Das Problem ist, dass man nicht weiß, wie sich das Spiel später spielt. Das kann einfach schlechte Balance sein (wahrscheinlich) oder Absicht, dass nur gewisse Kombinationen funktionieren. Klar kann man versuchen das ganze iiirgendwie hinzukriegen. Geht bei D2 auch. Nur dann bemerkt man auf einmal, dass die Überlegung kompletter Kappes ist, weil ein Skill später mal eben anders funktioniert, ein Bug existiert oder was genervt wird. Es gibt da unzählige tödliche Dinge die passieren können. Ich habe mir bei D2 auch einen vermeintlich intelligenten Char gebaut, der aber einfach nicht funktioniert hat. Z.B., weil teilweise die Gänge so Eng sind, dass die AI der Beschwörungen alles machte, aber nicht das, was sie soll. Aber ist eh egal, weil ich dann sogar noch herausgefunden habe, dass Diablo wohl 10fachen Schaden gegen Minions oder so anrichtet. Toll. Wofür gibts Minions dann noch gleich?
Klar, ist D2, ist etwas krass. Aber ich weiß wirklich nicht, wieso es in PoE nicht so sein sollte. Die Theorie sieht immer anders aus als die Praxis. Sollens halt Reskill bei hardcore Chars nicht erlauben und beim Rest schon. Wer hardcore will, spielt eh hardcore würde ich annehmen. Diese Punkte zum reskillen klingen mehr als nach einer Notlösung als was richtig gutem. Gerade am Anfang funktioniert meist eh noch alles. Wenn man es verhauen hat, merkt man das doch meist erst viel später. Und dann sind die paar Punkte auch nichts. (Mein D2 Druide funktionierte auch erst mal. Nur mit der Zeit wurde er immer schlechter und schlechter, obwohl ich mir sogar schon möglichst gute Ausrüstung durch gamble-cheating erworben habe.)