Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: [Demo]The foreign Land of Memoria [02.08.- Neue Vorstellung im ersten Post]

  1. #1

    [Demo]The foreign Land of Memoria [02.08.- Neue Vorstellung im ersten Post]


    1. - Der aktuelle Stand

    Es gibt bereits eine Demo zu meinem Spiel (Link zum Direktdownload (aktuell offline)).
    Diese zeigt euch einen ersten Eindruck ins Spielsystem.

    2. - Die Narration

    Unser Held verlässt seine Heimat. Er weiß noch nicht wohin und ehe er sich dessen wirklich bewusst werden kann, tauchen auch schon Monster auf und verschleppen ihn in ein fremdes Land. Dort angekommen, versucht er alles wieder nach Hause zu kommen.

    Als er dann noch seine Bekanntschaft "Tessa" unerwartet trifft, hat er wieder einen klaren Anreiz, weiter zu machen und sich seinen Weg nach Hause mit allen Mitteln zu erkämpfen.

    3. - Das Gameplay

    "The foreign Land of Memoria" ist ein klassisches Rollenspiel, hat aber viele Knobel-, Rätsel und Adventure-Anteile. So ist jedes Level in Bildschirmgroße (20x15 Felder große) umzäunte Quader aufgeteilt:




    Diese Quader sind verschieden farbig umzäunt. Jede Farbe hat eine andere Bedeutung. Um obiges Beispiel zu nehmen:
    Braun - In diesem Feld gibt es nichts zu entdecken. Ein gradliniger, einfacher Raum ohne Besonderheiten.
    Gelb - In diesem Feld gibt es einen Schatz. Entweder ganz offentsichtlich, oder aber auch versteckt.
    Rot - In diesem Feld gibt es einen (oder auch zwei, oder drei,...) Geheimgang. Finde ihn.

    Es gibt natürlich noch mehr Farben, mehr Bedeutungen, aber dies sind die drei wichtigsten Grundfarben.
    Zudem hat jede Farbe eine bestimmte Stärke. Z.B. kann es sein, dass in einem Level "braun" < "gelb" < "rot" die Reihenfolge ist. Wenn dann also ein Feld einen Geheimgang hat, dann ist dieses Feld rot markiert. Trotzdem kann dort auch ein Schatz versteckt sein. Die rote Farbe würde die gelbe quasi "überschreiben", da sie stärker ist... Das klingt jetzt schwieriger als es dann eigentlich ist.

    4. - Die nächsten Schritte

    Vor der Vollversion ist noch eine zweite Demo geplant, mit der ich vor allem die spielerischen Mittel noch einmal testen will. Großer Fokus liegt für mich bei den Kämpfen, die ich bis dahin komplett umgebaut haben möchte.
    Hier mal eine Liste mit To Do's für Demo 2:

    Level 2 erstellen - Fertig
    Level 3 erstellen - In Arbeit
    Eigenes Kampfsystem schreiben - In Planung
    Sternenshop überarbeiten - Fertig
    Weltkarte und Level-Auswahl - Auf die Vollversion verschoben
    Neuer, animierter Titelscreen - Auf die Vollversion verschoben

    5. - Screenshots



    Das momentane Titelbild.



    Das erste Level, die Lalang-Steppe. Ein Gebiet von Wald, Klippen und Wasser.



    Das zweite Level: Ponselstadt, wo es gilt, sich seinen Weg zum Schloss zu eröffnen.



    Ein Inn in Ponselstadt. Wie man sieht, mit gelber Einrichtung, sprich: Hier gibt es einen Schatz.



    Der Bonusscreen am Ende eines Levels. Die süße Anmation sieht man hier leider nicht.


