Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 2D Indiegame Castlewar kleine (early) pre alpha Vorstellung

  1. #1

    2D Indiegame Castlewar kleine (early) pre alpha Vorstellung

    VORWORT:

    Hallo Leute, wollte hier die Gelegenheit nutzen ein kleines Indieprojekt von mir vorzustellen an dem ich gerade arbeite. Da in diesem Forum nicht nur Rpg-Maker Games vorgestellt werden , dachte ich, wäre dieses Forum mal ne gute Anlaufstelle um n Spielekonzept vorzustellen und Leute auch an der Entwicklung ,wenn gewollt, teilhaben zu lassen. Nachdem ich im Ressourcen Forum leider keinen Grafiker gefunden habe und sich mein altes Spielekonzept auch als grafisch eher Aufwändig erwies, habe ich mich entschieden an einem Multiplayer Spiel zu arbeiten. Da ich grafisch überhaupt nicht talentiert bin sieht das Spiel noch mehr Schlecht als Recht aus .Aber darum wird sich gekümmert wenn ich mich in Zukunft an professionelle Grafiker wende oder ich einen freiwilligen in näherer Zukunft finde .

    KONZEPT:

    Das eigentliche Spiel ist eine Mischung aus Echtzeitstrategie und Action Game. Ziel ist es , den Gegner bzw. die gegnerische Festung zu vernichten. Dabei kann man sich in seiner eignen Festung zur Unterstützung Einheiten ausbilden lassen und zusammen mit denen in die Schlacht ziehen. Kommandieren kann man diese Einheiten über eine Auswahl die man entsprechend mit der Maus realisiert. Dabei ist es möglich den Einheiten einige Grundbefehle zu erteilen. Unter anderem den Gegner anzugreifen, zu einer bestimmten Stelle zu gehen oder hinter dem Spieler zu marschieren. Zusätlich befinden sich auf der Karte auch neutrale Monster, die man angreifen und um ihr Gold und ihre Items bringen kann. Findet man bestimmte Items auf der Karte, wird man diese verwenden können um neue Einheiten bauen zu können oder gegen Gold einzutauschen. Die Ausbildung der Einheiten kann dabei durch Upgrades beeinflusst werden und zusätzliche Fähigkeiten wie Brandpfeile oder Zauber können freigeschaltet werden. Auch kann man besiegte neutrale Gegner dazu bringen sich einem anzuschliessen um gegen die Gegnerischen Spieler in die Schlacht zu ziehen. Wenn alle Gegnerischen Spieler besiegt wurden geht es in die nächste Runde und der Gewinner kann sich ein zusätzlich Feature für die nächste Schlacht aussuchen. Die Rundenanzahl soll dabei selber regelbar sein. Für die Zukunft ist außerdem der Spielmodus Team vs Castle geplant wo 2 Spieler zusammen versuchen eine Festung einzunehmen, die vom Computer verteidigt wird.

    TECHNIK:

    Zur Programmierung des Ganzen benutze ich OpenGL und Java. In der momentanen Version ist ein Server für bis zu 3 Spieler implementiert.

    PLANUNG FÜR DIE WEITERENTWICKLUNG:

    - Performance updates sowohl für Server wie für Client.
    - Grafische neuimplementierung
    - 2 Spielmodi (Team vs Castle) (Castle vs Castle)
    - Neue Einheitentypen
    - Zauber und Items zum updaten des Build-Trees
    - Viele verschiedene neutrale Gegner
    - Verschiedene Klassen für den Commander zb. Archer, Mage
    - Festungsausbau zur besseren Verteidigung und zum Schutz gegen early rush
    - Einheitenverhalten verbessern
    - Vernünftiges Interface

    SCHLUSSWORT:

    Ich würde mich über Kommentare und Anregung auch über neue Ideen zum Inhalt von eurer Seite aus sehr freuen und bin gespannt auf eure Antworten.
    Da die Engine noch nicht besonder Stabil ist, werde ich die aktuelle Version noch nicht zum ausprobieren bereitstellen. Das mache ich aber in den nächsten Versionen.
    Insbesondere Hoffe ich hier auch ein paar Alphatester zu finden die mir die Arbeit erleichtern. Es sei nochmals drauf hingewiesen, dass die gezeigte Version noch am Anfang steht und noch einige Bugs..ähm Features hat.. .
    Hier eine kleine Demonstration der momentanen sehr frühen Version.
    Das gezeigte Video zeigt mich und 2 meiner Freunde in einem online Match:

    VIDEO:
    https://www.youtube.com/watch?v=ZwexhDTfPMI

    Geändert von Paddi (18.01.2015 um 03:36 Uhr)

  2. #2
    Das ist schon mal ein interessantes Konzept. Ich mag Echtzeitstrategie, kann dann aber Online-Multiplayer-Spielen wieder überhaupt nichts abgewinnen. Ein Kampagnenmodus für einen einzelnen Spieler wäre nicht schlecht. Die angesprochenen Upgrades würden auch eher dazu passen. Wenn man Mensch gegen Mensch spielt, wäre es ja praktischer, dass man die Upgrades manuell einstellen könnte, als Handicap oder weil man nur mit einer bestimmten "Stufe" der Einheiten spielen möchte.

    Du schreibst zwar, dass man die Festung ausbauen kann, aber es ist nicht geplant, dass man sich wie bei C&C eine richtige Basis aufbaut, oder?

  3. #3
    Hi, erstmal Danke für die Antwort . Im moment soll das Spiel eher auf Echtzeitkampf ausgelegt sein, dabei soll es erstmal eher darum gehen ein wenig die Map zu erforschen und seine Einheiten bzw den eignenen Spieler durch Items und durch besiegen von Gegnern aufzuwerten. Die Basis soll dabei erstmal ausschliesslich dem Bau von Einheiten dienen, also nur geringe Aufbaufähigkeiten bieten. Eine Kampagne mit bestimmten Missionen ist durchaus denkbar und wie ich finde keine schlechte Idee. Seine Festung alleine oder mit mehreren Spielern zu verteitigen oder kleine Kampagnenmissionen sind also machbar. Zu den Upgrades, ja ich plane natürlich auch umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten um Upgrades anzupassen. Vorwiegend sind die Updates natürlich da, um seine Einheiten individuell anpassen zu können und sollten dadurch auch taktisch konfigurierbar bleiben falls man ohne oder mit weniger spielen möchte. Alles in allem soll es sich ein wenig von standart RTS Spielen unterscheiden und dem Spieler etwas mehr freiheit bieten können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •