Okay. Ich mache doch Fortschritte bei meinen Nachforschungen. Die "Spezialskills" aus dem Skill Tree sind wohl diese hier: http://en.pathofexilewiki.com/wiki/Keystone - genau so eine Liste habe ich gesucht. Das hilft schon mal, auch wenn man sich da noch nicht unter allem etwas vorstellen kann aber das findet man dann raus bzw. da kann man dann nachfragen. Sind ja doch nicht soo viele.

Beim Skill Planer auch die Funktion gesehen die den kürzesten Weg anzeigt. Schade dass das nur geht wenn man die Maus drüber hat - und nicht klickbar ist und er bis dahin die Punkte zuteilt. Die Funktion ähnliche Dinger anzeigen zu lassen ist auch gut, aber leider auch nicht irgendwie fixierbar - zumindest hab ich da nix gefunden. Eventuell gibts irgendwann ja mal irgendwo eine downloadbare Version des Planers wo man auch mit rechter Maustaste irgendwie etwas markieren kann, dass permanent auch wenn man nicht grad die Maus drüber hat die ähnlichen Teile angezeigt werden. Das ist ja grad bei diesen einfachen + irgendwas Dingern interessant.

Später eventuell mal reinspielen in das Spiel. Hatte vor einem halben Jahr ja nur kurz reingeguckt. Was noch nett wäre, wenn es irgendwo(oder vielleicht auch im Game - war da aber vor nem halben Jahr nicht möglich) den Skill-Planer bzw. Skilltree gibt und man "unendlich" weit rauszoomen kann. Auf meinem uralten 17 Zoll-Monitor in 1024x768 ist halt doch viel scrollen und ich hab gute Augen und könnte gern noch weiter rausscrollen. Zumal ja letztendlich die Info eh am Tooltip ablesbar ist und der wird ja nicht kleiner wenn man mit der Maus drüber ist... und über die Funktion ähnliche anzuzeigen wäre das auch möglich wenn die nur noch als winziger Punkt da sind aber farblich hervorgehoben durch die Ähnlichkeitsfunktion.

Ansonsten: Die Art der Aufmachung/ Anordnung finde ich trotzdem fail. Man kann sowas trotzdem übersichtlicher präsentieren und auch viel Ausawahl geben. Gerade bei so Sachen wie Intelligence die halt den Baum stark aufblähen - wenn man da einfach verschiedene Leisten hätte wo man jeweils einmal auf + klickt dann wäre es übersichtlicher und die Spezialskills - diese Keystones - könnten trotzdem irgendwie Anforderungen haben die man vorher erfüllen müsste und für alle Klassen erreichbar(für manche halt etwas schwerer - was in der Baumversion halt hier durch weitere Entfernung simuliert wird, in einer übersichtlicheren Version halt dann so wäre, dass man höhere Voranforderungen hätte).