-
~
Arc Rise Fantasia ist leider nie in PAL-Gebieten erschienen, deshalb wirst du es ohne weiteres auf einer deutschen Wii nicht spielen können. Das Spiel ist aber auch ein schönes, sehr klassisches RPG, soweit ich das mitbekommen haben.
Xenoblade ist anders als Final Fantasy XII – die Welt ist insgesamt größer, die Kämpfe wirken etwas actionlastiger und weniger gut durchdacht/ausbalanciert als bei Final Fantasy XII. Die Sidequests wiederholen sich auch größtenteils. Dafür hat das Spiel aber einen wunderbaren Soundtrack, eine meiner Meinung nach sehr gute Geschichte, die auch toll präsentiert wird und eine Spielwelt, durch die man schon genießen kann, wenn man einfach nur durchläuft.
The Last Story hat eine recht klassische Geschichte, alles andere an dem Spiel ist sehr unkonventionell: Ein sehr interessantes Kampfsystem, das sich wegen des geringen Schwierigkeitsgrades leider nicht voll entfalten kann. Ein ambienter Soundtrack von Uematsu. Eine Spielwelt, die nur auf eine Insel reduziert ist. Ungewöhnlich lebendige und natürliche Gespräche zwischen den Charakteren. Diverse, ungewöhnliche Interaktionsmöglichkeiten. Hier wurden quasi fast alle Traditionen über den Haufen geworfen.
Pandora's Tower ist fast eher ein Action-Adventure als ein RPG. Ich habe noch nicht viel gespielt, aber bisher hat es auf mich einen sehr atmosphärischen Eindruck gemacht: Der Spieler bekommt wichtige Informationen nur stückenweise präsentiert und deshalb entsteht eine mysteriöse Märchenatmosphäre. Das Kernelement des Gameplays – das Konzept Liebe vs. Zeit – setzt den Spieler zusätzlich unter emotionalen und spielerischen Druck.
Ob es sich lohnt, musst du selbst entscheiden. Ich denke schon, dass diese drei Spiele gut bis sehr gut sind.