Ich mag Torchlight ja echt gern, auch wenn ich es nicht mal komplett durchgespielt habe. Aber gegen Diablo 2 kackt es einfach mal so richtig ab, und zwar obwohl Diablo 2 ganz schrecklich veraltet ist, was Steuerung, Userfreundlichkeit und solche Sachen angeht. Ich nehme an, das ist einfach richtig Ansichtssache -- aber im Gegensatz zu Diablo kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, heute noch mehrere hundert Stunden in TL zu versenken. Der größte Mangel waren imho die Klassen, und da ich schon mehrmals gehört habe, dass die in Teil 2 besser sein sollen, freu ich mich durchaus darauf.
Da Torchlight 2 aber noch nicht kostenlos/spottbillig ist, back to topic! ()

Die ersten drei Stunden Path of Exile waren sehr nett. Ich mag zwar das Gem-Skill-System nicht (sehr fiddelig), aber ich nehme an, da gewöhnt man sich dran. Im krassen Gegensatz dazu finde ich das Sphärobrett () total Wahnsinn! Es ist zwar in meinen Augen hauptsächlich eine Indie-/Hardcore-Allüre, den Respec so schwierig & umständlich zu gestalten, aber was soll's. Das Spiel lebt nun mal hauptsächlich von seinem Diablo-ABER-NICHT-DIABLO-3!!!11-Image, damit muss man klarkommen. Und wenn ein gutes Ding dabei rauskommt, kann ich das auch problemlos, zumal sie an vielen Stellen durchaus subtile-moderne Entscheidungen getroffen haben (die Heiltränke! - echt coole Sache).
Mehr Meinung, wenn ich über Level 8 hinaus bin. ^^
Sehr negativ fällt mir das Charakterdesign +Rüstung auf. Die Charaktere an sich wären ja ganz okay, aber die stockigen Animationen und die hässlichen, unpassenden Rüstungen lassen mich echt wünschen, das Spiel wäre minimalistischer, was die Grafik angeht. Und dabei spiele ich schon nen Ranger, die Nahkämpfer trifft das ja offenbar noch heftiger.