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Thema: Path of Exile. Was wir uns eigentlich erhofften.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Genau das ist eben nicht so einfach das "man guckt sich halt eben den Tree mal genauer an". Zumal die da scheinbar alle Klassen in einen Tree gequetscht haben. Hätte gereicht eine Klassen. Das macht die Unübersichtlichkeit. Da haben wohl einige was Falsches gefrühstückt. Hätte gereicht für jeden Klasse einen eigenen Tree und dann da die paar Bereiche die außemrum liegen um deren Startpunkt rauszuschneiden und dann hätte man es etwas kleiner und übersichtlicher. Mehr fail wie die es gemacht haben gehts echt nicht. Bisher jedenfalls noch kein schlimmeres Spiel gesehen.

    Die ganzen mehrstufigen Dinger wo z. B. mehrmals irgendwas mit "+ Strength" oder so kommt hätte man z. B. auch einfach eine Leiste machen können und dann halt mehrere Leisten untereinander wo man in jeder Leiste irgendwie ein paar Punkte verteilen hätte können. So zum Beispiel wäre viel übersichtlicher gewesen - eigentlich das erste an was ein Entwickler denken sollte und was viele Spieler erwarten.

    Die hatten wohl den Zwang cool wirken zu wollen und was anderes ausprobieren zu wollen. Ist schade, wenn man das grade an den Orten macht wo es nicht passt. Das Währungssystem find ich ganz nett mit diesem Gegenständen da, statt einfach nur Gold wo man irgendwann Millionen ansammelt.


    Edit: Und der Planer wäre ganz hilfreich... wenn denn die Sondersachen(die also nicht nur + paar Prozent oder Punkte auf irgendwas sondern wirklich spezielle Sonderfähigkeiten bringen die durch so große Kreise markiert sind) direkt anklickbar wären und dann den kürzesten Pfad suchen würden. Denn nach denen plant man ja mal, denke ich. Ein paar passive Punkte in irgendwas sind ja langweilig aber bei den Sondersachen sind da schon tolle Sachen dabei.

    Grad da wäre eine Liste hilfreich. Bis man da alle mit der Maus abgetastet wird und ständig den Bildschirm hin und hergschoben hat, ist man grau und hat längst vergessen was die ersten die man sich anguckte so machen.

    Okay. Vielleicht etwas übertrieben - da die wirklich großen mit diesen Sondersachen doch nicht so viele sind(die anderen sind eher mittlere die auch + irgendas aber dann einen größeren Wert). Aber trotzdem Scrollerei, da das ganze nicht auf einen Bildschirm passt zumindest bei meinem älteren Monitor mit schwächerer Auflösung eingestellt.

    Geändert von Luthandorius2 (26.01.2013 um 14:41 Uhr)

  2. #2

    It's time to get schwifty.
    stars5
    Schau dir den Planer auf der Seite noch mal genauer an. Da kann man unten sogar auswählen dass er dir den kürzesten Weg dahin zeigt. Und das der Skillbaum "fail" ist habe ich mal mit einem Lächeln überlesen. Genau das ist es doch. Jede Klasse fängt in seiner Ecke an und entweder man bleibt da und macht im Grunde kaum was falsch oder man schweift in andere Bereiche ab und beginnt Klassenübergreifend zu arbeiten. Gerade darum dass es keine festen Skills für jede Klasse gibt brauchts ein anderes System und da ist der Baum ne richtig gute Lösung.

    @Minions:
    Mit Minions spielen ist etwas tricky weil sie mit zunehmender Schwierigkeit onehit wonder sind. Man muss sich da echt Gedanken machen ob man sie nur nebenbei als "Bodyblocker" haben möchte oder als feste DMG Dealer die praktisch für dich die Arbeit übernehmen. Ist das der Fall gibt man den Charakterausbau mehr oder weniger auf und geht Richtung Süden zu den Skills die Auren, Charges und Off Hand mit den Minions sharen und verbinden. Dazu wird das Gear nur auf Minion HP und DMG Support Gegemmt/Gecraftet.

    Zitat Zitat von Yogofu
    2. kein respec? es gibt 2 Respec Punkte in jedem Act macht 18 in allen 3 Schwierigkeitsgraden. Dazu gibt es Orbs of Regret die einen Respec Punkt geben und dermaßen oft droppen ich hab jetzt schon 40 außerdem kann man diese mittels items ERHANDELN was das ganze noch einfacher macht da man doch recht oft Items bekommt die die eigene Klasse nicht benötigt ~.~ und bin nichtmal im Zweiten Schwierigkeitsgrad und meine Chars sind level 25, 13 und 4.
    Jepp, das hat auch den Hintergrund das man wirklich Early und Late Skillbäume austüftelt. Da das Spiel recht schnell an Schwierigkeit zu nimmt wird auch überwiegend auf Defensive und HP geachtet beim Skillen, welche dann mit entsprechendem Gear wieder raus genommen werden können.
    Mit meiner Witch z.B. kann ich noch nicht daran denken nur auf Mana Shield und CI zu gehn darum habe ich auch in HP investiert die ich im lategame alle wieder raus nehme. Dazu musste ich schon vorher mit 20-30 Respec Points rechnen.

    Hardcore ist auch etwas zu weit gegriffen. Es gehört einfach mal ein wenig Vorplanung dazu.
    Und klar lässt sich vieles nicht vorhersehn ob es nun letztendlich so klappt wie man sich das gedacht hat aber meine Güte.... wen juckts. Dann schmeiß ich mein Gear auf die Bank, erstell mir nen neuen Char uns Versuchs das nächste mal besser zu machen. Dafür lvlt sichs wirklich schnell genug bis man an den Punkt kommt an dem man spätestens Merkt dass der Char shitty war.
    Das hat auch nichts mit Balance zu tun denn es gibt mehr als genügend Builds die funktionieren.

    @Instanzreset:
    STRG + Linksklick auf das Gebiet an nem Waypoint geht auch. Dann kannst du ne Neue Instanz auf machen.


    Wer mich übrigens Adden möchte, Piama is der Name.

  3. #3
    Okay. Ich mache doch Fortschritte bei meinen Nachforschungen. Die "Spezialskills" aus dem Skill Tree sind wohl diese hier: http://en.pathofexilewiki.com/wiki/Keystone - genau so eine Liste habe ich gesucht. Das hilft schon mal, auch wenn man sich da noch nicht unter allem etwas vorstellen kann aber das findet man dann raus bzw. da kann man dann nachfragen. Sind ja doch nicht soo viele.

    Beim Skill Planer auch die Funktion gesehen die den kürzesten Weg anzeigt. Schade dass das nur geht wenn man die Maus drüber hat - und nicht klickbar ist und er bis dahin die Punkte zuteilt. Die Funktion ähnliche Dinger anzeigen zu lassen ist auch gut, aber leider auch nicht irgendwie fixierbar - zumindest hab ich da nix gefunden. Eventuell gibts irgendwann ja mal irgendwo eine downloadbare Version des Planers wo man auch mit rechter Maustaste irgendwie etwas markieren kann, dass permanent auch wenn man nicht grad die Maus drüber hat die ähnlichen Teile angezeigt werden. Das ist ja grad bei diesen einfachen + irgendwas Dingern interessant.

    Später eventuell mal reinspielen in das Spiel. Hatte vor einem halben Jahr ja nur kurz reingeguckt. Was noch nett wäre, wenn es irgendwo(oder vielleicht auch im Game - war da aber vor nem halben Jahr nicht möglich) den Skill-Planer bzw. Skilltree gibt und man "unendlich" weit rauszoomen kann. Auf meinem uralten 17 Zoll-Monitor in 1024x768 ist halt doch viel scrollen und ich hab gute Augen und könnte gern noch weiter rausscrollen. Zumal ja letztendlich die Info eh am Tooltip ablesbar ist und der wird ja nicht kleiner wenn man mit der Maus drüber ist... und über die Funktion ähnliche anzuzeigen wäre das auch möglich wenn die nur noch als winziger Punkt da sind aber farblich hervorgehoben durch die Ähnlichkeitsfunktion.


    Ansonsten: Die Art der Aufmachung/ Anordnung finde ich trotzdem fail. Man kann sowas trotzdem übersichtlicher präsentieren und auch viel Ausawahl geben. Gerade bei so Sachen wie Intelligence die halt den Baum stark aufblähen - wenn man da einfach verschiedene Leisten hätte wo man jeweils einmal auf + klickt dann wäre es übersichtlicher und die Spezialskills - diese Keystones - könnten trotzdem irgendwie Anforderungen haben die man vorher erfüllen müsste und für alle Klassen erreichbar(für manche halt etwas schwerer - was in der Baumversion halt hier durch weitere Entfernung simuliert wird, in einer übersichtlicheren Version halt dann so wäre, dass man höhere Voranforderungen hätte).

  4. #4
    Mich würde interessieren, wie ich das Sphärobrett finden würde, wenn ich es nicht schon durch FFX gewöhnt wäre ...
    Was Geflügel und so sagen, unterstreicht halt einen bestimmten Spielstil. Wer darauf keinen Bock hat, ist bei dem Spiel aber falsch, nicht zuletzt durch den fehlenden Reskill.
    Noch eine Frage: Wie wurde ständiger Platzmangel umschifft? (Ernstgemeinte Frage) Hab ich was verpasst? Ich muss irgendwie immer noch aller 15 Minuten zurück in die Stadt.

    @Corti: Die Minimap funktioniert ganz gut, wenn man sich dran gewöhnt hat. Schön ist zwar was anderes, aber damit kann ich leben. Bei der Altbackenheit muss ich dir aber recht geben, die stört mich auch.

  5. #5

    It's time to get schwifty.
    stars5
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, wie ich das Sphärobrett finden würde, wenn ich es nicht schon durch FFX gewöhnt wäre ...
    Was Geflügel und so sagen, unterstreicht halt einen bestimmten Spielstil. Wer darauf keinen Bock hat, ist bei dem Spiel aber falsch, nicht zuletzt durch den fehlenden Reskill.
    Noch eine Frage: Wie wurde ständiger Platzmangel umschifft? (Ernstgemeinte Frage) Hab ich was verpasst? Ich muss irgendwie immer noch aller 15 Minuten zurück in die Stadt.

    @Corti: Die Minimap funktioniert ganz gut, wenn man sich dran gewöhnt hat. Schön ist zwar was anderes, aber damit kann ich leben. Bei der Altbackenheit muss ich dir aber recht geben, die stört mich auch.
    Nicht so viel schund einsammeln. Musst nichts aufheben zu Beginn ausser es ist Gelb. Und selbst dann nur wenn dus selbst gebrauchen kannst oder eben den Platz zur verfügung hast. So viel droppt ja nicht. Was an Blau und Weiss droppt ists nicht Wert auf gehoben zu werden. Gibt natürlich Ausnahmen wie wenn ein Weisses Item z.B. 20% Quality drauf hat oder 3 Gelinkte Sockel mit den 3 Farben. Dafür bekommst du ganze Orbs. Oder es hat so ne gute Sockelung, Qualität das daraus nen potentiell ordentliches Item gecraftet werden kann.

  6. #6
    Joah, halt nur aufnehmen was man braucht. Was ich meinte war eher, dass der Truhenplatz wirklich großzügig genug ist. Ich habe mir bisher 2 neue Slots gekauft, hätte aber auch so genug gehabt für das was ich brauchte. Im Endeffekt waren 3 Slots mit gelben Items belegt, die ich vielleicht~ irgendwann~ mal hätte brauchen können mit Charakteren die ich dann nie gespielt habe.
    Zugegeben, ich bin/war nicht gerade ein Powergamer, aber 2-3 Slots decken den Stauraum für das notwendigste wirklich mehr als ab.

    Ich hätte mit fehlendem Reskill btw. auch wirklich riesige Probleme. Es gibt kaum etwas was mich bei solchen Spielen mehr frustiert. Ich denke aber einfach, dass die vorhandenen Reskill-Methoden in der Praxis absolut ausreichen und ein sehr guter Kompromiss sind. Wie gesagt, potentiell hat man unendlich Reset-points, wenn man genug von diesen Orbs findet. Aber es bringt einen gewissen Nachteil mit sich (Item-Verbrauch), was wiederrum dazu anregt vorrausschauend zu skillen.

    Geändert von GFlügel (26.01.2013 um 21:58 Uhr)

  7. #7
    Bis jetzt (Ranger lvl 14) wollte ich noch nicht reskillen, bin auch bald bei meinem Point Blank Shot. :3
    Reskill-Bedürfnis kommt bestimmt noch. ^^

    Zum Item aufsammeln: Te fuck? Das wäre auf niedrigem Level ja echt mal ungewohnt. Ich bin eigentlich ganz stolz auf meine 40 Scrolls of Wisdom. Aber wenn ihr mir sagt, dass ich die Dinger kaum brauche (oder die Orbs of Transmutation/Alteration), werde ich in Zukunft mehr Kram liegen lassen. Denn im Ernst, ähnlich wie Diablo 2 kann das Spiel schon seine Tücken haben. Das erste Mal gestorben bin ich, als sich unter dem Schiffsfriedhof 10 komische Gaspiraten auf einmal zu mir teleportiert und angegriffen haben. O_ô
    Sollte vielleicht dazu sagen, dass ich ungern mit anderen Spielern tausche etc. Ich spiele das Ding praktisch solo (und hab so auch mehr Spaß dran).

  8. #8

    It's time to get schwifty.
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    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Das erste Mal gestorben bin ich, als sich unter dem Schiffsfriedhof 10 komische Gaspiraten auf einmal zu mir teleportiert und angegriffen haben. O_ô
    Haha die guten Flicker Strike Mobs. Damit wirst du in Act 3 noch richtig Spaß haben.

    Edit: Und rück mal deinen Namen raus.

  9. #9
    Weiß ich nicht aus dem Kopf, aber ich adde dich einfach, wenn ich nächstes Mal dransitze. ^^

  10. #10
    Ich hab mal meinen Shadow gelöscht(war ja eh vor einem halben Jahr nur ein paar Level gelevelt worden und bei Umstellung auf Open Beta ja wieder bei 1 glaub). Sah etwas doof aus von der Optik und irgendwie mal Lust gekriegt einen Duelist zu probieren. Dual Wield und mit Schwertern. Von diesen Keystones gar nicht so viel dabei, was für den interessant wirkt, werde wohl nur das für Arrow Dodging-Dingens holen und ansonsten die Sachen die Geschwindigkeit und Schaden usw. mit den Waffen verstärken.

    Gestern abend mal etwas gespielt... aber nicht wirklich viel. Waren wohl Serverprobleme. Lustig wie die Queue immer bei 5000-7000 war und dann immer so in 50er-Schritten schnell runterging und auch mal um 1000 gesprungen ist. Ging dann eigentlich schnell. Nur ständige Disconnects nervten. Aber das soll wohl schon gefixt sein, laut News.

    Später noch mal reingucken.

  11. #11

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Inzwischen ist das Ding ja schon einige Tage in der Open Beta - wie hat es sich bis jetzt geschlagen?

    Ich hab bis jetzt zwar nur ein paar Videos gesehen aber schon alleine das Abschaffen von Gold als unnütze Universalwährung finde ich genial.
    Ich frag mich wie gut dieses neue *Währungssystem* mit Scrolls, Orbs und co. funktioniert.

    Auch diese Skill-Wolke sieht sehr vielversprechend aus. Respec ist eh nur was für Leute die nicht lesen können.

  12. #12
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Ich frag mich wie gut dieses neue *Währungssystem* mit Scrolls, Orbs und co. funktioniert.
    Je nach Wert des Gegenstandes bekommt man bestimmte kleine Teile eines Materials, was sich bei entsprechender Anzahl (5/20) in ein größeren Gegenstand automatisch umwandelt und damit entstehen erstmal Rolle des Identifizierung und Kugel der Verwandlung. Die beiden sind sowas wie Gold in WoW, wenn eben 100 Silber in Gold gewandelt wird. Mit denen kann man dann auch Gegenstände kaufen.

    Das Verkaufen ist aber gleichzeitig auch schon eine Art Horadrim-Würfel bzw. damit kann man andere Gegenstände durch richtige Kombination anderer gefundenen Gegestände umwandlen. Leichtestes Beispiel ist: Portal-Schriftrolle 1:1 in Identifizierungsrollen. Kenn jetzt aber nicht wirklich viele andere Rezepte, aber da wirds sicherlich schon Haufen im Internet geben.

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Auch diese Skill-Wolke sieht sehr vielversprechend aus. Respec ist eh nur was für Leute die nicht lesen können.
    Ich seh es mittlerweile als echten Baum an, weil ich mit den auf der website vorhanden Planer, die ersten 20 bis 30 Punkte eine Art "Stamm" mit Passiven Fähigkeiten anlege, mit denen ich später arbeiten werden und alles drumherum wird an "Verästelungen" mitgenommen, was ich noch brauchen werden. Sind auch meist ehere kleinere Boni.

    Was das Respec angeht: Es gibt bei fast jedem Lager einen Händler der eine Kugel der Reue verkauft, die wenn man sie benutzt, je Kugel einen Punkt zurücksetzen kann. Die Kugel kann auch gefunden werden ist aber bis jetzt nicht so oft gefallen. Es gibt auch als Questbelohnungen Rücksetzpunkte, die sich am Ende des Spiel auf, ich glaub, 30 insgesamt addieren.

    Beim jetzigen vorhanden Inhalt des Spiel heißt das, dass man ungefähr die Hälfte seines Baumes zurücksetzen kann + die Anzahl an Kugeln der Reue, die man findet oder kauft.
    Im meinem Fall heißt das, dass ich meine ganzen vorhin erwähnten "Verästelungen" anders anordnen kann, aber der Stamm bleibt.

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