mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 73
  1. #21

    ~Cloud~ Gast
    Wie gesagt die meisten einigermaßen guten PS3/360 JRPGs habe ich!
    Spiele wie Ar Tonelico 3 oder dieses Hyperdimension Neptunia sprechen mich einfach nicht an.
    Da seh ich das so wie Copper.

    @Sword
    Demon Souls und Dark Souls habe ich natürlich auch aber ich ordne die nicht als JRPG(FF,BoF,WA,Grandia etc) ein.

    Ich denke ich werde noch etwas warten da ich im Moment eh ne Menge PS1 Spiele zocke und dann kauf ich sie mir.
    Mal sehen wie mir die Spiele gefallen werden, 100-150€ sind ja jetzt auch nicht soooo viel.

    Zitat Zitat
    Insbesondere jetzt kommen Spiele für die PS3 raus oder sind angekündigt, die qualitativ einiges zu bieten haben. Es dauert einfach noch ne Weile,
    Welche sind das denn? Ich hab mich seit einiger Zeit nicht mehr informiert was Spiele angeht, das letzte was ich mitbekam ist Ni No Kuni nächstes Jahr.

    Zitat Zitat
    Mit den seeligen PSX Zeiten hat das ja nun wirklich nix gemein...
    Spiele gerade die alten Perlen wieder, echt traumhaft.
    Aber es macht mich auch irgentwie traurig.

  2. #22
    Irgendwie super, dass sich jede Diskussion über RPGs der momentanen Generation zwangsläufig auf die "Nischen"-RPG-Singularität hinausläuft - glaube, das zeigt ganz gut die Änderung, die in der aktuellen Generation da ist, da immer mehr der "alten" (aus unserer Sicht) Reihen den Geist aufgeben.

    Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aber sagen, dass ich auf der Wii alleine mit Zelda, Xenoblade, Last Story und Pandora's Tower fast schon mehr Spaß hatte als mit den PS3 RPGs, welche ich gespielt hatte. Auch wenn bei all den Spielen immer irgendwas nicht stimmt.

    Wenn man sagt, man trauert der PSX / PS2 Zeit hinterher, meint man vermutlich, dass es da durchaus Spiele gab, welche sich für die damaligen Verhältnisse in allen Bereichen auf einem hohen Niveau befanden (nicht unbedingt perfekt waren). Das würde ich von den genannten Wii RPGs aber nicht sagen, kann das aber noch weniger von den RPGs auf der PS3 behaupten - wobei hier Sachen wie DS mal ausgenommen seien, da sie einfach *zu verschieden* von den konventionelleren J-RPGs sind.

    In dem Sinne: Ich denke schon, dass sich für die RPGs eine Wii lohnt - aber wohl eher für 100€ gebraucht, wie Akito das schon gesagt hat. Gut, meiner Meinung nach lohnt sich eine Wii schon für die Games von Nintendo, aber die muss ja nicht jeder mögen *g*

  3. #23
    Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
    Ähm, nein? Klar hat die Reihe ihre Fans, aber für mich war bisher jeder Titel maximal Durchschnitt. Da ich die meisten Nischen RPGs in dieser Generation noch nicht gespielt habe will ich auch nicht darüber urteilen. Ich kenne aber Coopers Geschmack einigermaßen und deshalb weiß ich, dass er keine Interesse an den Spielen von Gust und Konsorten hat. Mehr wollte ich damit nicht sagen bzw. war es nicht sarkastisch gemeint.
    Ich verstehe. Hat sich für mich so angelesen wie: "Wenn man nicht auf diese Spiele steht, die man auf ihre Entwickler runterbrechen kann, dann verpasst man außer Tales of nur unterdurchschnittliche Titel." Hatte für mich alles außer die Erwähnung von Tales of einen negativen Innuendo gehabt. ^^''

    Da hab ich wohl ein paar Vorurteile gehabt. Liegt wohl daran, dass ich immer nicht so ganz verstehen kann, wie sich ständig über den Verfall der JRPGs aufgeregt, dann aber gleichzeitig jedes Tales of sehnlichst erwartet wird.
    Dabei symbolisiert Tales of genau all das, was ich denke, was falsch im Genre läuft.
    Ich verstehe es nicht. Ich habs wirklich versucht... aber ich verstehe es einfach nicht.

