das kein Grund den Konflikt nach aussen zu tragen. Wird eine Situation im Spiel kritisch, bespricht man sich vernünftig mit dem anderen Spieler – ausserhalb der Foren, per PN.

    8. NPCs gehören ihren Machern und beim interagieren mit ihnen sind dieselben Regeln zu befolgen wie mit andren Charakteren.

    9. Gespräche offen für alle halten.

    10. Es ist nur ein Spiel

  2. #2
    Wie wärs, wenn man in die Platzhalter den Inhalt des folgenden Posts schreibt? Dann kann sich der nächste Poster dementsprechend schon Sachen überlegen.
    Also vllt. so:
    Zitat Zitat
    Charakter 1 wird eine Katze mit einer Mülltonne bewerfen und Charakter 2 fragen, ob er auch Nekrophilie unterstützt. Antwort wird darauf wird erwartet.

  3. #3
    Ich bin uebrigens ganz stark dafuer, als generellen Tempus eher Praesens als Imperfekt zu benutzen, weil das einfach die Dynamik der Szenen erhoeht, was gerade bei solchen interaktiven Rollenspielen, wo viele Leute in relativ kurzer Zeit viel Handlung in mehr oder wenig Text verpacken, von Vorteil sein kann, weil es sich einfach weniger wie ein Roman liest.

  4. #4
    Regel 10 gefällt mir am besten, weil das die am meisten gebrochene Regel im ganzen Universum ist.

  5. #5
    Weil ich die Regeln super finde, hab ich den Thread mal gepinnt. Danke, Viviane!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •