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Thema: ~Die Insel~ (Demo 2023, V.0.5.1)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hallo!
    Nach einer längeren Pause, hab' ich mal wieder ein paar Neuigkeiten für euch.

    'Die Insel' hat nun eine Homepage, auf der ihr viele Infos zum Spiel findet:

    Hier geht' s zu Homepage!

    Derzeit bin ich wieder am Vorausplanen. Am Spiel selbst tut sich also im Moment nur wenig.
    Wenig heißt aber nicht 'nichts':

    Mittlerweile wurden alle nicht selbst komponierten Musikstücke durch Musikstücke mit CC-Lizenz ersetzt. Ich werde versuchen wenigstens musikalisch auf der legalen Schiene zu bleiben, weiß aber nicht, ob ich das bis zur Vollversion halten kann.

    Weiters wurde an der Geschichte weitergemakert:

    Gunther träumt immerwieder von Erlebnissen seiner Vergangenheit. Hier sieht man einen Traum von seiner Kindheit, in der Gunthers Vater versucht, ihm mit Hilfe eines Priesters den Teufel auszutreiben, da er denkt, Gunther sei von einem bösen Wesen besessen.


    Hier sieht man den Vulkan unter Schloss Ortus.

    Ansonsten hat sich nichts Erzählenswertes getan.
    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

    LG
    Tschebberwooky
    ____________________

    EDIT: Ich habe im Anfangspost zwei weitere Hauptcharakterbeschreibungen hinzugefügt.

    Geändert von Inselmanager (30.09.2013 um 22:01 Uhr)

  2. #2
    Hi,

    auch ich habe dein Spiel mal gespielt-> sogar durchgespielt, was eine Geduldsprobe war, denn:
    Als ich bei dem trainierenden Soldaten angekommen war und diesen im Kampf mit einer der Spezialattacken angreifen wollte, kam ein Error-> Fehlen einer Battleanimation.
    Das war sehr ärgerlich, da ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht ein einziges Mal gespeichert hatte.

    Das dazu, aber da ich es wie gesagt dennoch durchgespielt habe hier einiges an Kritikpunkten:

    Positives:
    -Das Intro ist (auch durch die gewählte Musik) effektvoll und der Anfang ist nicht der typische, den man schon aus diversen anderen Spielen zu sehen bekommt -> es wird gut eingeführt.
    -Das kleine Extramenü ist keine schlechte Sache, vor allem, dass man dadurch auch nach längeren Pausen nachschauen kann, was der aktuelle Auftrag ist.
    -Es passiert immer mal etwas und man hat durchgehend Aufgaben -> es kommt nicht zum Stillstand oder zur Planlosigkeit des Spielers
    -Zwar eine wirklich kurze Demo, aber sie ist nicht schlecht und man merkt ihr die Mühe an, mit der sie erstellt wurde!

    Negatives oder verbesserungswürdiges (das mir dazu direkt aufgefallen ist oder mich im Laufe des Spiels gestört hat):

    (Vielleicht sind die meisten Punkte hier eher kleine Brötchen, aber man sagt ja: Das Auge isst mit.)

    -Charset des "Riesen" im Intro sieht hässlich aus (der Mantel wirkt sehr klotzig und unschön. Vielleicht findest du ja eine ästhetischere Alternativ-Version dafür)

    -Die Wahlplakate sehen sehr schäbig aus (Selbst eine Papierversion mit lineal-geraden Linien wäre womöglich hübscher. So könnte das fast auch ein Stück abgerissene Baumrinde sein.Auch die Schrift+Farbe könnte besser aussehen->Vielleicht altertümlicher...)

    -Die Faces sehen teilweise sehr...nunja...zusammengesetzt und/oder schlecht editiert aus (nicht alle, aber einige). (Wenn du das willst, könnte ich dir in dieser Beziehung aber ein wenig unter die Arme greifen. Zufällig bin ich dort ua. ganz gut bewandert->Man siehe evtl. meinen dazu veröffentlichten Thread.)

    -Die "3D" Maps sehen noch (Im Vordergrund) sehr pixelig aus, vielleicht sollten die Ausgangsgrafiken dafür generell größer und detaillierter sein.


    Zum allgemeinen Aufbau:

    -Man siehe die Beschreibung des Helden in seinem eigenen Notizbuch, nachdem sich der Held dort selbst definiert. Vielleicht sollte das eher ein Spieler-Lexikon als das Helden-Notizbuch sein...

    -Das Schloss ist meiner Meinung nach zu leer. Es gibt dort nur selten mal einen Menschen und die wenigsten Räume sind es wert erkundet zu werden ->Vielleicht kann man hier und da mal eine Fundsache oder etwas "Geheimes" für den Spieler verstecken. *zwinker*

    -Auch die Personen in der Stadt sollten vielleicht ansprechbar sein (hat man erstmal 3-4 Leute angeklickt, erscheint das sinnlos und man "entdeckt" das goldene Huhn zwischen der grauen Masse gar nicht *nochmals zwinker*)

    -Das in den meisten Häusern bestimmte Bereiche nicht zugänglich mit der Anmerkung "Das geht uns nichts an!" sind, ist entnervend, vor allem dann, wenn dann der Rest des Hauses zum Schnüffeln gedacht ist (man siehe das Haus des alten Ehepaars und die begehbaren Stockwerke->Dachboden: OKAY->Keller:"Das geht uns nichts an!"->irgendwie paradox...)

    -Man geht bei "falscher Antwort" bezüglich der Wahlbeteiligung des alten Ehepaars direkt von dannen, ohne den eigentlichen Auftrag weiter zu beachten ->nicht gerade das logischste, selbst nach diesem Auftritt. Denn die Stimmen könnte man trotzdem mitnehmen, da das Paar sich ihres "Vergehens" bewusst ist.


    Zu den Prinzen:
    -der Dialog der Prinzen ist am Anfang angemessen, dennoch artet er später in eine zu kindlische Weise aus ("Nein!"-"Doch"-Nein!"-"Doch!"). Ich schätze die Prinzen mal auf das Alter von 20 Jahren ein, und da wirkt deren Verhalten nicht mehr sehr authentisch.
    (Okay. Es gibt natürlich Ausnahmefälle, nur hat die Entwicklung des Charakters immer irgendwelche Gründe. Möglicherweise hast du dir dazu ja auch etwas ausgedacht...)

    Anfangs hast du die Gesinnung der Beiden recht gut gekennzeichnet, doch das der Gute Prinz sich jedesmal auf die provokativ-unterentwickelte Art des Bruders einlässt passt dann nicht mehr so sehr zu ihm, denn dadurch hebt er sich nicht von diesem ab und befindet sich auf dem gleichen Niveau.
    (Das zu ändern wäre wahrscheinlich viel Arbeit, doch will ich es mal anmerken, wie das im Gesamten auf mich gewirkt hat. Vielleicht siehst du das ja ähnlich.)


    Soviel mal dazu.
    Es ist nicht wenig, aber ich denke mir-> besser viel Kritik als gar keine.

  3. #3
    Hallo, Lavario Magmantis!
    Danke, dass du die Demo gespielt hast. Freut mich!
    Weiters danke ich dir für die ausführliche Kritik und ich finde es schön, dass du, obwohl sie überwiegend negativ ausgefallen ist, doch noch etwas Positives gefunden hast.
    Bei manchen Punkten muss ich jedoch etwas anmerken, bzw. Missverständnisse aufklären:

    Zitat Zitat von Lavario Magmantis Beitrag anzeigen
    Als ich bei dem trainierenden Soldaten angekommen war und diesen im Kampf mit einer der Spezialattacken angreifen wollte, kam ein Error-> Fehlen einer Battleanimation.
    Das war sehr ärgerlich, da ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht ein einziges Mal gespeichert hatte.
    Das tut mir außerordentlich leid. Aber gut, dass du mir das sagst. Wird sofort behoben!

    Zitat Zitat von Lavario Magmantis Beitrag anzeigen
    -Die Faces sehen teilweise sehr...nunja...zusammengesetzt und/oder schlecht editiert aus (nicht alle, aber einige). (Wenn du das willst, könnte ich dir in dieser Beziehung aber ein wenig unter die Arme greifen. Zufällig bin ich dort ua. ganz gut bewandert->Man siehe evtl. meinen dazu veröffentlichten Thread.)
    Es würde mir schon genügen, wenn du mir verrätst, welche Facesets du meinst. Woran erkennst du, dass sie schlecht editiert bzw. zusammengesetzt sind? Was genau könnte man da ändern?

    Zitat Zitat von Lavario Magmantis Beitrag anzeigen
    -der Dialog der Prinzen ist am Anfang angemessen, dennoch artet er später in eine zu kindlische Weise aus ("Nein!"-"Doch"-Nein!"-"Doch!").
    Das ist ja der Witz an der Sache. Anfangs argumentieren sie noch halbwegs logisch und dann artet dieses Gespräch in infantiles Geschwistergezanke aus. Die Situation hätte dich eigentlich zum Lachen bringen sollen...

    Zitat Zitat von Lavario Magmantis Beitrag anzeigen
    Anfangs hast du die Gesinnung der Beiden recht gut gekennzeichnet, doch das der Gute Prinz sich jedesmal auf die provokativ-unterentwickelte Art des Bruders einlässt passt dann nicht mehr so sehr zu ihm, denn dadurch hebt er sich nicht von diesem ab und befindet sich auf dem gleichen Niveau.
    'Der Klügere gibt nach.' ist meiner Meinung nach der bescheuertste Spruch auf diesem gesamten Planeten. Denn was folgt daraus? Weltherrschaft der Vollidioten. Am Anfang der Geschichte macht Georg (=der "gute" Prinz) eben diesen Fehler, immer nachzugeben, um seinen Bruder nicht zu verärgern. Er hat es nämlich satt, sich ständig mit Gunther (=der "böse" Prinz) zu streiten. Georg lernt noch im Laufe der Geschichte, dass er auch mal seinen eigenen Kopf durchsetzen muss.


    In allen anderen Punkten stimme ich dir zu und ich werde versuchen, sie bis zur Veröffentlichung der nächsten Version meines Spiels auszubessern.
    Und danke nochmal, für dein Feedback.

    LG
    Tschebberwooky

  4. #4
    Zitat Zitat
    Es würde mir schon genügen, wenn du mir verrätst, welche Facesets du meinst. Woran erkennst du, dass sie schlecht editiert bzw. zusammengesetzt sind? Was genau könnte man da ändern?
    Ich habe mich mal drangesetzt, dir ein 'Positiv-Negativ' Beispiel zusammengestellt und mal die auffäligsten Kriterien benannt.


    Anhand dieses Beispiels denke ich wirst du Verbesserungsbedarf an deinen Werken selbst erkennen können.
    Nur als Tip dazu: Wenn du versuchst einen Stil zu kopieren oder zu immitieren der dir gut gefällt, dann kannst du schauen was an deinen Versuchen gut geworden ist, was sich dort aber gravierend unterscheidet bzw. in der Vorlage besser gelöst aussieht und warum.

    Zitat Zitat
    Das ist ja der Witz an der Sache. Anfangs argumentieren sie noch halbwegs logisch und dann artet dieses Gespräch in infantiles Geschwistergezanke aus. Die Situation hätte dich eigentlich zum Lachen bringen sollen...
    Ja, besonders nach der Art wie du das umgesetzt hast ist es klar, dass dadurch eine witzige Situation entstehen soll.
    Jedoch sollte darunter (gerade bei sehr wichtigen Charakteren) nicht die Glaubhaftigkeit leiden. Natürlich könnte man dort diese Art von Witz einbringen, aber man sollte sich im Hinterkopf behalten, ob diese Handlungsweise wirklich zu einer bestimmten Person passt.

  5. #5
    Zitat Zitat von Lavario Magmantis Beitrag anzeigen
    Anhand dieses Beispiels denke ich wirst du Verbesserungsbedarf an deinen Werken selbst erkennen können.
    Jau, prima! Jetzt weiß ich, worauf ich in Zukunft achten soll. Vielen Dank!

    Zitat Zitat von Lavario Magmantis Beitrag anzeigen
    Ja, besonders nach der Art wie du das umgesetzt hast ist es klar, dass dadurch eine witzige Situation entstehen soll.
    Jedoch sollte darunter (gerade bei sehr wichtigen Charakteren) nicht die Glaubhaftigkeit leiden. Natürlich könnte man dort diese Art von Witz einbringen, aber man sollte sich im Hinterkopf behalten, ob diese Handlungsweise wirklich zu einer bestimmten Person passt.
    Ach, das meinst du! Da geb' ich dir natürlich Recht. Ich werde versuchen daran zu denken.

  6. #6
    Schönen Tag, wünsche ich!

    Durch die hilfreichen Tipps von Lavario ist es mir gelungen die Hauptcharaktere etwas zu verschönern (zumindest hab ich' s mal versucht ):


    Der größte Unterschied dürfte bei Bor zu erkennen sein. Bei den anderen habe ich hauptsächlich die harten Konturen 'aufgeweicht'.
    Ich hoffe, das Ergebnis gefällt euch.

    LG
    Tschebberwooky

  7. #7
    Zitat Zitat von tschebberwooky
    Ich hoffe, das Ergebnis gefällt euch.
    Tut es, sogar sehr ^__^ Aber warum ist Bors Mund jetzt so flach? Oder ist das nur ein anderer Gesichtsausdruck?

    Gruß
    Stoep

  8. #8
    Im Generellen nicht schlecht!
    Man sieht eindeutig Verbesserungen, insbesondere bei Bor (<-Viel, viel besser als vorher).
    Bei manchen Stellen sieht es dennoch vielleicht zu verwaschen aus (hier und da ist zudem die dunkelste Konturlinie verschwunden).
    Es dürfen keine allzu harten Konturen sein, aber da die goldene Mitte zu finden ist wahrscheinlich nicht so leicht.
    Ich habe mir mal erlaubt (auch wenn ungefragt), deinen Pfaffe zu nehmen und mal ordentlich Hand anzulegen (Ich hoffe du ärgerst dich nicht zu sehr der Dreistheit meinerseits).


  9. #9
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Aber warum ist Bors Mund jetzt so flach? Oder ist das nur ein anderer Gesichtsausdruck?
    Bor ist zwar nicht der Hellste, aber mit dem schrägen Mund sah er mir schon fast zu dämlich aus. Darum habe ich ihm, wenn er 'normal' guckt, einen flachen Mund verpasst.
    Der schräge Mund kommt aber in anderen Gesichtsausdrücken noch vor.

    Zitat Zitat von Lavario Magmantis Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal erlaubt (auch wenn ungefragt), deinen Pfaffe zu nehmen und mal ordentlich Hand anzulegen (Ich hoffe du ärgerst dich nicht zu sehr der Dreistheit meinerseits).
    Wow! Der is echt toll geworden.
    Darf ich ihn verwenden? Stört es dich, wenn ich ihn noch weiter editiere? In deiner Version sieht er nämlich (für meinen Geschmack) etwas zu 'böse' aus.
    Oder wolltest du mir mit dem Beispiel nur zeigen, dass du' s viel besser kannst, als ich?

  10. #10
    Klar, du kannst ihn gerne verwenden. Freut mich, wenn er dir so gut gefällt .
    Wenn du mir sagst bei welchem Audruck der Priester zu böse aussieht kann ich das auch ohne Probleme ändern (Ich schätze mal du meinst das entschlossene Gesicht 2. Reihe, 2.Face. Wenn du da genau weißt was dich stört, sag es mir.).

    (PS: Nur wenn du das willst: Mein Angebot dir hier und da mal mit schwierigen Fällen ein wenig auszuhelfen steht noch.)

  11. #11
    @Lavario:
    Er sieht generell böser aus. Ich kann es leider nicht genau sagen. Die Augen haben irgendetwas 'Düsteres' an sich. Es ist aber nicht so schlimm, dass es geändert werden müsste.

    Zitat Zitat von Lavario Magmantis Beitrag anzeigen
    (PS: Nur wenn du das willst: Mein Angebot dir hier und da mal mit schwierigen Fällen ein wenig auszuhelfen steht noch.)
    Das ist sehr nett. Ich melde mich, wenn ich etwas brauche.

  12. #12
    Verstehe. Ich habe dennoch mal versucht, dem Priester den bösen Geist auszutreiben (Ich hoffe der fehlende Heiligenschein stört dich nicht, aber vielleicht geht es auch ohne ).



    (Falls Spuren (oder eine Aura) des bösen Geistes übriggeblieben sein sollten, musst du dann doch dein eigenes Weihwasser-Fläschen über ihm auskippen und auf eine reinigende Wirkung hoffen...)

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