  4. #24
    Einigen wir uns darauf dass "Tales of" viele Fans hat, aber auch genug Leute die es nicht mögen, hm?

  5. #25
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Einigen wir uns darauf dass "Tales of" viele Fans hat, aber auch genug Leute die es nicht mögen, hm?
    War nicht mein Anliegen.
    Ich möchte nicht eine Serie verdammen, zu der mir offensichtlich der Zugang fehlt. Das wäre auch unfair. Obwohl ich wirklich gerne nachvollziehen würde, was den Hype ausmacht, selbst wenn es nicht mein Geschmack ist, denn das ist nach wie vor ein großes Rätsel für mich. (Das sage ich völlig ernst gemeint und ironiefrei.)
    Allerdings kann ich sie sehr wohl kritisieren, denn ich habe die meisten Teile auch gespielt. Wer von den Leuten, die das Gros der PS3-RPGs für Trash ansieht, kann das von sich behaupten?

    Was mich etwas stört gerade, ist diese verklärte Nostalgie. PS1-RPGs hatten noch Seele, die neuen nicht mehr? Hatten wir die gleiche Verallgemeinerung nicht schon zu PS2-Zeiten?
    Mir geht es nicht darum, zu missionieren oder einen Streitzug für meinen persönlichen Geschmack zu führen. Denn wir müssen keine Diskussionen über Geschmack führen. Allerdings würde ich mir doch etwas wünschen, wenn solche Verallgemeinerungen nicht einfach so als Fakt dargestellt werden würden. Denn das klingt schon etwas beleidigend denen gegenüber, die Gefallen an aktuellen PS3-RPGs finden. Ist es denn so schwierig persönliche Vorlieben und spielerische Qualitäten in einer kritischen Betrachtung voneinander zu trennen?

  6. #26
    Sag da snicht zu laut, dass PS1 RPGs besser waren. Sonst heulen die Grafikkiddys. Auch wenn es stimmt, dass die RPGs damals (und zu PS2 Zeiten) besser waren.
    #
    Es gibt zwar gute für die PS3, aber wenn man mal bedenkt, wie wenige es sind ...

  7. #27
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Es gibt zwar gute für die PS3, aber wenn man mal bedenkt, wie wenige es sind ...
    Öh... umgerechnet ist der Prozentsatz vermutlich höher bei der Ps3. Ja auf der psx und ps2 gabs vermutlich mehr gute Spiele, aber auch VIEL VIEL mehr Mist. Dazu ist das alles auch wieder Definitionssache und kommt auf den Geschmack an. So sehr ich SO4 hasse, und SO3 liebe, werde ich nicht anfangen und sagen, SO4 saugt, weil es auf der Ps3 raus kam... auch wenn Tri Ace sichtbar Probleme mit der Konsole hatte. Die meisten (imo) Designfehler hätten auch auf der ps2 passieren können.

  8. #28
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    War nicht mein Anliegen.
    Ich möchte nicht eine Serie verdammen, zu der mir offensichtlich der Zugang fehlt. Das wäre auch unfair. Obwohl ich wirklich gerne nachvollziehen würde, was den Hype ausmacht, selbst wenn es nicht mein Geschmack ist, denn das ist nach wie vor ein großes Rätsel für mich. (Das sage ich völlig ernst gemeint und ironiefrei.)
    Das KS? Also, ich will nicht zu viel sagen, aber wenn es um die To Reihe geht, steht doch eigentlich immer das KS im Vordergrund. Eventuell noch die Storys / Chars von einigen Teilen. Die Musik kanns nicht sein, grafisch sind die meisten Teile auch "nur" gut und nicht herausragend. Würde sagen, ca. 1/4 der To Reihe ist gut, weil da mehr stimmt als nur das Gameplay, den Rest kann man knicken.

    Zitat Zitat
    Allerdings kann ich sie sehr wohl kritisieren, denn ich habe die meisten Teile auch gespielt. Wer von den Leuten, die das Gros der PS3-RPGs für Trash ansieht, kann das von sich behaupten?
    Hier lehne ich mich jetzt wirklich aus dem Fenster, aber wenn ich so Reviews und Meinungen (unter anderem von Dir, wenn ich das mal sagen darf ) lese, dann dürften die meisten RPGs dieser Generation tatsächlich eher weniger was für mich sein. Ich lese doch relativ selten darüber, wie toll die Storys von den betreffenden J-RPGs sind. Item Creation macht mir keinen wirklichen Spaß, also ist das definitiv kein Catch. Ich spiele RPGs nicht ausschließlich wegen des Humors (das hat mir Disgaea beigebracht, was ich zum Kotzen fand) bzw. finde ich sogar, dass ein Spiel nicht nur durch Humor/Selbstironie getragen werden sollte und von moe lasse ich mich nicht wirklich als Kaufargument beeindrucken. Ach ja, und gutes Gameplay alleine kann mich in der Regel auch nicht hinterm Ofen hervorlocken

    Ich will nicht sagen, dass es *kein* RPG auf der PS3 gibt, was ich noch nicht gespielt habe und was meinen Geschmack dennoch treffen könnte, aber so ein Game ist eben ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand. Und das muss gerade dann mit einberechnet werden, wenn man sich eben nicht nur auf RPGs sondern auch auf andere Genres ausweitet - da leiden dann die Spiele, die vielleicht potentiell gut sein KÖNNTEN, aber dennoch ein gewisses Risiko und Zeitinvestment darstellen, natürlich am meisten drunter.

    So, mal wieder meine Engstirnigkeit unter Beweis gestellt
    Geändert von Sylverthas (15.07.2012 um 23:00 Uhr)

  9. #29
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Das KS? Also, ich will nicht zu viel sagen, aber wenn es um die To Reihe geht, steht doch eigentlich immer das KS im Vordergrund. Eventuell noch die Storys / Chars von einigen Teilen. Die Musik kanns nicht sein, grafisch sind die meisten Teile auch "nur" gut und nicht herausragend. Würde sagen, ca. 1/4 der To Reihe ist gut, weil da mehr stimmt als nur das Gameplay, den Rest kann man knicken.
    Ich habe einen ähnlichen Eindruck von der Serie und kann deshalb den Hype darum immer noch nicht verstehen. Wenn nur 1/4 der Serie wirklich gut ist, läuft da doch gehörig was schief. Das ist wohl ähnlich wie mit Final Fantasy. Da wird auch jeder Teil gehyped, obwohl man eigentlich nie sicher sein kann, was man am Ende bekommt. ^^
    Da freue ich mich doch lieber auf eine Serie, wo ich genau weiß, was ich kriege

    Zitat Zitat
    Hier lehne ich mich jetzt wirklich aus dem Fenster, aber wenn ich so Reviews und Meinungen (unter anderem von Dir, wenn ich das mal sagen darf ) lese
    *Konfrontationshaltung einnimmt* !

    Zitat Zitat
    dann dürften die meisten RPGs dieser Generation tatsächlich eher weniger was für mich sein.
    Darum geht es mir ja. Die Spiele sind vielleicht nichts für Einzelne, aber deshalb sind es immer noch keine schlechten Spiele. Ich fordere nicht, dass jeder sie mag, ich möchte nur, dass nicht ständig behauptet wird, sie wären qualitativ minderwertig.
    Ich sage ja auch nicht, dass Demon oder Dark Souls schlechte Spiele seien, nur weil ich persönlich nichts mit ihnen anfangen kann. Ich würde wohl zurecht geflamed werden.

