Wenn du von Production Values redest, das sicher. Wobei es da im Detail auch Ausnahmen gibt. Compile Hearts zum Beispiel entwickelt ja extrem niedrige Low-Budget-Spiele. Das kann man sicher auch an Engine und 3D-Grafik sehen. Aber du wirst kein Spiel finden, was schönere Visual Novel-Cutscenes beinhaltet als diese Spiele. Compile Hearts-Spiele sind die einzigen Spiele, wo ich die 2D-Segmente als "HD-würdig" bezeichnen würde.
Aber Production Values sollten ja nicht alles bei einem RPG sein. Es gibt auch Bereiche, die kein großes Budget verlangen. Ich rede da zum Beispiel von Gameplay-Aspekten wie der Spielmechanik, Balance, User-Interface oder auch der Story, dem Script-Writing und Charakterisierung. Man kann da keine Urteile über Qualität fällen auf Basis von Markennamen, Budget, Zielgruppe oder Verkaufszahlen.
Eben.Zitat
Schließlich sage ich ja nicht: "Das Spiel ist toll, deshalb spielt es auch!" sondern "Das Spiel gefällt mir aus den und den Gründen." Was jemand aus diesem Kommentar mitnimmt, ist jedem selbst überlassen.
Ich mag diese Arroganz nicht, mit der oft ein allgemeingültiger guter Geschmack impliziert wird. Ich mag aber ehrliche Erfahrungsberichte, selbst wenn der Geschmack nicht mit meinem übereinstimmt.