@ Streicher
Wer redet bitte von Regierung
Ich rede von einer Verwaltungsstruktur die funktionieren muss und die tut es meiner Meinung nach in Deutschland überwiegend und gut (Ausnahmen bestätigen wie gesagt die Regel) und Verbesserungspotential gibt es immer irgendwo. Und eine Verwaltung hatte das dt. Kaiserreich, die deutschen Vorgängerstaaten, das dritte Reich (leider muss man sagen, weil sonst der Holocaust in diesem industriellen Maßstab nicht funktioniert hätte) und natürlich unsere Bundesrepublik. Die Regierung gehört zwar zur Exekutiven dazu, aber ist in keinstem Fall repräsentativ für die Verwaltung, an sich. Eigentlich besteht da durchaus noch eine große Kluft.

Und mit Wohlstand meine ich nicht nur generell Lebensstandard (in materieller Hinsicht) oder wirtschaftlichem Erfolg. Es gibt Dinge die auch nur ein funktionierender und gesunder Staat bieten kann.

@ Tommels
Die EU ist so ein Fall wo ich sagen muss, dass da die Bürokratisierung in einem Maß übertrieben wurde, dass es schon fast kafkaeske Züge angenommen hat. Wenn ich stellvertretend für viele solcher Erlasse an die EU-Norm für Gurken und das Gesetz, dass mir vorschreibt, wie ich mein Kind nennen darf, denke, ist da zuviel in die Hände der EU-Verwaltung gegeben worden. Aber da gibt es noch andere Probleme unter anderem eine Gleichmacherei, die weit an den eigentlichen Erfordernissen vorbeigeht (die Normierung von Duschköpfen zum Beispiel). Von der EU halte ich generell nicht all zuviel und von den Vereinigsten Staaten Europas überhaupt nichts.

In Russland übrigens gibt es auch eine Institution die alles für den Staat übernimmt und sich Wladimir Putin abgekürzt (WP) nennt ^^ Aber das fällt nicht so schnell auf, weil er gleichzeitig auch noch Russischer Präsident ist XD