    Zitat Zitat
    Ich lese doch relativ selten darüber, wie toll die Storys von den betreffenden J-RPGs sind. Item Creation macht mir keinen wirklichen Spaß, also ist das definitiv kein Catch. Ich spiele RPGs nicht ausschließlich wegen des Humors (das hat mir Disgaea beigebracht, was ich zum Kotzen fand) bzw. finde ich sogar, dass ein Spiel nicht nur durch Humor/Selbstironie getragen werden sollte und von moe lasse ich mich nicht wirklich als Kaufargument beeindrucken. Ach ja, und gutes Gameplay alleine kann mich in der Regel auch nicht hinterm Ofen hervorlocken
    Etwas, was ich bei vielen Nischen-RPGs zu schätzen weiß, ist, dass das Gesamtpaket in sich stimmig ist und dass man genau das bekommt, was man erwartet hat. Sich und seinem Konzept treu zu bleiben ist etwas, was für mich grundlegend für den Spielspaß ist.
    Ich würde deshalb nie ein Spiel als gut ansehen, wenn es einfach nur moe ist. Oder lustig. Jedes Element ist wichtig, und jedes Element muss zum Rest passen.

    Das Problem für die meisten ist wohl, dass viele Spiele gar nicht erst vorhaben episch zu sein oder eine ernste Geschichte zu erzählen. Und deshalb sind sie schlecht. Was natürlich Unsinn ist. Man kann natürlich der geringen Menge an großen, epischen JRPGs nachtrauern, aber deshalb darf man nicht die anderen Spiele dafür bestrafen nicht etwas zu sein, was sie gar nicht sein wollten.

    Oh, und um nochmal auf das zurückzukommen:
    Zitat Zitat
    Hier lehne ich mich jetzt wirklich aus dem Fenster, aber wenn ich so Reviews und Meinungen (unter anderem von Dir, wenn ich das mal sagen darf ) lese
    Reviews darf man nicht trauen. Die sind alle schlecht. Weil die alle von Leuten geschrieben sind, die nichts mit der Materie anfangen können.

    Meinungen von mir aber kannst du trauen. Weil ich mir immer Mühe gebe meine Internet-Persönlichkeit mit Individualität und Charakter zu füllen, damit meine subjektiven Kommentare richtig für den eigenen Geschmack interpretiert und ausgewertet werden können.

    Ich suche bis heute noch ein Review, was die Essenz und Aussage von Neptunia mk2 verstanden hat. Ich finde aber nur offizielle Reviews, die Schrott sind, weil der Autor überhaupt keine Affinität zu japanischem Entertainment oder der Anime- und Otaku-Szene allgemein hat, und so Fan-Reviews, die nur davon schreiben, wie moe die Chars sind und wie tollig alles andere auch ist ...
    Dabei finde ich, dass das eines der intelligentesten und tiefsinnigsten Spiele ist, die ich je gespielt habe. Aber es glaubt mir niemand! Die Vorurteile sind zu stark...

  10. #30
    Zitat Zitat
    Öh... umgerechnet ist der Prozentsatz vermutlich höher bei der Ps3. Ja auf der psx und ps2 gabs vermutlich mehr gute Spiele, aber auch VIEL VIEL mehr Mist.
    Und? Angenommen auf Konsole A gibt es 1 guten Spiel und ansonsten überhaupt keine, auf Konsole B hingegen 10 gute und 20 schlechte Spiele, mit welcher könntest du dann mehr anfangen?

  11. #31
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Und? Angenommen auf Konsole A gibt es 1 guten Spiel und ansonsten überhaupt keine, auf Konsole B hingegen 10 gute und 20 schlechte Spiele, mit welcher könntest du dann mehr anfangen?
    Es geht nur darum, dass Rpgs somit nicht schlechter geworden sind. Im Gegenteil. Viel Mist wurde auch aussortiert. Dass es weniger Rpgs gibt, das hatten wir schon.

  12. #32
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich habe einen ähnlichen Eindruck von der Serie und kann deshalb den Hype darum immer noch nicht verstehen. Wenn nur 1/4 der Serie wirklich gut ist, läuft da doch gehörig was schief. Das ist wohl ähnlich wie mit Final Fantasy. Da wird auch jeder Teil gehyped, obwohl man eigentlich nie sicher sein kann, was man am Ende bekommt. ^^
    Da freue ich mich doch lieber auf eine Serie, wo ich genau weiß, was ich kriege
    Wobei ich sagen würde, dass man bei FF schon nen höheren Prozentsatz an guten Spielen drin hat als bei To. Aber gerade bei RPGs bin ich irgendwie nicht so der Fan von immer wiederkehrenden Sachen, weil die Spielzeit einfach so lang ist. Ich kann zwar die gesamte Megamanreihe durchziehen und meckere überhaupt nicht darüber, dass sich die Teile einander enorm ähneln, aber bei RPGs brauche ich definitiv mehr Abwechslung.

    Zitat Zitat
    Ich fordere nicht, dass jeder sie mag, ich möchte nur, dass nicht ständig behauptet wird, sie wären qualitativ minderwertig.
    Aber das sind sie doch auch nicht. Sie sind nur qualitativ etwas... beschränkt

    Nein, man sollte nicht allgemein sagen, dass es sich um schlechte Spiele handelt (außer um zu trollen - da ist alles erlaubt ), aber andererseits muss man es auch einem lassen, wenn man kein großer Freund davon ist - alleine schon, wenn man Beschreibungen, Videos und Spielerberichte liest. Und gegen NIS hab ich sowieso was, weil ich Disgaea so scheiße finde *g*

    Zitat Zitat
    Das Problem für die meisten ist wohl, dass viele Spiele gar nicht erst vorhaben episch zu sein oder eine ernste Geschichte zu erzählen. Und deshalb sind sie schlecht.
    Aber wenn es nun gerade die einigermaßen ernste und komplexe Geschichte ist, die man haben will, dann wird man *vermutlich* (ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen... wobei... nein, das ist gelogen *g*) nicht so glücklich mit vielen der Nischenspiele werden. Und das ist ja auch in Ordnung so - dann muss man sich eben damit abfinden, dass der Anteil solcher Spiele eben mitlerweile in der Unterzahl ist. Wobei ich denke, dass es hier die Mischung macht. Also, einerseits darf die Geschichte nicht trivial und unterentwickelt / retarded sein, andererseits darf Humor auch nicht zu kurz kommen. Ach ja, und die Anzahl an starken Facepalm-Tropes sollte keine galaktischen Ausmaße erreichen

    Machen übrigens die vorhin genannten Wii Games IMO auch nicht unbedingt richtig.
    Xenoblade hat eher einen ... naja, unterschwellig blöden Humor sowie ein Set an Charakteren, die nicht wirklich zu sympathisch sind, dafür aber eine gute Story (auch wenn sie gegen Ende zu sehr abhebt), Last Story ist eher das Gegenteil und hat zwar klischeehafte, dafür aber sympathische Charaktere die lustig sind, aber ne recht schwache Geschichte.
    Zitat Zitat
    Meinungen von mir aber kannst du trauen.
    Aber natürlich, wem sollte ich sonst vertrauen

  13. #33
    Och Storymäßig war bei XB doch nur der Epilog sehr abgehoben.
    Last Story nutzt leider das Potential kaum.
    Pandoras Tower lohnt sich sehr.

    Tales of Symphonia ebenso, auch der zweite Teil den ich sogar alles in einem was die Story angeht nen Ticken besser fand.

    Die beiden Zeldas sind auch klasse, wobei TP besser ist als SS. Vor allem der Wüstentempel bei SS war einfach nur zum einschlafen.

    Was Mega Man angeht: sooo episch ist die Story eh nicht. Halt: haue bösen Wissenschaftler (bösen Virus des bösen Wissenschaftlers) zu Brei. Macht aber massig Fun.

  14. #34
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Aber das sind sie doch auch nicht. Sie sind nur qualitativ etwas... beschränkt
    Wenn du von Production Values redest, das sicher. Wobei es da im Detail auch Ausnahmen gibt. Compile Hearts zum Beispiel entwickelt ja extrem niedrige Low-Budget-Spiele. Das kann man sicher auch an Engine und 3D-Grafik sehen. Aber du wirst kein Spiel finden, was schönere Visual Novel-Cutscenes beinhaltet als diese Spiele. Compile Hearts-Spiele sind die einzigen Spiele, wo ich die 2D-Segmente als "HD-würdig" bezeichnen würde.

    Aber Production Values sollten ja nicht alles bei einem RPG sein. Es gibt auch Bereiche, die kein großes Budget verlangen. Ich rede da zum Beispiel von Gameplay-Aspekten wie der Spielmechanik, Balance, User-Interface oder auch der Story, dem Script-Writing und Charakterisierung. Man kann da keine Urteile über Qualität fällen auf Basis von Markennamen, Budget, Zielgruppe oder Verkaufszahlen.

    Zitat Zitat
    Aber natürlich, wem sollte ich sonst vertrauen
    Eben.
    Schließlich sage ich ja nicht: "Das Spiel ist toll, deshalb spielt es auch!" sondern "Das Spiel gefällt mir aus den und den Gründen." Was jemand aus diesem Kommentar mitnimmt, ist jedem selbst überlassen.
    Ich mag diese Arroganz nicht, mit der oft ein allgemeingültiger guter Geschmack impliziert wird. Ich mag aber ehrliche Erfahrungsberichte, selbst wenn der Geschmack nicht mit meinem übereinstimmt.

  15. #35
    Also, ich hab mir damals (vor ca. nem 3/4 Jahr) die Wii geholt - vor allem/als Kaufgrund XC. Wieso auch immer, glaub weil mein Kollege so begeistert war, das hat den letzten Funken gegeben, zusätzlich hat ein Kollege seine Wii verkauft, das hat also gepasst.

    Also obwohl ich die Konsole nie richtig mochte vorher, habe ich trotzdem einige Spiele mittlerweile, auch nicht-RPG/Adventure. Keine Ahnung, da gibt es schon ne ganz nette Breite an Spielen, die mir zusagt. Mir entgegenkommend ist auch, dass ich keinen HD-Fernseher habe undich also eh nicht PS3 und XBOX spielen könnte, Wii aber halt schon.
    Das einzige, was mir richtig sauer aufstößt, ist der Regionencode. Was das soll, weiß ich nich und mindert den Wert der Konsole auf jeden Fall für mich (vor allem weil ich gar keine Ahnung hab wie man das umgeht und ich auch nichts dran rumwerkeln will^^)

    Aber ich finde viele Spiele aus dem Wii-Shop auch gut, also alte NES/SNES-Klassiker. Bevor ich auf ebay für nur ein Modul 6€ inkl. Versand bezahle, kann ich genausogut die digitale Kopie kaufen, die auf jeden Fall unbeschädigt ist und läuft, und beruhige damit auch mein Wissen, nicht den Großteil meiner SPiele auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen.

    Kurzum: Wenn du das Geld eh hast, hols dir, aber weiß nicht, guck vorher, ob dich 10 Spiele zumindest etwas begeistern können.

  16. #36

    ~Cloud~ Gast
    Ist das bei der Wii genauso wie bei der 360/PS3 das man auf nem HDTV schwammiges Bild hat ohne HDMI Kabel?
    Weil die Wii hat doch glaube ich nicht so einen Kabeleingang oder?

  17. #37
    Zitat Zitat von ~Cloud~ Beitrag anzeigen
    Ist das bei der Wii genauso wie bei der 360/PS3 das man auf nem HDTV schwammiges Bild hat ohne HDMI Kabel?
    Weil die Wii hat doch glaube ich nicht so einen Kabeleingang oder?
    Wii hat nur Component, keinen HDMI-Anschluss.
    Component ist zwar dringend zu empfehlen, aber im Gegensatz zu den HD-Konsolen ist das Bild mit einem RGB-Kabel erträglich.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  18. #38
    Zitat Zitat von Antimatzist Beitrag anzeigen
    Das einzige, was mir richtig sauer aufstößt, ist der Regionencode. Was das soll, weiß ich nich und mindert den Wert der Konsole auf jeden Fall für mich (vor allem weil ich gar keine Ahnung hab wie man das umgeht und ich auch nichts dran rumwerkeln will^^)
    Ist mittlerweile richtig einfach. Im Sinne von, eine Datei auf eine SD-Karte schieben einfach. Rest geht schon völlig automatisch. Kannst den Freeloader dann direkt auf der Wii aus einer Art Appstore runterladen (wie bei Wiiware, nur halt kostenlos). Funktioniert btw. nur mit importierten Originaldiscs.

  19. #39
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Dabei symbolisiert Tales of genau all das, was ich denke, was falsch im Genre läuft.
    Tales of-Spiele sehen aber immer nach guten RPGs aus. Xillia z.B. hat nen wirklich schönen Stil, was viele vermutlich auch blendet (mich auch btw., im tiefsten Innern kann ich der Serie auch nicht mehr viel abgewinnen). Es ist denke ich so, dass viele sich wieder ein richtig gutes Non-Nischen JRPG ersehnen und da viele von FF momentan enttäuscht sind, ist Tales momentan die einzige richtige Alternative. Der Rest ist ja total weggestorben.

    Bei Tales finde ich btw. lustig, dass die gefühlt gar kein höheres Budget als die Neptunia/Mugen Souls/Schießmichtot Spiele haben. Bei Graces genau das gleiche, ein Baukasten-Dungeon jagt den nächsten, gefolgt von einer Baukasten-Story mit Baukasten-Charakteren. Tales-Spiele sehen nur besser aus und haben einen '''''hochwertigeren'''' Stil, wodurch sie ihr doch eher minimales Budget kaschieren. Auch bei Xillia: Relativ große Welt, aber letztendlich Copy/Paste. Hat bestimmt auch nur 2 Cent in der Produktion gekostet, sieht aber nicht danach aus.

    Finde es auch irgendwie süß, wie du für die ganzen Tentakel-RPGs einstehst Das ist gar nicht böse gemeint, aber du betrachtest das immer mit nem ganz angenehmen kritischen Blick, der vielen ''Fanboys'' dieser Spiele fehlt. z.B. hältst du Ar Tonelico Qoga auch für Rotz. Bin auch froh darum, dass du hier immer wieder mal deine Eindrücke postest, ich werf auch mal gerne einen Blick auf solche Spiele, wenn es sich denn ein bisschen lohnt.

    Zum Topic:

    Ne Wii kostet ein Appel und n Ei und entgegen des Rufs finden sich darauf viele Perlen. Die letzten drei großen RPGs haben alle ihre Macken und obwohl ich Xenoblade eher lala finde, hat es viele Zocker sehr beeindruckt. Ich würde sagen: Go for it. Oder du holst dir gleich die WiiU

  20. #40
    würdet ihr aber nicht sagen dass das PS3 besser istt als Konsole als wie Wii?? Und wenn man Wii kauft weil man "Fit" sein möchte dann finde ich z.b. das Kinect von xbox besser... also eigentlich gibt es wirklich keinen guten Grund ein Wii zu kaufen ausser natürlich man hat wii Punkte geschenkt bekommen oder sie mit der paysafecard gekauft und muss sie jetzt verwenden! :P

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •