Übersetz das meiste ins deutsche insofern es nicht komplett gleich klingt.
@La Cipolla
Eigentlich hat PoE so wie andere Spiele Bronze, Silber und Gold haben, die Rolle der Weisheit, und zwei andere Kleinmaterialien, die du immer bekommen wirst, wenn du etwas verkaufst. Sind quasi die Hauptwährungen mit dem Unterschied, dass der Typ und Rarität des Gegenstandes wichtiger ist, als der allgemeine Wert. Ringe werden z.B.: immer Rollen der Weisheit ausgeben.
Bei den ganzen Sonderwährungen, kann ich es dann verstehen, dass Leute etwas abgeschreckt sind bzw. es anstregend finden, aber am Ende (spätestens Act 2 Mitte) sieht man dann selbst was man oft bekommt (Rüstungsfragmente, Wetzsteine) oder was sehr selten ist und es sich mehr lohnt umzuwandeln (Kugel der Alchemie). Außerdem ist es viel anstrengender die Rüstungsfragmente beim Verkauf zu "kombinieren" als jetzt die Alchemiekugeln, weil das nicht unbedingt von der Qualität des Gegenstandes abhängt. Ist jetzt kompliziert, weil der Verkauf gleichzeitig der Horadrim-Würfel ist, und bei D2 war das alles getrennte "Shops".
Die kleinen 10% mehr Leben haben den Sinn die großen 20 bis 30% mehr Leben zu unterscheiden. Meisten haben die mittelgroßen Punkte auch Stärke, Geschicklichkeit oder Intelligenz. Wenn man das überall so vereinen würde, wär das Spiel etwas zu leicht bzw. muss man großflächig wieder ausbalancieren, weil die Status dann wieder deutlich angestiegen sind.
Die ganzen kleinen Punkte sind auch eine Frage wie sehr brauche ich die kleinen Sachen für mein derzeitigen Plan. Blutmagier bzw. die, die mit Blutmagie zaubern, werden jedes noch so kleine +Leben mitnehmen, während die anderen es nicht unbedingt brauchen werden, wenn deren Mana ja auch noch wichtig ist. Da spart man sich dann die 3 Punkte für 30% Leben, weil man auch so recht gut überlebt und sucht sich größere Manaknoten, die den Manahaushalt etwas besser in Schuss halten.
Ich mach das mittlerweile so, dass ich mit den Planer, oder wenn die Punkte nicht weit weg sind, im Spiel die kürzeste Route zu den Großen Knoten gehe und erstmal die wichtigen Grundknoten mitnehme und erst dann mich um die kleineren Details kümmere. Bis dahin ist man zur Zeit ungefähr mit Act 3 fertig. In meinem Fall mit dem Ranger sind das jedesmal ~30 Punkte gewesen.
Im jetzigen Stand empfiehlt es sich 1/3 Offensive und 2/3 Defensive zu nehmen. Einfach aus dem Grund, auf der sicheren Seite zu sein und weil man mit den Unterstützungsjuwelen noch was an der Offensive drehen kann. Weiters nur 75 bis 85 Punkte zu verplanen, weil es noch nicht das komplette Spiel ist.
Ist halt stellenweise noch ein sehr rauer Diamant, aber es gibt auch Mittel sich zu helfen.
Man muss auch noch Bedenken, dass selbst wenn es die OB ist, es trotzdem noch eine richtige Beta ist, die nach Voll-Release einige stärkere Änderungen abkriegen kann.