    Geändert von Grambart (29.10.2012 um 11:02 Uhr)

  2. #2
    Ich versuchs mal sieht eigentlich interesant aus ^^

  3. #3
    Das ist gute, solide Klassikspielekost ^^
    Das Spielprinzip weiß zu gefallen und der Soundtrack ist auch gut

  4. #4
    Das beste Spiel seit Endgame. Es rockt! Merkt's euch!
    Und die Musik ist sowieso das beste 'bei. ^^

  5. #5
    Mit wem muss ich hier schlafen, damit mein Spiel ein wenig Aufmerksamkeit erhält? ^^

    Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    Das beste Spiel seit Endgame. Es rockt! Merkt's euch!
    Und die Musik ist sowieso das beste 'bei. ^^
    Du hast's ja nichtmal gespielt.

  6. #6
    Naja, schon 13 DLs. Es ist durchaus im Bereich des möglichen, dass er es doch hat ^^

    Das mit der Aufmerksamkeit kommt noch, keine Bange

  7. #7
    Zitat Zitat
    Mit wem muss ich hier schlafen, damit mein Spiel ein wenig Aufmerksamkeit erhält? ^^
    Mit mir. ^^

    Also zum Spiel: Ich lade es mal herunter. Die Screenshots sehen sauber gemappt aus und ich mag RTP. Hoffentlich hat der Rest des Spiels ebenso eine angemessene Qualität, vorallem in Sachen Spielerfreundlichkeit. Musik selbstgemacht? Auch nicht schlecht.

  8. #8
    Endlich mal wieder selbstgemachte Musik zum Ausschlachten!^^

  9. #9
    Zitat Zitat
    Mit wem muss ich hier schlafen, damit mein Spiel ein wenig Aufmerksamkeit erhält? ^^
    Zitat Zitat
    Datum:15.07.2012

    Dateigröße:32.92 MB

    Downloads:1005
    lul

  10. #10
    Was tun die Sterne da?

    ...
    ..
    .

    Okay, ich finds selbst raus. =D

  11. #11
    Das sieht echt nett aus, ich werds mal anspielen. ^-^
    Und yay, RTP! =D

  12. #12
    Ich habe es mal angespielt und muss sagen von der Idee her finde ich es sehr nett.
    Allerdings aktualisiert sich die HUD Anzeige erst wenn man gespeichert hat.
    Das ist mir beim Leveln aufgefallen als im HUD mein Level auf 3 war ich aber schon
    über Level 5 war ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt

  13. #13
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Was tun die Sterne da?

    ...
    ..
    .

    Okay, ich finds selbst raus. =D
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Das sieht echt nett aus, ich werds mal anspielen. ^-^
    Und yay, RTP! =D
    Würde mich sehr freuen, von euch ein wenig Feedback zu lesen.
    Aber danke schonmal für's Anspielen.

    Zitat Zitat von Svennoss Beitrag anzeigen
    Ich habe es mal angespielt und muss sagen von der Idee her finde ich es sehr nett.
    Allerdings aktualisiert sich die HUD Anzeige erst wenn man gespeichert hat.
    Das ist mir beim Leveln aufgefallen als im HUD mein Level auf 3 war ich aber schon
    über Level 5 war ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt
    Ja, die HUD-Akutalisierung ist momentan nicht sehr optimal. Ich will sie nicht dauerhaft im Hintergrund laufen lassen, von daher wird sie immer dann aufgerufen, wenn auch tatsächlich eine HP-Veränderung stattfindet, also im KS. Das funktioniert aber irgendwie nicht so recht, wie ich mir das vorstelle und buggt leider manchmal ein wenig rum. :/

  14. #14
    Sooo, mit dem zweiten Level bin ich jetzt fast durch, hier zwei kleine Vorabscreenies:



    Ponselstadt. =)
    Es gilt, Mädels einzufangen... Aber ganz jugendfrei. ^^



    Das Systemset ist jetzt dem HUD angepasst.



    Außerdem habe ich noch ein paar kleinere Änderungen vorgenommen; Zum einem, dass das HUD jetzt entweder oben unten angezeigt wird, je nachdem, wo sich der Held auf dem Bildschirm befindet. So wird er nicht mehr durch die Anzeige überdeckt.
    Und die zweite kleine Änderung betrifft den Sternen-Shop, der jetzt kein Laden mehr ist, sondern ein Bonus-Verteil-System. Ganz automatisch.


  15. #15
    Ich bin echt richtig begeistert von deinem Spiel! Vor allem das Spielprinzip mit den verschiedenen Abgrenzungen ist richtig klasse! Es kann vielleicht auch etwas kompliziert sein, aber das ist ja nichts schlimmes^^

  16. #16
    Sehr nice, die Holzbrücke könnte untenrum aber ein bisschen mehr Kontrast gebrauchen, der Sprite sieht noch nicht so ganz lesbar aus.

  17. #17
    Zitat Zitat von ViviOrunitiaLP Beitrag anzeigen
    Ich bin echt richtig begeistert von deinem Spiel! Vor allem das Spielprinzip mit den verschiedenen Abgrenzungen ist richtig klasse! Es kann vielleicht auch etwas kompliziert sein, aber das ist ja nichts schlimmes^^
    Das freut mich sehr zu hören, danke.

    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Sehr nice, die Holzbrücke könnte untenrum aber ein bisschen mehr Kontrast gebrauchen, der Sprite sieht noch nicht so ganz lesbar aus.
    Habe mal noch eine Kante reingepixelt, danke.

  18. #18
    So, jetzt bin ich auch mal dazu gekommen das Spiel zu spielen und feiere dabei noch mein Foren-Comeback nach vielen vielen Jahren.

    Wie auch immer, genug der Rührseeligkeiten, das Spielprinzip erscheint erfrischend neu und das ist Heut zu Tage doch etwas seltenes.
    Ich muss zugeben, die RTP Grafik hat mich im ersten Moment abschreckt aber ich hab dem Spiel dann doch eine Chance gegeben.

    Dann mal dazu warum ich eigentlich schreibe.
    Das Spielprinzip birgt eine menge Potenzial für ein sehr schönes Rätselspiel das man mit einer guten Story abrunden könnte. Wichtig hierbei, ist meines erachtens nach, das die Komplexität nicht zu niedrig angesetzt wird. Denn nur mit einer guten Varietät an Farben, Rätseln, und spannenden Kämpfen bekommt man den Spieler auch dazu weiter zu machen. Ich persönlich würde also durchaus empfehlen, die Schraube für Schwierigkeit und Komplexität anzuziehen und vielleicht für weniger bedarfte Rätsler ein Hilfesystem einzubauen. Um es also nochmal deutlich zu machen, die größte Stärke des Spiels wird auch gleichzeitig seine größe Schwäche wenn man es zu einfach und Simpel gestaltet. Ich habe da aber vollstes vertrauen in deine Fähigkeiten

    Einmal kurz zu den Dingen die mir weniger gefallen haben. Bisher sind das aber nur kleinigkeiten. Die Story wird sehr vage angerissen, dies ist aber in einem derart frühem Stadium kein Beinbruch. Die Grafik der HP und MP Anzeige ausserhalb eines Kampfes hat mich persönlich ein wenig irritiert. Der "background" Schatten der Zahlen und Buchstaben wirkt ein wenig deplaziert, vielleicht liegt das aber auch nur an meinen alten Augen
    Dazu kommt die sprunghafte Stärke der Gegner. Mir sind auf Level 3 auf einmal Blaue Schleimwesen begegnet die mich gnadenlos vernichtet haben. Das lässt sich aber leicht fixen.

    Ansonsten habe ich erst nichts zu bemängeln. Man kann also abschließend sagen, das du ein interessantes Projekt ins Leben gerufen hast, das du hoffentlich auch bis zum Ende durchhälst. Solltest du das schaffen, kann man sich hier auf ein wirklich schönes Rätselspiel einstellen.

    Geändert von Keffie2K4 (29.07.2012 um 16:12 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Keffie2K4 Beitrag anzeigen
    So, jetzt bin ich auch mal dazu gekommen das Spiel zu spielen und feiere dabei noch mein Foren-Comeback nach vielen vielen Jahren.

    Wie auch immer, genug der Rührseeligkeiten, das Spielprinzip erscheint erfrischend neu und das ist Heut zu Tage doch etwas seltenes.
    Ich muss zugeben, die RTP Grafik hat mich im ersten Moment abschreckt aber ich hab dem Spiel dann doch eine Chance gegeben.

    Dann mal dazu warum ich eigentlich schreibe.
    Das Spielprinzip birgt eine menge Potenzial für ein sehr schönes Rätselspiel das man mit einer guten Story abrunden könnte. Wichtig hierbei, ist meines erachtens nach, das die Komplexität nicht zu niedrig angesetzt wird. Denn nur mit einer guten Varietät an Farben, Rätseln, und spannenden Kämpfen bekommt man den Spieler auch dazu weiter zu machen. Ich persönlich würde also durchaus empfehlen, die Schraube für Schwierigkeit und Komplexität anzuziehen und vielleicht für weniger bedarfte Rätsler ein Hilfesystem einzubauen. Um es also nochmal deutlich zu machen, die größte Stärke des Spiels wird auch gleichzeitig seine größe Schwäche wenn man es zu einfach und Simpel gestaltet. Ich habe da aber vollstes vertrauen in deine Fähigkeiten
    Die Schraube wird auch tatsächlich angezogen. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass man den Spielern im ersten Level noch ein wenig Zeit geben muss, sich an das Prinzip zu gewöhnen, damit sie dann später die Farben einfach drauf haben. Letztlich soll es ja nicht darum gehen, dass sie einen Schatz auf dem Bildschirm sehen und sich die Farbe daran orientiert, sondern dass die Spieler zum Beispiel einen gelben Raum betreten sollen und sich dann fragen sollen: Wo ist hier der Schatz? Und wie komme ich an ihn heran.
    Ab Level 2 kommen dann auch mehr Puzzle-Passagen und Rätsel ins Spiel.


    Zitat Zitat
    Einmal kurz zu den Dingen die mir weniger gefallen haben. Bisher sind das aber nur kleinigkeiten. Die Story wird sehr vage angerissen, dies ist aber in einem derart frühem Stadium kein Beinbruch. Die Grafik der HP und MP Anzeige ausserhalb eines Kampfes hat mich persönlich ein wenig irritiert. Der "background" Schatten der Zahlen und Buchstaben wirkt ein wenig deplaziert, vielleicht liegt das aber auch nur an meinen alten Augen
    Dazu kommt die sprunghafte Stärke der Gegner. Mir sind auf Level 3 auf einmal Blaue Schleimwesen begegnet die mich gnadenlos vernichtet haben. Das lässt sich aber leicht fixen.

    Ansonsten habe ich erst nichts zu bemängeln. Man kann also abschließend sagen, das du ein interessantes Projekt ins Leben gerufen hast, das du hoffentlich auch bis zum Ende durchhälst. Solltest du das schaffen, kann man sich hier auf ein wirklich schönes Rätselspiel einstellen.
    Vielen Dank. Die erste Demo habe ich auch vor allem deshalb so gehalten, wie sie ist, um zu sehen, ob das Prinzip funktioniert und ob es Spaß macht. Das Kampfsystem soll dann in einem späteren Schritt sowieso ersetzt werden. Dazu wird es dann wohl noch eine zweite Demo geben, um zu schauen, ob es sich so ausgeht, wie ich es mir vorstelle.

    Vielen Dank jedenfalls für deine anregende Kritik.
    Gerade beim Schwierigkeitsgrad bin ich vor allem auf Stimmen angewiesen, weil ich das persönlich noch nicht so gut enischätzen kann. Ob die Geheimgänge vielleicht zu gut versteckt sind, oder das gesamte System zu kompliziert, etc.

    edit: So, Level 2 ist jetzt feddich (und mit 18 Außen- und 25 Innenquadern recht groß geworden). ^^



    Und hier noch ein letzter Screen aus dem Level.

    Geändert von Grambart (31.07.2012 um 01:02 Uhr)

  20. #20
    Hi, habe vorhin die Demo durchgespielt und bin ein bisschen hin und hergerissen.
    Zum einen gefällt mir das Konzept wirklich sehr gut, ich sehe darin viel Potenzial und grade
    diese Simplizität in dem ersten Abschnitt hatte durchaus ihren Charme, weil man als Spieler gespannt bleibt
    wie der Entwickler mit den Farben im späteren Spielverlauf umzugehen vermag um damit eine hoffentlich
    anständige Lernkurve herzustellen. (Außerdem stehe ich sowieso total auf RTP.)
    Das mit der Reihenfolge der Abgrenzungen ist klar verständlich und ich kann mir damit schon einige lustige Verwirrspielchen vorstellen.
    Nur hoffe ich wirklich das die nachfolgenden Farben einen sinnvollen Nutzen bekommen der sich gut in das Spielsystem integriert.

    Naja die Kehrseite des ganzen sind die wirklich absolut viel zu hoch frequentierten Zufallskämpfe, die du hoffentlich noch irgendwie entschärfen wirst. Klar ich weiß dass das Teil der Herausforderung ist das Terrain zu studieren und sich auf die Kämpfe - aus denen man nicht flüchten kann - einzustellen.
    Doch ich befürchte dafür bietet sich so ein nerviges Zufallskampfsystem nicht an, viel zu oft kommt es zu unfairen Situationen.
    Nehmen wir mal als Beispiel den Blitzzauber den man nur durch 4 Sterne im ersten Abschnitt bekommen kann.
    Wenn man diesen nicht hat, hat man quasi keine Chance die blauen Schleime zu überleben und kann direkt das Spiel von vorne anfangen.
    Natürlich ist es extrem unwarscheinlich das man die absichtlich billig versteckten Sterne nicht finden wird, aber möglich ist es trotzdem!
    Dabei soll es sich ja hierbei nur um optionale Belohnungen handeln.
    Eine andere Situation, die mir übrigens passiert ist, dass ich am Anfang des 2. Abschnitts eine Zufallsbegenung mit einen Brückentroll hatte. (Und zwar 3 mal!)
    Ich hatte nie die Chance ihn zu besiegen und konnte auch nicht flüchten, also kann man nur hoffen bei der Stelle in keinen Kampf verwickelt zu werden. (Selbst wenn der Speicherpunkt nicht weit weg ist, sollte Glück keine Rolle bei sowass spielen.)

    Während der erste Abschnitt noch erheiternd war, hat mich der 2. nach einer Weile ziemlich gefrustet, da die Zufallskämpfe durchschnittlich alle 5 Schritte kamen und man eben ständig gezwungen war zu kämpfen. Vorallem wenn dann auch noch solche Gegner wie die Bienen völlig unangekündigt direkt als erstes 14 Schaden durchschnittlich machen. (Dafür geben sie auch nur 5 Erfahrungspunkte, steht nicht in Relation zum Schaden den man GARANTIERT kassiert wie ich finde. -.-)
    Auf die Lösung wie man zu den Truhen in den Höhlen kommt kam ich dann auch nicht, weil das ja schließlich erfordert das ich den Raum absuche, doch das scheint ja nicht anständig zu funktionieren bei der Häufigkeit der Zufallskämpfe.

    Außerdem erforderten die Kämpfe für meinen Geschmack einfach zu wenig bis gar keine Strategie, bisher war stumpfes Aufleveln (was ja so oder so geschieht.) die Lösung.
    Das Kampfsystem vom Rm2k3 ist wirklich gut, es gibt eine Menge Möglichkeiten wirklich originelle Kampfszenarien zu erstellen, selbst mit nur einen Charakter.
    Aber wer weiß, vielleicht läßt du ja bisher dafür noch Luft nach oben.

    Da besteht auf jeden Fall in den Punkten Nachholbedarf.
    Aber ich bin da einfach mal positiver Dinge dass du dir die Kritik zu Herzen nimmst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •